Die für michredbeansandrice hat geschrieben: 18 Aug 2026, 14:20
Mongo Santamaria - Mongo '70
apropos 70er... auf diesem Album stellt Mongo Santamaria eine für die 70er flottgemachte Version seiner Band vor... ein Grund das hier hören zu wollen ist, dass Grant Reed am Tenor mitspielt, seine DIskografie ist extrem überschaubar: je ein Album von John Patton und Shamek Farrah (da jedoch nur ein Track), und dazu zwei Alben von Santamaria... allerdings kann man am Ende doch nicht soo viel von ihm hören... ein zweiter, besserer Grund, ist, dass Neal Creque hier nicht nur Klavier spielt sondern auch das meiste Komponieren und Arrangieren durfte... Creque hatte vorher eine Weile bei Pucho und seinen Latin Soul Brothers eine ähnliche Rolle gehabt, und die so gut ausgefüllt, dass Grant Green auf seinen Blue Note Alben um Alive herum auch ein paar ähnliche smoothe Tracks haben wollte und sich mehrfach von Creque helfen liess, Cease the Bombing ist so ein Track oder Windjammer... und auch Santamaria scheint für seine Band einen solches Klangbild im Ohr gehabt zu haben... ich finds super, ist aber wahrscheinlich nicht für jeden...
Ich höre gerade ... Jazz
-
soulpope
- Has thanked: 196 times
- Been thanked: 200 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
redbeansandrice
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 95 times
ist jedenfalls keine Diskografie, die es einem leicht macht, sich zu orientieren... ich hab jetzt drei Alben, Montreux, Mongo 70 und Soul Bag und werde wohl als nächstes eher bei den früheren Alben mit Bobby Capers weitermachen...

Michel Herr Trio – Ouverture Éclair
auch mal schön ein bisschen mehr Strenge und Klarheit, aber nicht zu viel

Michel Herr Trio – Ouverture Éclair
auch mal schön ein bisschen mehr Strenge und Klarheit, aber nicht zu viel
-
redbeansandrice

The Brew Moore Quartet And Quintet – The Brew Moore Quintet
vorgarten's avatar erinnert mich immer an dieses Album...
- thelonica
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 32 times

JOE WILLIAMS AND THAD JONES/MEL LEWIS, THE JAZZ ORCHESTRA - Presenting Joe Williams and Thad Jones * Mel Lewis, The Jazz Orchestra
Die Idee für die Jones/Lewis Band wurde im Juli 1955 in Detroit geboren, als die Kenton Band mit der Basie Band im Battle war? Kaum zu glauben, aber es wird wohl was dran sein. "Get Out Of My Life" wurde einige Male gesampled, das Piano was zu hören war wurde also von Roland Hanna gepielt.
Ich bin sehr gespannt auf diese LP mit B.B. King als guest vocalist. Crown Records, aber die Musik hätte auf Kent erscheinen können. Ohne Sonny Payne, B.B. King und Jewel Grant hätte ich die wahrscheinlich im Laden gelassen. Count Basie u. Freddie Green sind allerdings nicht dabei, dafür noch Frank Wess, Eddie Jones und Joe Newman. Und Gitarre von Herman Mitchell https://www.discogs.com/de/artist/12186 ... rrangement

- vorgarten
- Has thanked: 70 times
das musst du erklären!redbeansandrice hat geschrieben: 18 Aug 2026, 15:39
The Brew Moore Quartet And Quintet – The Brew Moore Quintet
vorgarten's avatar erinnert mich immer an dieses Album...
- lotterlotta
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 65 times
ganz klar die krallen... 
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- vorgarten
ich muss mir eh mal einen neuen suchen, in diesem kreisformat kommt gar nicht raus, dass das eine bearbeitung ist (eines fotos von tina turner durch den von mir sehr verehrten mark morrisroe, der turner auch in drag verkörpert hat):

-
redbeansandrice
Ach, das sind einfach nur die Farben, wobei mein Exemplar noch etwas mehr Rotstich hat als das abgebildete, die Verteilung der Farbe übers Bild find ich recht ähnlich... ich brauch auch mal wieder einen Avatar...

Harold Land / Red Mitchell - Hear Ye
Hard Bop mit Frank Strazzeri und Carmell Jones...

Harold Land / Red Mitchell - Hear Ye
Hard Bop mit Frank Strazzeri und Carmell Jones...
- vorgarten

david murray, seasons (1998)
ich muss nicht mehr betonen, wie gern ich dieses album höre. vielleicht ist das eher ein roland-hanna-quartet, aber da passiert schon sehr viel feinabstimmung, sonst würde murray mehr auf die tube drücken. es ist einfach so liebevoll arrangiert und produziert, ohne dass diese verrückt zusammengestellte band (murray, hanna, richard davis und victor lewis) nur einen moment langeweile erzeugen würde, dass mich das jedesmal begeistert. der lieblingsstandard über den frühling von @gypsy tail wind fehlt, obwohl er sehr gut passen würde, aber es gibt scheinbar einfach sehr viele gute standards über den frühling.
- lotterlotta
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 65 times
....hat halt das falsche format.....lücken bei murray die ich verschmerzen muss...dafür hier eine tolle japanausgabe dieser wundervollen scheibe mit einem genau so schönen covervorgarten hat geschrieben: 18 Aug 2026, 18:00
david murray, seasons (1998)
ich muss nicht mehr betonen, wie gern ich dieses album höre. vielleicht ist das eher ein roland-hanna-quartet, aber da passiert schon sehr viel feinabstimmung, sonst würde murray mehr auf die tube drücken. es ist einfach so liebevoll arrangiert und produziert, ohne dass diese verrückt zusammengestellte band (murray, hanna, richard davis und victor lewis) nur einen moment langeweile erzeugen würde, dass mich das jedesmal begeistert. der lieblingsstandard über den frühling von @gypsy tail wind fehlt, obwohl er sehr gut passen würde, aber es gibt scheinbar einfach sehr viele gute standards über den frühling.

ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....