Musikexpress: Die 500 besten Alben aller Zeiten
- wahr
- DJ
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 166 times
Re: Musikexpress: Die 500 besten Alben aller Zeiten
Gerade durchgeschaut. Bin zu 100% sicher, dass es die Dub-Konferenz von King Tubby nur durch Gereon Klug in die Liste geschafft hat.atom hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:40 Ich habe oben noch die Teilnehmer:innen ergänzt, Einzellisten gibt es leider nicht.
Ansonsten sind ja die üblichen RS-Autoren mit am Start, die einfach mal wieder ihre Excel-Listen rüberschicken. Das kann ewig so weitergehen, mit ewig ähnlichen Ergebnissen.
Um das geht es mir nicht. Ich meinte dies eher allgemein. Face To Face von den Kinks liegt ja auch zwischen 1980er und 1990er Alben. Es gibt in dieser Liste m. E. wenig stilistisch zusammenhängendes. Deswegen wäre es interessanter, wie du schreibst, die Einzellisten zu lesen. Viele Köche können den Brei verderben.wahr hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:35Keine Macht für Niemand und Sticky Fingers sind ja zeitlich dicht beieinander. Das passt schon (obwohl ich die Reihenfolge auch nicht sehe). Der Ernst des Lebens vor In Rock möchte ich unterschreiben. Gesamtlisten sind halt meistens und besonders auf den vorderen Plätzen sehr langweilig anzuschauen, weil sie eben nur mathematisch-statistisch und damit keiner echten Ansicht zuzuordnen sind. Die Einzellisten würde ich spannender finden, obwohl mir ad hoc nur Christina Mohr als regelmäßige Autorin für den ME einfällt. Wahrscheinlich sind auch noch Gäste aus Musik und Social Media mit Listen eingeflossen. Da könnte die ein oder andere Liste interessant sein.dengel hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:42 Ich kann mit dieser anscheinend wild ausgewürfelten Liste wenig anfangen.Keine Macht für Niemand vor Sticky Fingers, Der Ernst des Lebens vor In Rock? Sieht so aus, als seien die meisten Juroren in einer anderen musikalischen Zeit sozialisiert worden als ich.
Immerhin 285 Überschneidungen mit der letzten Top 500 vom Rolling Stone von 2023. Aus der damaligen Top 100 fehlen mit Lola vs. Powerman..., Beggars Banquet, Hejira und Bitches Brew durchaus ein paar Klassiker.
serenity now!
- Lattenschuss
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 40 times
Bin mir ziemlich sicher, dass man bei 83 Teilnehmern nicht einmal die Top 10 unter einen Hut bekommt.
Die Top 100 werden schon schwierig, wenn R.E.M. erst auf Platz 43 auftaucht. Da hätte ich mindestens zwei Alben deutlich weiter oben.
Die Top 100 werden schon schwierig, wenn R.E.M. erst auf Platz 43 auftaucht. Da hätte ich mindestens zwei Alben deutlich weiter oben.
Bei Nevermind stimme ich sofort zu und bei den Pistols ebenfallsJan Lustiger hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:10 Will ich mal der erste sein, der mit dem obligatorischen Gemecker anfängt... Ramones nicht mal Top 150 und Pistols Top 10 kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein. Und Nevermind ist ein tolles Album, aber als #2 krass überbewertet.
Portishead und Radiohead z.B. sind bei mir in meiner eigenen Top 100 auch ziemlich weit oben. Da kann ich jetzt nicht meckern.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Solche Listen, die auf der Auswertung vieler Einzellisten beruhen, sind ja letztendlich auch immer nur eine Spielerei. Es gibt Teilnehmer, die dann ganz subjektiv ihre "Lieblingsalben" setzen, andere wiederum wollen "musikhistorisch wichtige" Alben dabei haben, also zB sog. "Gamechanger" wie Nevermind oder Bollocks (hat natürlich die vier Singles für die Ewigkeit, als Album für mich aber weitaus weniger wichtig als das Debüt von The Clash, das hier erstaunlicherweise fehlt) . Natürlich auch immer eine Abbildung des Zeitgeistes, wie schon jemand erwähnte.
Und hätte man zu Hochzeiten des RS-Forums sowas veranstaltet, wäre da mit Sicherheit auch "Argus" von Wishbone Ash dabei gewesen...
Und hätte man zu Hochzeiten des RS-Forums sowas veranstaltet, wäre da mit Sicherheit auch "Argus" von Wishbone Ash dabei gewesen...
- The Imposter
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 49 times
das beste Album aller Zeiten auf Platz 94 
allerdings ein schlechter Witz
aber solche Listen geben mir sowieso nicht viel, bzw find ich mich darin nicht wieder
aus der TopTen nur die Pistols für mich ähnlich bedeutend, Ziggy immerhin in der Nähe, ansonsten ja weitgehend konsensfähiger Mainstream Mischmasch, da fühlt man sich ja sowieso nicht so zu Hause
allerdings ein schlechter Witz
aber solche Listen geben mir sowieso nicht viel, bzw find ich mich darin nicht wieder
aus der TopTen nur die Pistols für mich ähnlich bedeutend, Ziggy immerhin in der Nähe, ansonsten ja weitgehend konsensfähiger Mainstream Mischmasch, da fühlt man sich ja sowieso nicht so zu Hause
- latho
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 82 times
Eine Liste ohne Beggars Banquet nehme ich nicht ernst...
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.