Dann nehmen wir mal den traurigen Tag zum Anlass, Nashvilles größte Songwriterin zu besternen:
Just Dolly:
Hello, I'm Dolly (1967) * * * *
Just Because I'm a Woman (1968) * * * * 1/2
In The Good Old Days (When Times Were Bad) (1969) * * * *
My Blue Ridge Mountain Boy (1969) * * *
As Long As I Love (1970) * * * *
The Fairest of Them All (1970) * * * 1/2
Coat of Many Colors (1971) * * * * 1/2
Joshua (1971) * * * 1/2
Touch Your Woman (1972) * * * *
Dolly Parton Sings My Favorite Songwriter, Porter Wagoner (1972) * * *
My Tennessee Mountain Home (1973) * * * * *
Bubbling Over (1973) * * * 1/2
Love Is Like A Butterfly (1974) * * * 1/2
Jolene (1974) * * * * 1/2
The Bargain Store (1975) * * *
All I Can Do (1976) * * *
New Harvest … First Gathering (1977) * * *
9 to 5 and Odd Jobs (1980) * * *
Little Sparrow (2001) * * * 1/2
Backwoods Barbie (2008) * * 1/2
Blue Smoke (2014) * * *
Country Girl In The Big Apple 1977 (2016) * * * 1/2
Mit Porter Wagoner:
Always Always (1969) * * * 1/2
Just The Two Of Us (1968) * * * 1/2
Porter Wayne And Dolly Rebecca (1970) * * * *
Once More (1970) * * * 1/2
Two of a Kind (1971) * * *
Together Always (1972) * * * 1/2
The Right Combination / Burning The Midnight Oil (1972) * * * *
We Found It (1973) * * *
Say Forever You'll Be Mine (1975) * * * 1/2
Porter & Dolly (1980) * * * *
Mit Emmylou Harris und Linda Ronstadt:
Trio * * * * 1/2
Trio II * * * 1/2
Trio: Farther Along * * *
Dolly Parton
- latho
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 72 times
Dolly Parton
Zuletzt geändert von latho am 27 Aug 2026, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 79 times
Re: Dolly Parton
@latho
Du bist sicherlich der größte Dolly Parton - Fan und Kenner hier im Forum, aber sogar du hast nicht alle Alben von ihr.
Ich habe nur einen Bruchteil von dem, was du hast und kennst. Heute erst kam Rockstar, hab CD 1 gehört.
Hab vorhin, als ich auf YouTube war, ein Nachrichten-Video gesehen, nur die Überschrift, Dolly Parton dead.
Ja, so ein Blödsinn, dachte ich. Dann gegoogelt, für mich unfassbar. Hab dann auch an dich gedacht, Latho, weil ich weiß, dass du so ein großer Fan bist.
Du bist sicherlich der größte Dolly Parton - Fan und Kenner hier im Forum, aber sogar du hast nicht alle Alben von ihr.
Ich habe nur einen Bruchteil von dem, was du hast und kennst. Heute erst kam Rockstar, hab CD 1 gehört.
Hab vorhin, als ich auf YouTube war, ein Nachrichten-Video gesehen, nur die Überschrift, Dolly Parton dead.
Ja, so ein Blödsinn, dachte ich. Dann gegoogelt, für mich unfassbar. Hab dann auch an dich gedacht, Latho, weil ich weiß, dass du so ein großer Fan bist.
It's hard to be humble when you're as great as I am
- latho
Ursprünglicher Plan war Dollys Platten aus den 70ern zu kaufen, bevor sie sich in Pop-Gefilde aufmachte. Aber auch bei ihren späteren Platten sind einige Gute dabei (was ich bisher von Rockstar gehört habe, hat mich allerdings nicht begeistert). Also wird, soweit auf Vinyl vorhanden, weiter gesammelt.
