Meine "favorite band of all time" hat dem eher in Fankreisen unbeliebtem Album j-tull dot com von 1999 die Buch/Box Veröffentlichung gegönnt, mit einem Remix von Bruce Soord (The Pineapple Thief)sowie unveröffentlichte Live und Studiosongs, plus die übliche blu-ray Audio mit diversen Mixen.
Das positive an der Wiederveröffentlichung von J-Tull Dot Com ist, das es das erste Mal auf Vinyl erschien. Vorbildlich als 2 LP im Gatefold, sowie ein vierseitiges Innersleeve mit Lyrics, Fotos und Liner Notes.
Die Box sieht schön aus neben den anderen Sets im Regal, was man von der Musik nur teilweise sagen kann. Positiv höre ich Spiral, Wicked Windows, Hunt Ny Numbers, El Nino, Bends Like A Willow und Far Alaska. Auf der negativen Seite sind Dot Com, AWOL, Nothing @ At All und Black Mamba. Durchschnittlich wären da The Dog-Ear Years und A Gift Of Roses. Aber was ist mit Hot Mango Flush und Mango Surprise? Die Musik dazu schrieb Martin Barre und sie ist nicht typisch für Jethro Tull , aber sehr progressiv, nur das Singen/Rappen von Anderson sollte man schnell vergessen, grauenhaft. Von den Bonus Tracks gefallen mir die Single B-Seite It All Trickles Down, sowie Pipes (Close To You) und Sad Suit. Bei Stigmata hört es sich an, als wenn Anderson die Vocals neu aufgenommen hat, mit seiner jetzigen Stimme - nicht gut. Die Instrumentals Aborted Soliloquy und Recollection No. 5 sind für mich verzichtenswert.
Jethro Tull
- Wopperdaler
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 83 times
- Mirror Man
- Has thanked: 133 times
- Been thanked: 66 times
Re: Jethro Tull
Habe mir am Wochenende die digitale Version geholt, bei der entsprechenden Neuauflage von "Under Wraps" hatte ich ja noch verzichtet.
- Wopperdaler
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 83 times
Und wie gefällt dir das Album?
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
- Mirror Man
- Has thanked: 133 times
- Been thanked: 66 times
Joa, ist für mich im JT-Durchschnitt, besser als "Under Wraps" aber allemal. Wobei ja UW auch kein Totalausfall ist, nur eben ziemlich untypisch.
- Dennis Blandford
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 29 times
Die Bonus Tracks sind alle super und Stigmata hat eine der besseren Gesangsleistungen des alten IA. Er schafft es da eine Melodie zu Beginn der Verse zu singen. M.E. alles von 1999 als er noch nicht ganz so krächzte wie jetzt. Leider fehlen in der Box die Aufnahmedetails, wie bei den Chrysalis Years. Insgesamt wird die letzte richtige Studioplatte von Jethro Tull aus dem Jahr 1999 aber klanglich bestens aufgewertet und es macht Spaß manches wieder zu entdecken und neu zu bewerten. Far Alaska mochte ich damals zB nicht sonderlich, weil es so in Teile zerstückelt ist. Now it's a new progressiv classic. 
Stuck between a rock and a hard place