Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Andy Laster – Hippo Stomp | Ein weiterer Discogs-Beifang von einem Musiker aus derselben Generation wie Barth (*1958), Andy Laster (*1961). Hier gab es mehrere Gründe, die dazu führten dass ich das interessant finde: die Pianistin des Albums ist Michele Rosewoman. Dann ist Phil Haynes am Schlagzeug dabei, aus dessen Band (4 Horns & What) ich Laster kenne (abgesehen von der Big Band von Satoko Fuji, aber dort fiel er mir nie besonders auf). Und dann ist auch noch Frank Lacy dabei, der hier neben der Posaune auch Flügelhorn spielt. Und dann ist mit Drew Gress auch noch einer der besten Bassisten der Generation (*1959) an Bord. Laster hat die sechs Tracks alles selbst komponiert, sie sind offener und führen zu deutlich abenteuerlicheren Performances als das schöne Material von Barth. Dass Laster auch in Zorns Kreisen aufschlug, passt, aber ich höre auch Mingus- und Latin-Jazz-Einflüsse, die hier in einem postmodernen Jazz zusammenfinden, wie er eben eher 1987 als 1994 entstehen konnte. Erschienen ist das Album in Backnang bei sound aspects, dem interessanten Label von Pedro de Freitas, dessen Katalog ich leider noch kaum kenne (die CDs sind mir seinerzeit nie begegnet und das hier ist gerade mal meine vierte von dem Label).

(EDIT: Mit den zwei Phil Haynes-Alben, von denen ich das erweiterte 3-CD-Reissue habe, komme ich auf sechs sound aspects Alben.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

Jason Moran plays Duke Ellington | Wie es aussieht hab ich heute den ganzen Tag Einzelbüro und damit wohl einiges an Musik auf dem Headset ... zum Start seit einer Stunde dieses umwerfende Solo-Album von Jason Moran, das ich leider weiterhin nur digital eigne (der Versand ist so teuer wie die CDs und Konzerte in der Schweiz gibt's von Moran eh nie ... und selbst wenn: immer weniger Musiker haben überhaupt noch was zum Verkaufen dabei, wenn sie von weiter her als aus der Agglo von Zürich kommen).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Ich hab die letzten Tage meine Junko Onishi-Sammlung digitalisiert - komplettiert hatte ich sie so weit möglich schon vor einigen Monaten über längere Zeit hinweg. Es gibt dabei nur zwei grössere Lücken, die beide nur auf 12"-LaserDisc erschienen sind. Das eine ist dieser Live-Mitschnitt eines Auftrittes von Kenny Garrett in Tokyo mit Onishi, Chris Thomas und Brian Blade, der netterweise in der Tube steht und jetzt (ohne Bild) auf dem Headset läuft. Heiss!

Die anderen Lücken sind Tokyo 1996 - die zweite LaserDisc, von der aber drei Stücke (#5, 6 und 8) auch auf "Play, Piano, Play" enthalten sein dürften (zur LaserDisc-Ausgabe finde ich keine Spielzeiten). Einen vierten (vermutlich #4 der LaserDisc) finde ich als einzigen in der Tube:

Dann fehlen mir noch zwei Tracks - "Get Back" mit Jahlisa von einer Belden/Beatles-Compilation auf Blue Note (das ganze Line-Up gibt's hier):

Und ein Gastauftritt auf einem Album ihres regelmässigen Bassisten Yosuke Inoue, "Never Let Me Go", ein Duo der beiden als Closer des Albums "Good Time Again" (rec. 2016):

Egänzend:

Die Version von "The Jungular" auf der Compilation "The Best of Jazz Piano" müsste die vom Debutalbum "Wow" sein.

"Us Three" von der Compilation "Something Blue" müsste die Version vom 3-CD-Set "Pandora - Jazz Workshop Presents" sein.

Und die Compilation "Self Portrait" enthält wohl Tracks von den frühen Somethin' Else-Alben; "So Long Eric" stammt aufgrund der Spielzeit wohl vom Album "Jazz Workshop Presents The Sextet" - nur der Opener ist nicht zuordbar und vermutlich neu, ein anderer, etwas längerer Take vom Opener des zweiten Albums, "Cruisin'". Und netterweise gibt es auch den Track in der Tube:

Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 07 Sep 2026, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

atom
Has thanked: 49 times
Been thanked: 231 times

Beitrag von atom »

SPONTNEOUS MUSIC ENSEMBLE – Live Big Band And Quartet (Vinyl Records, 1979)
Von Manfred Schiek und Gerd Peeckel für das kurzlebige Label Vinyl Records aufgenommen. Zwei unterschiedliche Besetzungen des Spontaneous Music Ensembles mit Fokus auf Albert Ayler.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ

SME ist ein Fass, das ich noch nicht so recht zu öffnen wagte, obwohl ich "Karyobin" ein unglaublich tolles Album finde ... jüngst ist hier die Doppel-CD mit frühen Aufnahmen von 1966 aufgeschlagen, aber gehört habe ich sie noch nicht:
https://www.discogs.com/master/4138681- ... nswer-1966

redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von redbeansandrice »

Bill Doggett - Moondust for Dancers in Love
Bill Doggett - On Tour

diese zwei King Alben von Bill Doggett, mutmasslich aus dem gleichen Konvolut wie das Lockjaw Album, kamen dann gestern auch noch mit... gleiches Label, nur ein paar Jahre liegen zwischen den Alben... aber es ist eine Menge passiert, Doggett hatte mit Honky Tonk einen der grossen frühen Hits des Soul Jazz... und plötzlich wurden auf den Albumcovers andere Menschen abgebildet, die andere Dinge taten, ein Produkt für kuschelnde weisse Menschen wurde zu einem Produkt für nicht-weisse Menschen in bester Stimmung - und natürlich tat das was mit der Musik...

