Bin besonders in der ersten Dekade ab 1985 interessiert/-formiert gewesen .... danach verwässert meine Kenntnis schnell und stark ....Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:45@soulpope Bin ja immer wieder erstaunt, dass Du auch Hip Hop / Rap hörst... Soul, Jazz, Klassik sind ja sonst eher Deine Favoriten.soulpope hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:43Das mag so sein .... btw Hip Hop/Rap Alben welche auf Albumlänge durchgehend überzeugen sind rar ....salamandersalat hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:35
Die Single ganz bestimmt, auf Albumlänge ist mir da wieder zuviel Ausschuss dabei.
Musikalisches Tagebuch
-
soulpope
- Has thanked: 206 times
- Been thanked: 221 times
Musikalisches Tagebuch
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 228 times
- Been thanked: 355 times
Re: Musikalisches Tagebuch
Brandi Carlile - Returning to myself (2025)
Pink Floyd - The piper at the gates of dawn (1967)
Prince & The New Power Generation - Diamonds and pearls (1991)
Seal - Seal (1991)
A-ha - Hunting high and low (1985)
Pink Floyd - The piper at the gates of dawn (1967)
Prince & The New Power Generation - Diamonds and pearls (1991)
Seal - Seal (1991)
A-ha - Hunting high and low (1985)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- Mirror Man
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 65 times
Alphaville - Forever Young EP
Alphaville - Big in Japan EP
Alphaville - Sounds Like a Melody EP
Dewa Budjana - Home
Boston - s/t
Yumi Hara's Groove Study - Live 2025
Arthur Brown - Nature (Deluxe Edition)
Hiromi Trio Project - Spark
Lowell Levene-Sims - It's Undistinguishedness Was Metaphysical
Lowell Levene-Sims - It's the Only Way to Move Forward No Matter What the Circumstances
Wingfield Reuter Stavi Sirkis - The Stone House
Alphaville - Big in Japan EP
Alphaville - Sounds Like a Melody EP
Dewa Budjana - Home
Boston - s/t
Yumi Hara's Groove Study - Live 2025
Arthur Brown - Nature (Deluxe Edition)
Hiromi Trio Project - Spark
Lowell Levene-Sims - It's Undistinguishedness Was Metaphysical
Lowell Levene-Sims - It's the Only Way to Move Forward No Matter What the Circumstances
Wingfield Reuter Stavi Sirkis - The Stone House
Heart Of Cygnus – Over Mountain, Under Hill (2009)
R.E.O. Speedwagon – R.E.O./T.W.O. (1972)
Savatage – Edge Of Thorns (1993)
Lynyrd Skynyrd – Gimme Back My Bullets (1976)
Keith Richards – Talk Is Cheap (1988)
Schicke, Führs & Fröhling – Symphonic Pictures (1976)
North Sea Echoes – How To Cast A Shadow (2026)
Uriah Heep – Demons And Wizards (1972)
The Sensational Alex Harvey Band – Framed (1972)
Bjørn Riis – A Storm Is Coming (2019)
Eric Gillette – The Watcher (2026)
Swampdawamp – That Easy (2015)
Lucifer's Friend – Mind Exploding (1976)
Roedelius – Durch die Wüste (1978)
R.E.O. Speedwagon – R.E.O./T.W.O. (1972)
Savatage – Edge Of Thorns (1993)
Lynyrd Skynyrd – Gimme Back My Bullets (1976)
Keith Richards – Talk Is Cheap (1988)
Schicke, Führs & Fröhling – Symphonic Pictures (1976)
North Sea Echoes – How To Cast A Shadow (2026)
Uriah Heep – Demons And Wizards (1972)
The Sensational Alex Harvey Band – Framed (1972)
Bjørn Riis – A Storm Is Coming (2019)
Eric Gillette – The Watcher (2026)
Swampdawamp – That Easy (2015)
Lucifer's Friend – Mind Exploding (1976)
Roedelius – Durch die Wüste (1978)
- kathisi
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 175 times
Samstag/Sonntag:
Ed O'Brien - Blue Morpho (2026) **** 1/2
Bonnie 'Prince' Billy - We Are Together Again (2026) **** 1/2
Thundercat - Distracted (2026) ****
The Mountain Goats - Days (2026) *** 1/2
Gegenhören 2026, nächste Runde. Angefangen mit den beiden positiven Wertungen (keine Überraschungen). Thundercat hat wieder ein solides, gutes Werk vorgelegt und bei den Mountain Goats suche ich immer noch den herausragenden Song, der das Album aus dem Durchschnitt heraushebt.
Alejandro Escovedo - Gravity (1992) ***
Eine Platte, die ich gerne lieber mögen würde, da ich den Künstler nach "A Man Under The Influence" sehr schätzte. Dies kommt aber für mich leider in keiner Weise an sein Meisterwerk heran. Auch die beiden späteren mir bekannten Alben höre ich leider nicht so gut - aber das muss ich zur gegebenen Zeit nochmal überprüfen.
