Das wollte ich hören, Danke Dir! Bei Tribal Ambient und Free-Folk als Genres bei rym war ich nicht sicher, ob ich eher mit Anklängen an Big Blood oder dem letzten DCD Album rechnen kann, aber im Grunde wäre beides großartig.salamandersalat hat geschrieben: 02 Sep 2026, 11:45Ich musste an Big Blood denken und dadurch auch an dich, bin mir mittlerweile aber gar nicht mal so sicher, ob es da größere Gemeinsamkeiten gibt, außer vielleicht einen archaischen Folk-Vibe der dunklen Wälder und Rituale. Reinhören würde ich dir natürlich empfehlen!
Musikalisches Tagebuch
Re: Musikalisches Tagebuch
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 228 times
- Been thanked: 355 times
Crash Test Dummies - Give yourself a hand (1999)
The Hooters - Nervous night (1985)
Sting - The soul cages (1991)
The Walkabouts - Scavenger (1991)
Sheryl Crow - Sheryl Crow (1996)
The Hooters - Nervous night (1985)
Sting - The soul cages (1991)
The Walkabouts - Scavenger (1991)
Sheryl Crow - Sheryl Crow (1996)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- firecracker
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 39 times
Zuletzt:
Davy Graham – Godington Boundry (1970)
Davy Graham – Folk, Blues and Beyond (1965)
Davy Graham – Midnight Man (1966)
Davy Graham – The Holly Kaleidoscope (1970)
The Incredible String Band – The 50000 Spirits or the Layers of the Onion (1967)
Dolly Parton – 9 to 5 and Odd Jobs (1980)
Dolly Parton – Jolene (1974)
Bert Jansch – s/t (1965 | Remaster 2015)
Davy Graham – Godington Boundry (1970)
Davy Graham – Folk, Blues and Beyond (1965)
Davy Graham – Midnight Man (1966)
Davy Graham – The Holly Kaleidoscope (1970)
The Incredible String Band – The 50000 Spirits or the Layers of the Onion (1967)
Dolly Parton – 9 to 5 and Odd Jobs (1980)
Dolly Parton – Jolene (1974)
Bert Jansch – s/t (1965 | Remaster 2015)
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Zuletzt
JOHN COLTRANE - Ballads (Impulse!, 1963)
KLEZ.E - Vom Feuer Der Gaben (Loob Music, 2009)
SHIRLEY COLLINS - Adieu to Old England (Topic Records, 1974)
GRAHAM BELL - Graham Bell (Charisma Records, 1972)
MICK KARN - Dreams of Reason Produce Monsters (Virgin, 1987)
THE THE - Mind Bomb (Epic, 1989)
INXS - Kick (WEA, 1987)
JOHN COLTRANE - Ballads (Impulse!, 1963)
KLEZ.E - Vom Feuer Der Gaben (Loob Music, 2009)
SHIRLEY COLLINS - Adieu to Old England (Topic Records, 1974)
GRAHAM BELL - Graham Bell (Charisma Records, 1972)
MICK KARN - Dreams of Reason Produce Monsters (Virgin, 1987)
THE THE - Mind Bomb (Epic, 1989)
INXS - Kick (WEA, 1987)
serenity now!
- Mirror Man
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 65 times
Dwiki Dharmawan - Anagnorisis
Nicolas Meier & Dewa Budjana Group - Flying Spirits
Nicolas Meier & Dewa Budjana Group - Flying Spirits
- Wopperdaler
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 75 times
Ja, wird wohl auf **** hinauslaufen. Übrigens habe ich deine Empfehlung Castarnac bestellt, kommt aber erst zum 11.09. mit den zwei Neuheiten Lonely Robot und Sentimental Mercenaries.dengel hat geschrieben: 02 Sep 2026, 12:31Danke für deine Erläuterungen. Werde das Album meiner Oktoberbestellung hinzufügen.Wopperdaler hat geschrieben: 02 Sep 2026, 11:30 The Vicious Head Society - Call Of The Void (2026)
Hackett/Rothery - The Roaring Waves (2026)
Magnum - II (1979)
@dengel
Das neue Album The Roaring Waves von Hackett und Rothery ist sehr schön geworden, vorwiegend im ruhigen und Midtempostil gehalten. Zwei Ausnahmekönner auf der Gitarre spielen hier perfekt miteinander, hier wird viel auf Atmosphäre gesetzt und die Songtitel passen sehr gut zum musikalischen Inhalt, z.B. The Black Sea, The Storm, The Roaring Waves. Alles instrumental und die ersten sechs Songs sind ganz wunderbar, nur das letzte Stück Pacific Coast Highway ist ein ziemlich langweiliger Bluesrock mit zu viel Mundharmonika, vielleicht ein Outtake vom letzten Hackett Album. Ich empfehle das Album mit Kopfhörer zu genießen.