Moondust sieht auf dem Papier erstmal toll aus, Percy France (ts), Billy Butler (g), Shep Shepherd (dr) und der Leader an der Orgel... eine Platte mit Percy France kann man nicht stehenlassen, nein... Sonny Rollins hat erzählt, dass France damals Mitte der 40er einer der besten anderen jungen Saxophonisten im Viertel war... er ist nicht fantastisch dokumentiert, aber dies und das gibt es. Tatsächlich scheinen die lineups etwas komplizierter zu sein (s hier) aber zumindest France ist fast überall zu hören... Das Album ist eine der ersten 12in LPs im King Katalog und man hat sich ein ganz besonderes Balladen-Konzept überlegt, das für heutige Ohren etwas eintönig ist... zumal prä-Jimmy Smith Orgel vielleicht doch nicht so ein tolles Balladeninstrument ist, wie man damals dachte... damals hat der Sound der Hammondorgel den Menschen so viel Freude gemacht, dass das Tenor von France oft erst gegen Ende des Tracks für sein Solo ausgepackt wird, während die Melodien fast alle von der Orgel gespielt werden... ist das jetzt Jazz? dazu müsste man wohl konzentriert nachhören ob ein erheblicher Teil der Tracks mindestens einen Chorus hat, in dem improvisiert und nicht bloss die Melodie verziert wird... ist vielleicht nicht so wichtig. Es gibt schönes Tenor zu hören, und auch gute Momente der Gitarre.

Der Soul Jazz von Doggett, der auf On Tour zu hören ist, geht heute etwas leichter ins Ohr - kein Wunder, diese Art Musik war nicht nur populär sonder auch ziemlich einflussreich, nicht nur im Jazz sondern auch im R&B und frühen Rock... und heute wissen wir auch, dass selbst auf einem Balladenalbum etwa ein Drittel der Stücke Schritttempo erreichen müssen, Moondust war erst das zweite Album des Labels. Auch On Tour ist ein bisschen einförmig, aber das Stück, dass hier immer wieder gespielt wird, ist ein ganz anderes: Es gibt einen Vamp, der sich durch das ganze Stück zieht, ein bisschen Melodie am Anfang, aber eigentlich geht es nur um den Vamp, der hier und da durch Soli von Saxophon oder Gitarre überlagert wird... auf der B Seite gibt es sogar zwei langsamere Tracks, die für ein bisschen Abwechslung sorgen... heute (oder 1962) würde man das wohl noch konsequenter mischen, aber Alben waren damals noch neu.

Zuletzt geändert von redbeansandrice am 07 Sep 2026, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
atom

Beitrag von atom »

gypsy tail wind hat geschrieben: 07 Sep 2026, 11:07 SME ist ein Fass, das ich noch nicht so recht zu öffnen wagte, obwohl ich "Karyobin" ein unglaublich tolles Album finde ... jüngst ist hier die Doppel-CD mit frühen Aufnahmen von 1966 aufgeschlagen, aber gehört habe ich sie noch nicht:
https://www.discogs.com/master/4138681- ... nswer-1966
Das kenne ich auch noch nicht, ich kratze beim SME auch nur an der Oberfläche.

Jetzt etwas komplett anderes, soeben als Tone Poet Ausgabe perfekt veröffentlicht:

IKE QUEBEC - Bossa Nova Soul Samba (Blue Note, 1962)
Klingt ganz fantastisch, insgesamt ein tolles Album.
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

BILLY GAULT - When Destiny Calls (The Music Of Billy Gault) (SteepleChase, 1975)
Feines Spiritual Jazz-Album auf SteepleChase. Blieb leider das einzige Leader-Album des Pianisten. Er nahm einen Tag später noch als Teil von Jackie McLeans' Cosmic Brotherhood das Album New York Calling auf, das ich aber noch nicht kenne.
serenity now!
redbeansandrice

gerade geguckt, Billy Gault (aka William Kalim Zarif) ist diesen April gestorben, ein anderes Foto hatten sie für die Todesanzeige auch nicht... er war dem lebenslangen Lernen verpflichtet und hat 2016 im Alter von 74 Jahren noch ein BWL Studium abgeschlossen... ein zweites Album irgendwann wär auch schön gewesen, aber so läuft das nicht, der Künstler entscheidet sowas ganz allein... ich hab noch die CD von Zweitausendeins, gutes Album...

Charles Kynard – Where It's At!

noch mehr Clifford Scott... kein schlechtes Album, aber an sich wussten die Menschen zu dieser Zeit schon, wie man tollere Orgeljazz-Alben macht.
redbeansandrice

Manny Albam - Steve's Songs

mit den Augen von 1958 erkennt man hier natürlich auf dem Cover links neben Manny Albam den Moderator und Comedian Steve Allen -so wie unsereiner Stefan Raab erkennen würde ... In seiner Freizeit komponiert Allen auch gerne... und auf dem Album sind instrumentale Big Band Versionen von einigen seiner Songs zu hören... Wie schlimm ist es jetzt, dass hier nicht einfach die besten Songs ausgewählt wurden, sondern ein Songbook von einem beliebten Fernsehgesicht? Nicht besonders schlimm, würd ich sagen, Albam holt viel raus, und die Solisten seiner Big Band sind auch prima, Gene Quill und Al Cohn machen die Saxophonsoli, Bob Brookmeyer Posaune, Trompete teilen sich Art Farmer, Nick Travis und Ernie Royal... und seltsame Songbook Alben waren in den 50ern völlig normal... essenziell ist das hier nicht, aber es läuft flüssig durch und hat tolle Soli.