Peter Gabriel - Us (1992) **** 1/2
"So", Second Edition - gleiches Konzept, und nahezu ebenso starke Songs. Nur die Zweitauflage der "Powerfunk"-Konzepts funktioniert mit "Steam" nicht annähernd so gut wie bei "Sledgehammer". Die Kombi mit dem Übergang von "Washing Of The Water" zu "Digging In The Dirt" ist besonders toll, inkl. des gruseligen Videos für letzteren Song.
Dr. John - Goin' Back To New Orleans (1992) ** 1/2
Comeback und Rückbesinnung auf alte Standards, Feier der (musikalischen) Vergangenheit einer Stadt, der inzwischen kaum noch jemand eine Zukunft voraussagt. Mir tatsächlich zu viel der Nostalgie, obwohl sich ein paar gelungene Stücke dazwischen finden, insbesondere der schöne Titelsong mit den Neville Brothers.
Hannah Marks - Feed The Fire (Endectomorph, rel. 2026, rec. 2025) **** 1/2
Endlich mal die Musse, mir die Entdeckung aus Gypsys Jazz-Sendung in Radio StoneFM mehrmals ganz und in Ruhe anzuhören. Wirklich sehr gelungen. Zur Zeit tritt sie scheinbar nur im Großraum NYC auf - sollte man im Auge behalten! Highlights für mich der Titeltrack und "Room 157".
Immanuel Wilkins Quartet - Live At The Village Vanguard Vol. 1 (Blue Note, rel. 2026, rec. 2025) *****
Auch beim Gegenhören sehr sehr stark. Freue mich auf das Konzert im November in Amsterdam und seine Entwicklung gegenüber dem Konzert 2022 in Dortmund. Die Aufnahmen klingen ja sehr vielversprechend.
Bud Powell - The Amazing Bud Powell Vol. 4 - Time Waits (Blue Note, rel. und rec. 1958) ****
Bud Powell - The Amazing Bud Powell Vol. 5 - The Scene Changes (Blue Note, rel. 1959, rec. 1958) **** 1/2
Nochmal im Nachgang zur Trio-Umfrage im RS Forum in diesem Winter, wiederhören mit diesen beiden späten Powell-Aufnahmen bei Blue Note. Nicht so brilliant wie die Vorgänger, aber immer noch spannend genug.
Ed O'Brien - Blue Morpho (2026) **** 1/2
Bonnie 'Prince' Billy - We Are Together Again (2026) **** 1/2
Thundercat - Distracted (2026) ****
The Mountain Goats - Days (2026) *** 1/2
Gegenhören 2026, nächste Runde. Angefangen mit den beiden positiven Wertungen (keine Überraschungen). Thundercat hat wieder ein solides, gutes Werk vorgelegt und bei den Mountain Goats suche ich immer noch den herausragenden Song, der das Album aus dem Durchschnitt heraushebt.
Alejandro Escovedo - Gravity (1992) ***
Eine Platte, die ich gerne lieber mögen würde, da ich den Künstler nach "A Man Under The Influence" sehr schätzte. Dies kommt aber für mich leider in keiner Weise an sein Meisterwerk heran. Auch die beiden späteren mir bekannten Alben höre ich leider nicht so gut - aber das muss ich zur gegebenen Zeit nochmal überprüfen.
Peter Gabriel - Us (1992) **** 1/2
"So", Second Edition - gleiches Konzept, und nahezu ebenso starke Songs. Nur die Zweitauflage der "Powerfunk"-Konzepts funktioniert mit "Steam" nicht annähernd so gut wie bei "Sledgehammer". Die Kombi mit dem Übergang von "Washing Of The Water" zu "Digging In The Dirt" ist besonders toll, inkl. des gruseligen Videos für letzteren Song.
Dr. John - Goin' Back To New Orleans (1992) ** 1/2
Comeback und Rückbesinnung auf alte Standards, Feier der (musikalischen) Vergangenheit einer Stadt, der inzwischen kaum noch jemand eine Zukunft voraussagt. Mir tatsächlich zu viel der Nostalgie, obwohl sich ein paar gelungene Stücke dazwischen finden, insbesondere der schöne Titelsong mit den Neville Brothers.
Hannah Marks - Feed The Fire (Endectomorph, rel. 2026, rec. 2025) **** 1/2
Endlich mal die Musse, mir die Entdeckung aus Gypsys Jazz-Sendung in Radio StoneFM mehrmals ganz und in Ruhe anzuhören. Wirklich sehr gelungen. Zur Zeit tritt sie scheinbar nur im Großraum NYC auf - sollte man im Auge behalten! Highlights für mich der Titeltrack und "Room 157".
