Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 70 times
Been thanked: 95 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Aug 2026, 18:46 Und morgen tauche ich dann mal nach Willisau und Luzern ab: Ghosted, Harriet Tubman mit Georgia Anne Muldrow, Josephine Nagorsnik, Millà/Guy/Niggli, Jörg Widmann, Mark Andre, Liza Lim, Simone Keller, Jessie Cox, Missy Mazzoli, Rückert-Lieder und Nr. 4 von Mahler zum Abschluss.
das klingt toll.

enrico rava, katcharpari (1973)

länger nicht mehr gehört, aber ja, sehr nah am meisterwerk. sehr viel dreckiger als die späteren ecm-sachen (THE PILGRIM AND THE STARS bietet sich als direkter vergleich an) und natürlich totale kiffermusik, aber das ist ein perfektes beispiel für die weit offenen frühen 70er, wo ganz viel vorbilder verarbeitet werden und trotzdem was neues entsteht, das hier noch gar nicht weiß, dass es damit auch bald wieder vorbei sein wird. abercrombie ist gerade dabei, sich von den vorbildern zu lösen, rava klingt auch schon kaum mehr wie miles, und sie bauen hier kinderliedphrasen aneinander, driften unversehens in die kakophonie und dann übernehmen die elektronischen schaltanlagen. was hieran unmittelbar anschlussfähig ist, ist rob mazureks brasilianisches underground-projekt, wie rava hat er einen cherry-bezug und einen sinn für freundlichen wahnsinn (auch das hymnische mitsingen ist beiden gleich). und dass ist mehr als 30 jahre später.
kurganrs
Has thanked: 17 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von kurganrs »

vorgarten hat geschrieben: 26 Aug 2026, 20:00 ...

länger nicht mehr gehört, aber ja, sehr nah am meisterwerk. sehr viel dreckiger als die späteren ecm-sachen (THE PILGRIM AND THE STARS bietet sich als direkter vergleich an) und natürlich ...
Welches meinst Du? Thx.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von gypsy tail wind »

@kurganrs die Formulierung bezieht sich wohl auf meinen Post von neulich:
gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Aug 2026, 06:47 Ich nehme bald wieder einen Anlauf @lotterlotta - und ich würd überhaupt nicht sagen, dass mich das Album nicht erreicht. Ich hör's einfach als ein kleines, spassiges Ding, nicht als das Meisterwerk, als das Du und wie es scheint @vorgarten auch (fast?) hören.
Und damit natürlich auf "Katcharpari" selbst.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 98 times

Beitrag von redbeansandrice »

Sun-Mi Hong - Third Page: Resonance

Neulich als ich Sun-Mi Hong mit Aki Takase sah, hatte ich hinterher den Impuls, dass ich das hier hätte kaufen sollen... also nochmal reinhören, bevor ich sie heute Abend wieder höre, diesmal mit DaughterDaughter, dem Quartett mit unter anderem Camila Nebbia... Diese Pages Serie ist ohnehin super, Musik für ganz klassisches Quintett mit tp/ts/p/b/dr, toll komponiert, so dass es offen ist, Spielfreude ausstrahlt und auch Gelassenheit...
thelonica
Has thanked: 17 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von thelonica »

Bild

The International Jazz Group - The International Jazz Group - Volume One

Hier eine weitere Band mit Budd Johnson, zusätzlich Vic Dickenson, Arvell Shaw, André Persiany, George Berg und der tolle Taft Jordan. Gus Johnson (Drums) durfte solistisch auch etwas mehr, vermutlich wurde er von den anderen Musikern (und auch Buddy Tate) sehr geschätzt. Bei Mulligan erinnere ich Gus Johnson eher als unauffällig. Fast die halbe Quincy Jones Band (ca. 9 Musiker) von oben tauchte ja mal bei "Uhura Afrika" von Randy Weston/Langston Hughes auf, soweit bin ich aber noch nicht.
lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 26 Aug 2026, 20:00
gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Aug 2026, 18:46 Und morgen tauche ich dann mal nach Willisau und Luzern ab: Ghosted, Harriet Tubman mit Georgia Anne Muldrow, Josephine Nagorsnik, Millà/Guy/Niggli, Jörg Widmann, Mark Andre, Liza Lim, Simone Keller, Jessie Cox, Missy Mazzoli, Rückert-Lieder und Nr. 4 von Mahler zum Abschluss.
das klingt toll.

