Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 336 times
Been thanked: 234 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

vorgarten hat geschrieben: 12 Aug 2026, 09:22
gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Aug 2026, 08:37 Bei mir kippte das früher ständig in beide Richtungen ... wenn von Gilmore wieder so Grossartiges zu hören ist, fand ich es oft schade, dass er häufig nur wenige Spots kriegt. Aber meine Grundhaltung bei Sun Ra ist inzwischen solide: "the whole is greater than the sum of its parts", am Ende geht es immer um den extraterrestrischen Tyrannen und nicht die Einzelstimmen aus der Band, so bedeutsam die fürs Ergebnis auch sein mögen.
man kann halt nicht sagen, dass gilmore zu wenig aufgenommen wurde.
Nein, aber es gibt halt die zweieinhalbstündigen Konzerte mit fünf Minuten Gilmore in zwei längeren Solos - und sowas fand ich früher je nach Laune beim Hören manchmal schon schade ... aber eben: es gibt ja so viel anderes zu hören bei der Musik von Sun Ra. Und selbst wenn man Gilmore bei Ra hören will, gibt es super Gelegenheiten, bloss kann ich sie mir nie merken, weil Ra bei mir, abgesehen von den (einigermassen, im weiten Sinn) Hard Bop-Anfängen in Chicago, zu einem grossen Kontinuum verschmilzt.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

Ich finde Concord-Bashing nach wie vor etwas doof, ohne dass ich jetzt konkret sagen könnte, welche Alben ihr hören müsstet, um das Bild zu ändern (hm, vielleicht Ernestine Anderson?) - aber ein Gedanke, der mir in dem Kontext durch den Kopf spukt seit gestern: ist denn Concord nicht auch ein recht folgerichtiger Nachfolger für das "satte" Konglomerats-Fantasy der Siebziger? Und Prestige gehört da durchaus mit dazu, die haben ja auch viel geglättet und eingeebnet in den späten Jahren.

Die Gegenbewegung im Mainstream sind dann ja eher so die Bebop-Orthodoxen (die kleinen wie Cobblestone und Bee Hive, die dann von stabileren wie Muse oder später HIghNote abgelöst wurden ... ich lass die Europäer mal aussen vor, Steeplechase, Criss Cross, das eh etwas buntere Storyville - die seh ich eher als eigenes Kapitel, auch wenn sie sich so manches mit einem Label wie Muse teiten).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

vorgarten
Has thanked: 66 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von vorgarten »

gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Aug 2026, 09:51 Und selbst wenn man Gilmore bei Ra hören will, gibt es super Gelegenheiten, bloss kann ich sie mir nie merken, weil Ra bei mir, abgesehen von den (einigermassen, im weiten Sinn) Hard Bop-Anfängen in Chicago, zu einem grossen Kontinuum verschmilzt.
deshalb der hinweis auf die kompilationen.
redbeansandrice
Has thanked: 95 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Aug 2026, 09:55 Ich finde Concord-Bashing nach wie vor etwas doof, ohne dass ich jetzt konkret sagen könnte, welche Alben ihr hören müsstet, um das Bild zu ändern (hm, vielleicht Ernestine Anderson?) - aber ein Gedanke, der mir in dem Kontext durch den Kopf spukt seit gestern: ist denn Concord nicht auch ein recht folgerichtiger Nachfolger für das "satte" Konglomerats-Fantasy der Siebziger? Und Prestige gehört da durchaus mit dazu, die haben ja auch viel geglättet und eingeebnet in den späten Jahren.

Die Gegenbewegung im Mainstream sind dann ja eher so die Bebop-Orthodoxen (die kleinen wie Cobblestone und Bee Hive, die dann von stabileren wie Muse oder später HIghNote abgelöst wurden ... ich lass die Europäer mal aussen vor, Steeplechase, Criss Cross, das eh etwas buntere Storyville - die seh ich eher als eigenes Kapitel, auch wenn sie sich so manches mit einem Label wie Muse teiten).
es gibt super Alben auf Concord, keine Frage, mein eines Richie Kamuca Album ("Charlie") fällt mir ein, oder George Barnes / Ruby Braff... aber ich bleib dabei, dass die meisten Sachen eine Spur schlechter sind, als sie auf dem Papier erstmal aussehen, ich hab ständig Concord Platten in der Hand und nehm sie in der Regel nicht mehr mit, weil ich meistens enttäuscht bin, nicht immer natürlich... und einige hab ich auch schon weggegeben... Bei Chiaroscuro oder Xanadu ist die Chance, dass mich die gleiche Band begeistert einfach höher... wenn man so über die Releases guckt, es sind wahnsinnig viele, link, find ich, dass es gerade in den frühen Jahren eine ziemlich klare Linie gibt, die ich nicht gut beschreiben kann, aber eigentlich zunächst mal ziemlich attraktiv finde... natürlich ist es zu viel, um alles unter einen Hut zu bringen, aber hier wird eine bestimmte Art von West Coast Jazz fortgeschrieben, die mir gut gefällt... und dann gibt es andere Entwicklungen daneben, wie den Komplex Alden/Vaché/Hamilton...