Immanuel Wilkins Quartet - Live At The Village Vanguard Vol. 1 (Blue Note, rel. 2026, rec. 2025) *****
Auch beim Gegenhören sehr sehr stark. Freue mich auf das Konzert im November in Amsterdam und seine Entwicklung gegenüber dem Konzert 2022 in Dortmund. Die Aufnahmen klingen ja sehr vielversprechend.
Bud Powell - The Amazing Bud Powell Vol. 4 - Time Waits (Blue Note, rel. und rec. 1958) ****
Bud Powell - The Amazing Bud Powell Vol. 5 - The Scene Changes (Blue Note, rel. 1959, rec. 1958) **** 1/2
Nochmal im Nachgang zur Trio-Umfrage im RS Forum in diesem Winter, wiederhören mit diesen beiden späten Powell-Aufnahmen bei Blue Note. Nicht so brilliant wie die Vorgänger, aber immer noch spannend genug.
Love Goes On!
J.J. Cale - Troubadour
Chicago - X
The Hanging Stars - Just a day
The Jayhawks - Tomorrow the green grass
Curved Air - Phantasmagoria
Big Big Train - Folklore
Red Hot Chili Peppers - The getaway
Airbag - Disconnected
The Gods - Genesis
Galahad - Empires never last
Rumplestiltskin - Black magician
Budgie - Budgie
Genesis - Extra tracks 1970 -1975
Castanarc - Forged by the sun
Free - Tons of sobs
Fleetwood Mac - Tango in the night
Crosby, Stills & Nash - Crosby, Stills & Nash
Alice Cooper - Killer
Queen - The miracle
Keane -Hopes and fears
Chicago - X
The Hanging Stars - Just a day
The Jayhawks - Tomorrow the green grass
Curved Air - Phantasmagoria
Big Big Train - Folklore
Red Hot Chili Peppers - The getaway
Airbag - Disconnected
The Gods - Genesis
Galahad - Empires never last
Rumplestiltskin - Black magician
Budgie - Budgie
Genesis - Extra tracks 1970 -1975
Castanarc - Forged by the sun
Free - Tons of sobs
Fleetwood Mac - Tango in the night
Crosby, Stills & Nash - Crosby, Stills & Nash
Alice Cooper - Killer
Queen - The miracle
Keane -Hopes and fears
- Catch-22
- Has thanked: 132 times
- Been thanked: 30 times
Deep Purple – Shades Of Deep Purple (1968)
Tim Buckley – Look At The Fool (1974)
War – Platinum Jazz (1977)
Various – An Overdose Of Heavy Psych
Tim Buckley – Look At The Fool (1974)
War – Platinum Jazz (1977)
Various – An Overdose Of Heavy Psych
Mike Stax (Originally published in Ugly Things #16, 1998)An Overdose of Heavy Psych, on the other hand, dispenses with any Beatlesque pop-psych niceties in favour of lots of fuzz and screams, and while a a few tracks display some Steppenfudge excesses, what you get here is basically garage punk with a heavier edge and maybe a few attempted Hendrix licks thrown in. As a whole, I find this comp more uneven than its "Lite" companion, with some tracks (IRA, Kiriae Crucible, Loose Endz) strictly for laughs only.
Highlights include the opening "From The Womb To The Tomb," a hard-drivin' Michigan screamer from Orange Wedge; Twentieth Century Zoo's "You Don't Remember Me" (NB: The savagely superior 45 version), a dead ringer for the Music Machine right down to the imitation Bonniwell vocal; and Kindred Spirit's "Blue Avenue", which juxtaposes a hyperactive low end bass drive with some soaring organ and harmonies.
Also great, but previously comped, are the Fumin' Humins' primitive, feedback-laced "Relative Distance" and the demented "Powered By Love" by the group of the same name - if you don't got `em, ya need `em.
Six tracks of dreadful bloozy instrumental hard rock, taken from a couple of Crown label hippie exploito LPs, take this comp on a downward turn towards the end
Hard Times
Gestern
PINK FLOYD - Wish You Were Here (Harvest, 1975) * * * * *
GENESIS - Foxtrot (Charisma, 1972) * * * * 1/2
MANFRED SCHOOF QUINTET - Light Lines (JAPO, 1978) * * * * 1/2
MANFRED SCHOOF, AKIRA SAKATA, YOSUKE YAMASHITA, TAKEO MORIYAMA - Distant Thunder (Enja, 1975) * * * * 1/2
MANFRED SCHOOF, AKIRA SAKATA, YOSUKE YAMASHITA, TAKEO MORIYAMA - Distant Thunder (Enja, 1975) * * * * 1/2
serenity now!
- Catch-22
- Has thanked: 132 times
- Been thanked: 30 times
@atomatom hat geschrieben: 07 Sep 2026, 08:04 Gestern
Genesis stehen ja auch bei dir hoch im Kurs, drüben (RS-Forum) hast du mal erwähnt, welche Pressung von "The Lamb Lies Down On Broadway" du bevorzugst, war das die auf Classic Records oder Analogue Productions?
Hard Times