Richtig komplett überraschend war die Nachricht nicht: ihr Mann ist vor einem Jahr gestorben, was die gute nach über 60 Ehejahren wohl ziemlich mitgenommen hat. Sie war lange krank, musste in bis dahin nicht da gewesener Weise Veranstaltungen absagen und auf ihrem Substack wirkte sie gelegentlich sehr gebrechlich. Sie hat wohl ihr Leben lang nachts nur einige wenige Stunden geschlafen, hat konstant Songs geschrieben, Platten aufgenommen, hat eine riesige Familie (12 Geschwister) versorgt, hat anscheinend halb Tennessee Bücher geschenkt, hatte einen großen Vergnügungspark, war Wohltäterin und generell Hans Dampf in allen Gassen. Selbst wenn man so eine fast sprichwörtliche Energie an den Tag legt. Manchmal denke ich, dass es fast unmöglich gewesen sein muss: eine 16 Jahre alte, 1,50 m groß, hörbar aus den Bergen stammende Göre, die in Nashville Songwriterin werden will - in den Sixties, in dieser tiefen Höhle des Patriarchats Nashville. Sich daraus herausgearbeitet zu haben, ist allein schon eine Leistung, die bewundernswert ist.
Die ungefähr gleich alten Trio-Kolleginnen, Emmylou Harris und Linda Ronstadt, die eine Raucherin, die andere an Parkinson erkrankt, hätte ich fast schon eher in einem Nachruf erwartet, Dolly schien manchmal bereit, ewig da zu sein. Hat nicht sollen sein. Und, stimmt, das trifft mich schon. Aber die Musik bleibt, Dolly sei dank.
Richtig komplett überraschend war die Nachricht nicht: ihr Mann ist vor einem Jahr gestorben, was die gute nach über 60 Ehejahren wohl ziemlich mitgenommen hat. Sie war lange krank, musste in bis dahin nicht da gewesener Weise Veranstaltungen absagen und auf ihrem Substack wirkte sie gelegentlich sehr gebrechlich. Sie hat wohl ihr Leben lang nachts nur einige wenige Stunden geschlafen, hat konstant Songs geschrieben, Platten aufgenommen, hat eine riesige Familie (12 Geschwister) versorgt, hat anscheinend halb Tennessee Bücher geschenkt, hatte einen großen Vergnügungspark, war Wohltäterin und generell Hans Dampf in allen Gassen. Selbst wenn man so eine fast sprichwörtliche Energie an den Tag legt. Manchmal denke ich, dass es fast unmöglich gewesen sein muss: eine 16 Jahre alte, 1,50 m groß, hörbar aus den Bergen stammende Göre, die in Nashville Songwriterin werden will - in den Sixties, in dieser tiefen Höhle des Patriarchats Nashville. Sich daraus herausgearbeitet zu haben, ist allein schon eine Leistung, die bewundernswert ist.
Die ungefähr gleich alten Trio-Kolleginnen, Emmylou Harris und Linda Ronstadt, die eine Raucherin, die andere an Parkinson erkrankt, hätte ich fast schon eher in einem Nachruf erwartet, Dolly schien manchmal bereit, ewig da zu sein. Hat nicht sollen sein. Und, stimmt, das trifft mich schon. Aber die Musik bleibt, Dolly sei dank.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 79 times
Bei Dolly Parton begeistert mich u. a. ihre Vielfalt und musikalische Aufgeschlossenheit. Rockstar hat eine unfassbare Auswahl an großartigen Songs, die sie zumeist mit den Originalsängern interpretiert. Für mich klingt das überwiegend schon ziemlich gut, stellenweise sogar sehr gut. Aber ich bin vermutlich auch nicht so streng wie du. Ich höre Dolly Parton auch tonträger-übergreifend (also Vinyl und CD).
Was ihr bewegtes Leben anbelangt, war ich nicht so auf dem Laufenden, daher hat es mich heute kalt erwischt.
Bin kein Fan, aber jemand, der sie durchaus mochte und zu schätzen wusste. Ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie es für ihre Fans sein muss.
Die größten Einschläge stehen mir noch bevor.
Was ihr bewegtes Leben anbelangt, war ich nicht so auf dem Laufenden, daher hat es mich heute kalt erwischt.
