Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 109 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

genau das Buch, es ist sehr schön...

Jazz at the Metropole Cafe Volume 1

eine ziemlich kuriose Platte, die grüne Schrift scheint nachträglich auf die Hülle gedruckt worden zu sein und ist ziemlich empfindlich (wobei sie bei mir etwas besser in Schuss ist als auf dem abgebildeten Exemplar); alle Ausgaben bei discogs haben die grüne Schrift nicht... es beginnt mit einer Red Allen Band, zu der unter anderem Cozy Cole, Buster Bailey und Claude Hopkins gehören... dann kommt Charlie Shavers, unter anderem mit Kenny Kersey und Panama Francis, und am Ende wird gejamt...
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Friedrich »

redbeansandrice hat geschrieben: 10 Sep 2026, 10:27 genau das Buch, es ist sehr schön...

Jazz at the Metropole Cafe Volume 1

eine ziemlich kuriose Platte, die grüne Schrift scheint nachträglich auf die Hülle gedruckt worden zu sein und ist ziemlich empfindlich (wobei sie bei mir etwas besser in Schuss ist als auf dem abgebildeten Exemplar); alle Ausgaben bei discogs haben die grüne Schrift nicht... es beginnt mit einer Red Allen Band, zu der unter anderem Cozy Cole, Buster Bailey und Claude Hopkins gehören... dann kommt Charlie Shavers, unter anderem mit Kenny Kersey und Panama Francis, und am Ende wird gejamt...
Die grüne Schrift hätte man auch etwas kleiner. ertwas weiter unten platzieren können. Dann wäre es ein tolles Cover, was eine tolle Atmophäre verspricht. Ob die Musik das hält, weiß ich natürlich nicht. Aber ich wünsche mir, diese Show live vor Ort miterlebt zu haben.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Friedrich »

atom hat geschrieben: 09 Sep 2026, 14:56 Danke für die Tipps @Friedrich und @soulpope!

Hier läuft mitlerweile das formidalbe Black Saint-Debüt:

BILLY HARPER ‐ Black Saint (Black Saint, 1975)
Bahnbrechendes Album, nicht nur für Harper sondern auch für das italienische Label gleichen Namens. Für mich eine der wenigen Alben, die ich mit Joe Bonner außerhalb von Pharoah Sanders besitze. Love Dance von Woody Shaw und Bridge into the New Age von Azar Lawrence besitze ich leider immer noch nicht.

Das erste Stück auf dem ersten Album auf dem Black Saint-Label, das auch gleichzeitig dem Label den Namen gab. Wie eine Fanfare! Wollte man eine regelmäßige Radiosendung mit Schwerpunkt Modern Jazz machen, wäre das Intro das der einführende Jingle. Bisschen lang vielleicht, aber toll!

Bild
Bild

Ich bin bei Black Saint / Soul Note nicht gut aufgestellt, eigentlich sogar sehr schlecht. Diese schrecklich gestaltete CD-Compilation habe ich. Abgesehen vom furchtbaren Cover ist die sehr gut - und sie fängt eben mit Dance, Eternal Spirits, Dance von Billy Harper an. Diese Compi war immerhin ausschlaggebend dafür, dass ich mir das oben erwähnte Album Change Of Season anschaffte, außerdem eins von Muhal Richard Abrams. Von Regeneration gibt's da auch ein Stück, bei dem man auch nicht entscheiden kann, ob Ellingtons Jungle Band spielt oder ein paar downtown hipster. Vielleicht hätten die sich aber auch alle gut miteinander verstanden.

Das ist Musik, die aktuell eigentlich nicht mehr auf meinem musikalischen Speiseplan steht. Aber schön, wieder daran erinnert zu werden und ein guter Anlass, sie mal wieder hervorzuholen,
Zuletzt geändert von Friedrich am 10 Sep 2026, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
redbeansandrice

Charlie Shavers – Excitement Unlimited
lotterlotta
Has thanked: 47 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von lotterlotta »

redbeansandrice hat geschrieben: 10 Sep 2026, 09:25
The Oscar Peterson Trio with Roy Eldridge, Sonny Stitt & Jo Jones at Newport

redbeans, wie kommt es, dass du eine Oscar Peterson Platte hast? nun, das Kind war am schreien, der Ladenbesitzer sagte nichts aber schaute zu recht ein wenig streng und ich dachte, ich kann jetzt wirklich schlecht gehen, ohne ganz schnell noch irgendwas zu kaufen, viel Zeit zum abwägen oder aussuchen blieb nicht... und ja Roy Eldridge, Sonny Stitt und Jo Jones gaben dann den Ausschlag. Sie machen alle erst auf der B-Seite mit, aber das so ich auf die Schnelle nicht... Tatsächlich hat der Laden zwei Besitzer, und der andere, der öfter dort ist, ist unglaublich kinderfreundlich, wenn der an dem Tag zur Stelle gewesen wäre, hätte ich immer noch keine Oscar Peterson Platte, stattdessen wären wir mit einem Stapel Sticker nach draussen gegangen... jetzt hab ich die Platte nicht sehr oft gehört, aber die Tage sah ich eine Liste mit "the most influential albums to his music" von Alan Braufman, und da war das Album drauf (link, die anderen fünf sind Point of Departure, Complete Communion, Spiritual Unity, Out to Lunch und Emergency von Tony Williams).