Und: Hörst du die Vicious Head Society inzwischen besser?
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Bei mir wird sie etwas besser abschneiden. Und ich hoffe, die Castanarc sagt dir zu (geht Richtung IQ, Pallas, Pendragon).Wopperdaler hat geschrieben: 02 Sep 2026, 19:47Ja, wird wohl auf **** hinauslaufen. Übrigens habe ich deine Empfehlung Castarnac bestellt, kommt aber erst zum 11.09. mit den zwei Neuheiten Lonely Robot und Sentimental Mercenaries.dengel hat geschrieben: 02 Sep 2026, 12:31Danke für deine Erläuterungen. Werde das Album meiner Oktoberbestellung hinzufügen.Wopperdaler hat geschrieben: 02 Sep 2026, 11:30 The Vicious Head Society - Call Of The Void (2026)
Hackett/Rothery - The Roaring Waves (2026)
Magnum - II (1979)
@dengel
Das neue Album The Roaring Waves von Hackett und Rothery ist sehr schön geworden, vorwiegend im ruhigen und Midtempostil gehalten. Zwei Ausnahmekönner auf der Gitarre spielen hier perfekt miteinander, hier wird viel auf Atmosphäre gesetzt und die Songtitel passen sehr gut zum musikalischen Inhalt, z.B. The Black Sea, The Storm, The Roaring Waves. Alles instrumental und die ersten sechs Songs sind ganz wunderbar, nur das letzte Stück Pacific Coast Highway ist ein ziemlich langweiliger Bluesrock mit zu viel Mundharmonika, vielleicht ein Outtake vom letzten Hackett Album. Ich empfehle das Album mit Kopfhörer zu genießen.
Sentimental Mercenaries sagen mir gar nichts.
Mal was anderes: Stimmt es, dass die Eclipsed das Album von Exploring Birdsong als Progmetal bezeichnet? So wurde mir berichtet.
- Wopperdaler
Exploring Birdsong kenne ich nicht, habe geschaut, ist in der vorletzten Ausgabe mit einer ziemlich langen Kritik, wo so einige Vergleiche gezogen werden, z.. Kate Bush, Tori Amos, Sleep Token oder The Dear Hunter, es gibt 7,5 und wird als Progmetal/Artpop bezeichnet.dengel hat geschrieben: 02 Sep 2026, 19:56Bei mir wird sie etwas besser abschneiden. Und ich hoffe, die Castanarc sagt dir zu (geht Richtung IQ, Pallas, Pendragon).Wopperdaler hat geschrieben: 02 Sep 2026, 19:47Ja, wird wohl auf **** hinauslaufen. Übrigens habe ich deine Empfehlung Castarnac bestellt, kommt aber erst zum 11.09. mit den zwei Neuheiten Lonely Robot und Sentimental Mercenaries.dengel hat geschrieben: 02 Sep 2026, 12:31
Danke für deine Erläuterungen. Werde das Album meiner Oktoberbestellung hinzufügen.
Sentimental Mercenaries sagen mir gar nichts.
Mal was anderes: Stimmt es, dass die Eclipsed das Album von Exploring Birdsong als Progmetal bezeichnet? So wurde mir berichtet.
Sentimental Mercenaries habe ich zufällig im Netz gehört und ich dachte, das es ein verschollenes Album von Marillion mit Fish ist, für mich als alten Nostalgiker genau richtig.
Danke dir. Die Exploring Birdsong ist für mich eine sehr schöne Entdeckung des Jahres. Mit Progmetal haben die überhaupt nichts zu tun. Alleine die Instrumentierung spricht für sich (Bass, Piano/Synthesizer, Schlagzeug). Bis auf Kate Bush kenne ich von den Genannten niemanden. Und als Vergleich taugt die auch nichts.Die Musik würde ich unter progressivem Artpop/folk einordnen. Bin froh das ich das Abo gekündigt habe.
- Wopperdaler
Ja, die haben manchmal etwas seltsame Besprechungen, ist in den Rock Büchern auch häufig der Fall.