Cloudy hat geschrieben: 27 Aug 2026, 21:10
Und wie hörst Du die Jeremy Days mittlerweile?
Unglaublich, dass dieses Album schon 34 Jahre auf dem Buckel hat! Die Zeit rast.
@Cloudy
Das erste Album ist immer noch großartig. Und dieses hier war/ist auch stark. War ein durchaus freudiges Wiederhören.
SOULED AMERICAN - Fe
DAMIEN JURADO - And Now That I'm In Your Shadow
BONNIE PRINCE BILLY - Singer's Grave A Sea Of Tongues
DAMIEN JURADO - Visions Of Us On The Land
"Announcing your plans is a good way to hear God laugh."
Tom Waits - Bone Machine (1992) ****
Eine der stärkeren Platte in seiner jüngeren (!?) Diskographie, viele tolle Songs dabei. Wobei ich da zugegebenermaßen hier noch Lücken habe, die ich gelegentlich mal schließen muß. "I Don't Wanna Grow Up" - meine Hymne!
Lou Reed - Magic & Loss (1992) ****
Ein weiteres tolles Album in seinem Katalog - "Harry's Circumcision" muss ich allerdings immer skippen, das bereitet mir körperliches Unbehagen und verhindert, dass ich das Album mit der nötigen Aufmerksamkeit durchhören kann, die das Thema gebietet. Abzug! Leider!
Jonathan Richman - I, Jonathan (1992) ****
Mein zweitliebstes Album von Jonathan (nach Rock'n Roll with The Modern Lovers). Hier gibt es mal keine Ausfälle und ein paar echte Highlights - "That Summer Feeling" und natürlich das wunderbare "I Was Dancing In A Lesbian Bar".
Bob Dylan - Good As I Been To You (1992) *** 1/2
Die "Reset"-Phase! Zwei Alben (auch "World Gone Wrong") als Besinnung auf die Wurzeln als Basis für den Neustart mit den tollen folgenden Alben. Das hat damals Verwirrung gestiftet und wurde als Zeichen gewertet, dass ihm die Ideen ausgegangen sind. Ich empfinde das im Nachhinein als Selbstfindungsmaßnahme. Und meine Bewertung der Alben hat sich seit damals auch kaum geändert.
Zuletzt:
Dolly Parton – Run, Rose, Run (2022) [3x]
Bert Jansch – Sketches (1990)
Ich mag’s wenn Künstler frühere Songs nach Jahren noch einmal neu aufnehmen, auch wenn nicht all zu viel anders ist und es um Nuancen geht. Selbst wenn der Original-Track perfekt ist. Außerdem mag ich, dass Sketches in Hamburg aufgenommen und produziert wurde.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Paul Simons In the Blue Light ist super! Die Versionen variieren allerdings sehr stark; Bert Jansch hat häufig über die Jahre alte Tracks neu aufgenommen (alle Tracks auf Sketches) – und das wird ihm von manchen vorgeworfen; dass das unnötig gewesen sei, wenn kaum etwas anders ist. I beg to differ..
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Ich bin nach Surprise mit dem Werk von Paul Simon nicht mehr wirklich zufrieden; und mit Surprise tat ich mich zunächst auch schwer, habe dann aber gemerkt, dass die Soundscapes von Brian Eno sehr gut zu Paul Simons Musik, Stimme & Gesang passen.
Kompositorisch ist aber meiner Einschätzung nach seit langem bei Paul Simon die Luft raus, leider.
It's hard to be humble when you're as great as I am
Lita Ford - Dangerous curves (1991)
Joe Cocker - Cocker (1986)
Great Plains - Great Plains (1991)
The Lost - The Lost (1991)
Indecent Obsession - Indio (1992)
The Breeders - Last splash (1993)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)