Jetzt bin ich noch in der Peterson Trio Hälfte, mit Ray Brown und Herb Ellis... das ist schon angenehme und aufgeweckte Musik, und Herb Ellis als Solist find ich unterschätzt, dachte ich gestern schon...
.....aus verlegenheit oscar peterson gekauft ;-), was hast du bloß gegen den mann? okay vor diversen jahren hätte ich diese abneigung auch geteilt, mittlerweile ist das anders und vor allem die trio-alben sind doch allerfeinster jazz. mir haben da die konzentration auf seine bassisten und drummer den weg bereitet um mich auf ihn einzulassen und mittlerweile möchte ich keines seiner mir vorliegenden alben missen.....wobei ich die wenigen solo alben immer noch selten höre....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

ach, ich hab gar nichts gegen Peterson, aber wenn es drum geht, eine Platte aufzulegen oder zu kaufen, gewinnen dann am Ende meistens doch andere Künstler... so auch jetzt:

Willie The Lion Smith – Live At Blues Alley

es ist ganz interessant, sich die frühen Katalog von Halcyon und Chiaroscuro rund um die "Scheidung" der Labels anzusehen... drei Katalognummern teilt man sich, die 101 Earl Hines Quintessential, 102 Bobby Henderson A Home in the Clouds und dann dieses Album hier mit der Ordnungsnummer 104. Drei fantastische Alben. Bei Halcyon sind dann die Albern mit den Nummern 100, 103 und 105 Album von Labelchefin Marian McPartland (Interplay, Ambiance und A Delicate Balance, das erste kenn ich noch nicht, die anderen zwei sind top). Bei Chiaroscuro hat man die 100 ausgelassen, die 103 ist From the Heart von Mary Lou Williams und die 105 Bobby Hackett und Vic Dickenson at The Roosevelt Grill... wirklich ausnahmslos tolle Alben... zu dem Album hier hab ich sicher schonmal mehr geschrieben, The Lion führt uns durch den Abend, immer charmant, das Klavierspiel virtuos, der Gesang mehr für die Atmosphäre als zum Geniessen...
redbeansandrice

wie ich eben so schrieb, dass Halcyon 101-105 und Chiaroscuro 101-105 sieben tolle Alben sind, fiel mir auf, dass ich nur sechs davon wirklich im Ohr hab, weil eines erst ein, zweimal lief, Chiaroscuro 105 von Bobby Hackett und Vic Dickenson, live im Roosevelt Grill... kann man sich Alec Wilder in einem "Grill" vorstellen? Nicht so richtig, aber an diesem Abend war er da, host Eddie Condon guckt extra nach, bevor "It's so peaceful in the country" losgeht... irgendwas funktioniert auf diesem Album, was auch gerne mal schiefgeht... Dave McKenna (p) ist oft auf Sachen drauf, die super hätten sein können, es aber irgendwie nicht geworden sind (er ist zum Beispiel auf über 40 Alben im Concord Katalog zu hören, nicht dass ich die alle kennen würde), das hier ist wirklich super, die Magie ist da, simple as that... wahrscheinlich hat es ganz einfach geholfen, dass Eddie Condon im Raum war...
redbeansandrice

Marian McPartland - A Delicate Balance

catalogues in competition, wie vergleicht sich jetzt Halcyon 105 mit Chiaroscuro 105? Auch hier hat Alec Wilder einen Auftritt, er hat eins der Stücke komponiert, speziell für McPartland in dem Fall, und ausserdem ein paar Worte an liner notes beigesteuert, bedazzled sei er von McPartlands Talent und auch ein bisschen neidisch... Auf dem Papier sieht das Album fast ein bisschen populistisch aus, es gibt E-Piano und sie spielt Freedom Jazz Dance, El Condor Pasa und die Beatles mit Something, wo sie noch In my life am Ende hineininterpoliert. Aber der Eindruck täuscht, die delikate Balance ist nie gefährdet, man kann sich zwar an den bekannten Melodien und dem Sound des Epianos erfreuen, aber gleichzeitig hat die Musik all die Ernsthaftigkeit, die es braucht, um ein fantstisches Klaviertrioalbum aufzunehmen. Jay Leonhart spielt Bass, Jimmy Madison Klavier... Wahnsinnig schwer, sich zwischen den beiden Alben zu entscheiden. Ich würd sagen, der beste Track ist "It's so peaceful in the country" von Chiaroscuro 105, aber das bessere Album ist Halcyon 105.