länger nicht mehr gehört, aber ja, sehr nah am meisterwerk. sehr viel dreckiger als die späteren ecm-sachen (THE PILGRIM AND THE STARS bietet sich als direkter vergleich an) und natürlich totale kiffermusik, aber das ist ein perfektes beispiel für die weit offenen frühen 70er, wo ganz viel vorbilder verarbeitet werden und trotzdem was neues entsteht, das hier noch gar nicht weiß, dass es damit auch bald wieder vorbei sein wird. abercrombie ist gerade dabei, sich von den vorbildern zu lösen, rava klingt auch schon kaum mehr wie miles, und sie bauen hier kinderliedphrasen aneinander, driften unversehens in die kakophonie und dann übernehmen die elektronischen schaltanlagen. was hieran unmittelbar anschlussfähig ist, ist rob mazureks brasilianisches underground-projekt, wie rava hat er einen cherry-bezug und einen sinn für freundlichen wahnsinn (auch das hymnische mitsingen ist beiden gleich). und dass ist mehr als 30 jahre später.
......ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass diese scheibe nicht oder sehr gut über die zeit gealtert ist, das klingt immer noch frisch und energetisch! das mit der kiffermusik klingt natürlich abwertend, auch wenn es nicht so gemeint ist. die scheibe habe ich in den 70ern tatsächlich auch unter einfluss von cannabinolen kennen und schätzen gelernt, heute bin ich auch ohne diese beim hören high in the sky....🖤🖤🖤🖤🖤....und natürlich dankbar, dass sie nochmals aufgelegt wurde. gehört in jede jazzsammlung....es gibt aber auch kritische anmerkungen, fluid connection ist natürlich viel zu kurz und manches hätte nicht abrupt ausgeblendet werden müssen....
Zuletzt geändert von lotterlotta am 27 Aug 2026, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 98 times

Beitrag von redbeansandrice »

thelonica hat geschrieben: 27 Aug 2026, 13:31 Bild

The International Jazz Group - The International Jazz Group - Volume One

Hier eine weitere Band mit Budd Johnson, zusätzlich Vic Dickenson, Arvell Shaw, André Persiany, George Berg und der tolle Taft Jordan. Gus Johnson (Drums) durfte solistisch auch etwas mehr, vermutlich wurde er von den anderen Musikern (und auch Buddy Tate) sehr geschätzt. Bei Mulligan erinnere ich Gus Johnson eher als unauffällig. Fast die halbe Quincy Jones Band (ca. 9 Musiker) von oben tauchte ja mal bei "Uhura Afrika" von Randy Weston/Langston Hughes auf, soweit bin ich aber noch nicht.

die Platte ist schön, bei mir hat sie ein deutlich verrückteres Cover... Budd Johnson ist eigentlich immer die halbe Miete... deine Ausgabe hat dafür noch die beiden Extratracks, die ich auf dieser Single habe:
Mirror Man
Has thanked: 114 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Heat On - 150 Swirl

Gerade frisch bei Cuneiform Records erschienen, ich mochte schon den Erstling.
lotterlotta
Been thanked: 65 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....sowas von laid back und eins der schönsten alben mit lovano, wächst bei mir von mal zu mal...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
atom
Been thanked: 205 times

Beitrag von atom »

Ein wirklich tolles Album und mein absoluter Favorit mit Lovano-Beteiligung auch wenn ich Swept Away, Mostly Coltrane und Dream Keeper ebenfalls sehr schätze.
serenity now!