ja, Fantasy/Galaxy (link) waren in den 70ern/80ern teilweise in ähnlichen Territorien unterwegs, aber ich find den Katalog schon sehr anders, Philly Joe Jones oder Ira Sullivan auf Concord? Art Pepper? Letzteres hätte passieren können, wär aber gefühlt nicht gut gewesen... bei spätem Prestige weiss ich gerade nicht, woran du genau denkst... ich seh da die Hawes Alben auf Fantasy/Prestige und anderen ähnliche Sachen wie die letzten Ammons Alben... das find ich schon sehr anders als Prestige. So Labels wie Beehive, Criss Cross, Steeplechase orientieren sich vor allem am Hard Bop der 60er, Concord betont, dass es auch andere Linien im Mainstream Jazz gibt, die auch 1983 noch Spass machen, West Coast oder Swing zum Beispiel... soweit bin ich total dabei, ich kritisiere allein die Umsetzung in vielen Fällen.

Richie Kamuca - Drop Me Off in Harlem

Duette mit David Frishberg, Trios mit Ray Brown und Herb Ellis... und leider ein bisschen langweilig, vor allem in den Trios eigentlich, Frishberg wacht gelegentlich auf und zieht Kamuca mit.
redbeansandrice

Riche Kamuca's Charlie

Discovery ist auch noch ein Label, das diese Art von Musik völlig mühelos in grossen Mengen und hervorragender Qualität produziert hat, vielleicht fast der direkteste Vergleich... aber das hier ist schon auch sehr gut.

Bill Perkins – Remembrance Of Dino's

und das hier ist zB besser als alles, was ich aus dem Concord Katalog kenne... und der Unterschied ist nicht, dass hier Alan Broadbent am Klavier sitzt, der hätte bei Concord auch dabei sein können... ein Unterschied ist sicher, dass das hier offen post-Coltrane ist - es war halt auch 1986...
gypsy tail wind
DJ

Das Dino's Album ist echt umwerfend, das ist klar!

Vermutlich hast Du schon recht und ich kenne den Katalog auch nur sehr selektiv (und aus anderen Ecken als Du, LP vs. CD). Bei Prestige meinte ich schon sowas wie die etwas glatten späten Ammons-Alben oder auch das eine oder andere aus der Orgeljazz-Ecke (Longmire kommt mir grad noch in den Sinn, vielleicht auch das letzte Prestige-Album von Patrice Rushen, die Alben von Baeyete (Todd Cochran) - aber das ist ziemlich sicher alles zu undifferenziert betrachtet .... mein Punkt war hauptsächlich, dass Prestige ca. 1973 eben auch längst kein einigermassen orthodoxes Jazzlabel mehr und unterm Fantasy-Dach doch ganz gut aufgehoben war.

@vorgarten, das war mir natürlich klar mit den Compilations - die gehen halt schon formattechnisch nicht an mich, auch wenn ich vielleicht im Stream mal ein Ohr voll nehmen werde!

redbeansandrice

vielleicht gingen im Gespräch zum Teil auch verschiedene Interpretationen von "glatt" durcheinander, ich meine sowas wie "zu harmlos, zahnlos, blutleer" wenn ich Concord Vorwürfe mache, nicht dass es zu sehr klingen will wie CTI... bei Prestige passierte ja eher letzteres, wobei ich die Ergebnisse oft charmant finde

Chico Hamilton & The Players

und auch Blue Note gehörte in den BN-LA Jahren zu den Labels, wo die Musik gelegentlich etwas slicker sein konnte - aber zumindest hier ist sie dabei durchaus zupackend... Arthur Blythe und Will Connell an den Saxophonen, Rodney Jones Gitarre, Steve Turre E-Bass (und auf einem Track Posaune), der Perkussionist Abdullah, produziert von keinem geringeren als Michael Cuscuna, aufgenommen in New York 1976...
soulpope
Has thanked: 184 times
Been thanked: 183 times

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 12 Aug 2026, 14:24

Chico Hamilton & The Players

und auch Blue Note gehörte in den BN-LA Jahren zu den Labels, wo die Musik gelegentlich etwas slicker sein konnte - aber zumindest hier ist sie dabei durchaus zupackend... Arthur Blythe und Will Connell an den Saxophonen, Rodney Jones Gitarre, Steve Turre E-Bass (und auf einem Track Posaune), der Perkussionist Abdullah, produziert von keinem geringeren als Michael Cuscuna, aufgenommen in New York 1976...
"Mr. Sweets" .... Steve Turre 😎 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Bob Cooper with the Mike Wofford Trio plays The Music Of Michel Legrand
vorgarten
Has thanked: 66 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von vorgarten »

ich hatte ja im gitarrentrio-faden ein paar concord-alben, die gar nicht übel waren - ich erinnere mich z.b. an MOON AND SAND von burrell, und TIN TIN DEO. aber da müsste ich selbst nochmal nachlesen, wie ich die fand...