Bin kein Fan, aber jemand, der sie durchaus mochte und zu schätzen wusste. Ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie es für ihre Fans sein muss.
It's hard to be humble when you're as great as I am
- jimmydean
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 29 times
My Tennessee Mountain Home (1973) * * * 1/2
Jolene (1974) * * * *
Jolene (1974) * * * *
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
- Grievous Angel
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 107 times
R.I.P.
Just Dolly:
1967: Hello, I’m Dolly * * * *
1968: Just Because I’m a Woman * * * *
1969: In the Good Old Days (When Times Were Bad) * * * *
1969: My Blue Ridge Mountain Boy * * * *
1970: The Fairest of Them All * * * *
1970: As Long as I Love * * * *
1971: Joshua * * * *
1971: The Golden Streets of Glory * * * ½
1971: Coat of Many Colors * * * *
1972: Touch Your Woman * * * *
1972: My Favorite Songwriter, Porter Wagoner * * * ½
1973: My Tennessee Mountain Home * * * *
1973: Bubbling Over * * * ½
1974: Jolene * * * *
1974: Love Is Like a Butterfly * * * ½
1975: The Bargain Store * * * *
1975: Dolly * * *
1976: All I Can Do * * * ½
1977: New Harvest... First Gathering * * *
1977: Here You Come Again * * *
1978: Heartbreaker * * *
1979: Great Balls of Fire * * *
1980: Dolly, Dolly. Dolly * * *
1980: 9 to 5 and Odd Jobs * * *
1983: Burlap & Satin * * ½
1984: The Great Pretender * *
1985: Real Love * * *
1987: Rainbow * * ½
1989: White Limozeen * * *
1991: Eagle When She Flies * * ½
1993: Slow Dancing with the Moon * * ½
1995: Something Special * * *
1996: Treasures * * *
1998: Hungry Again * * * ½
1999: The Grass Is Green * * * *
2001: Little Sparrow * * * ½
2002: Halos & Horns * * * ½
2003: For God and Country * *
2005: Those Were the Days * * *
2008: Backwoods Barbie * * ½
2011: Better Day * * *
2014: Blue Smoke * * *
2016: Pure & Simple * * ½
2017: I Believe in You * *
Mit Porter Wagoner:
1968: Just Between You and Me * * * ½
1969: Just the Two of Us * * * ½
1987: Trio * * * * ½
1999: Trio II * * * *
Mit Tammy Wynette und Loretta Lynn:
1993: Honky Tonk Angels * * *
"Heartbreak Express" von 1982 habe ich leider nie besessen und auch nie gehört, genau so wenig wie die letzten Alben, die Weihnachts-LP mit Kenny Rogers und die meisten mit Porter Wagoner. Habe das sicher in den anderen Foren auch schön öfter geschrieben, aber ich hatte einst das ambitionierte Ziel, bis zum Ende meiner 20er alle Alben von Dolly, Loretta und Merle Haggard zusammenzutragen. Kein einziges davon habe ich erreicht, bei Dolly war ich zumindest einigermaßen nah dran.
Just Dolly:
Mit Porter Wagoner:
"Heartbreak Express" von 1982 habe ich leider nie besessen und auch nie gehört, genau so wenig wie die letzten Alben, die Weihnachts-LP mit Kenny Rogers und die meisten mit Porter Wagoner. Habe das sicher in den anderen Foren auch schön öfter geschrieben, aber ich hatte einst das ambitionierte Ziel, bis zum Ende meiner 20er alle Alben von Dolly, Loretta und Merle Haggard zusammenzutragen. Kein einziges davon habe ich erreicht, bei Dolly war ich zumindest einigermaßen nah dran.
Das zu 100%.Mozza hat geschrieben: 25 Aug 2026, 23:53 @latho
Du bist sicherlich der größte Dolly Parton - Fan und Kenner hier im Forum
keep on sailing.
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 297 times
Yes, she really was That Great (2026)
Für eine begrenzte Zeit hat Lindsay Ellis ihr Nebula-exklusives Essay auf Youtube gestellt, verbunden mit einer Spendenaktion für Dollys Imagination Library. Sie geht darin der Frage nach, wie Dolly zu der wohl einzigen Person werden konnte, die wirklich von allen Teilen der US-Gesellschaft verehrt wird. Die Pionierin des Video-Essays stammt selbst aus den Smoky Mountain Hollers.
Dolly Parton Answers the Web's Most Searched Questions | WIRED (2020)
- latho
Schon in den 70ern, finde ich, "schleichen" sich Elemente von Pop-Musik, Gospel oder auch Folk-Rock in ihre Musik, sicherlich auch ein Grund, warum der Übergang zum Pop-Mainstream relativ reibungslos verlief. Es lohnt sich dann also für dich, sich ein wenig weiter mit Dolly zu befassen, denke ich.Mozza hat geschrieben: 26 Aug 2026, 00:45 Bei Dolly Parton begeistert mich u. a. ihre Vielfalt und musikalische Aufgeschlossenheit. Rockstar hat eine unfassbare Auswahl an großartigen Songs, die sie zumeist mit den Originalsängern interpretiert. Für mich klingt das überwiegend schon ziemlich gut, stellenweise sogar sehr gut. Aber ich bin vermutlich auch nicht so streng wie du. Ich höre Dolly Parton auch tonträger-übergreifend (also Vinyl und CD).
Was das bewegte Leben angeht: da ist vor allem ihre Kindheit in absoluter Armut. Ihr Vater war ein Land-Pächter, der niemals richtig Lesen lernte (weswegen Dollys Wohltätigkeitsorganisation geschätzt jedem Kind in Tennessee mindestens ein Buch schenkte), sie mit 11 Geschwistern, viele davon in einem Bett (das ständig vollgepinkelt wurde, aber dafür war's dann warm), der Coat of Many Colors und vieles mehr. Und sie war die erste in ihrer Familie, die einen High-School-Abschluss hatte. Was mich am meisten beeindruckt ist allerdings, wie sie sich in Nashville durchsetzte, zielgerichtet, charment aber unter dem Makeup stahlhart. Sie war ja lange bevor sie sich fest in Nashville niederließ schon über die Dörfer getingelt, Music City war dass Endziel, dort wollte sie Songwriterin werden. Trotz des ständigen Heimwehs - am Anfang von My Tennessee Mountain Home liest sie einen Brief vor, den sie ihrer Mutter in der Zeit schrieb. Ihr Start und das Herauswachsen aus der Porter Wagoner Show - das Verhältnis wurde von No Depression vor einigen Jahren (in einer dreiteiligen Reihe!) albernerweise als "abuse" bezeichnet - Dolly hat das wesentlich besser erklärt: Wagoner bekam mir ihr jemanden, der wesentlich ambitionierter war als er und das alles als Startrampe, nicht als Höhepunkt ansah. Und auch später war sie ja in alle Richtungen unterwegs: Film, Musical, viele Bücher und und und. Muss man sicherlich nicht alles haben oder konsumieren, aber die Fassade stand, auch wenn Dolly immer spontan davon abwich. Finde ich toll.
Alles von Dolly, Loretta und Merle? Ordentlich! Und ordentliche Liste, du bist da im Werk ab den 80ern weiter als ich (auch geschuldet der Tatsache, dass ich die Platten von Vinyl hören wollte), bestätigt allerdings meine Befürchtung, dass da viele So-na-ja-Werje dabei sind. Aber egal, Dolly muss sein.Grievous Angel hat geschrieben: 26 Aug 2026, 05:39 R.I.P.
Just Dolly:
Mit Porter Wagoner:
Das zu 100%.Mozza hat geschrieben: 25 Aug 2026, 23:53 @latho
Du bist sicherlich der größte Dolly Parton - Fan und Kenner hier im Forum
In meiner Liste fehlen noch ein, zwei neuere Dolly-Platten, die bereits hier liegen plus die Platte mit Tammy Wynette und Loretta Lynn.
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 297 times
- latho
Kannte ich schon. "Ain't nothing big about me but my mouth and my boobs."