Heute ein Lieblingsalbum, endlich in angemessener Form als Tone Poet-Ausgabe.

ANDREW HILL - Compulsion!!!!! (Blue Note, 1967)
Grandioses Album, zuletzt vor fünf Jahren gehört, hat keinen Deut seiner Faszination verloren.

....allein wegen der nicht zu vielen "Aussenauftritte" außerhalb des Arkestras, von John Gilmore!atom hat geschrieben: 11 Aug 2026, 18:16 Gestern lief fast nur John Abercrombie - da habe ich Lust auf eine chronologische Langstrecke.
Grandioses Album, zuletzt vor fünf Jahren gehört, hat keinen Deut seiner Faszination verloren.
da du das jedesmal so deutlich sagst: magst du die auftritte von john gilmore innerhalb des arkestras weniger?BYRDIE hat geschrieben: 11 Aug 2026, 18:18....allein wegen der nicht zu vielen "Aussenauftritte" außerhalb des Arkestras, von John Gilmore!atom hat geschrieben: 11 Aug 2026, 18:16 Gestern lief fast nur John Abercrombie - da habe ich Lust auf eine chronologische Langstrecke.

man hat extra für ihn das Sublabel "Concord Jazz Picante" gegründet... ich nehme an, das Wort "pikant" war in dem Kontext weniger altbacken besetzt als bei uns... wenn man hier in die Tjader Diskografie um 1980 schaut, dann sieht man schon einzelne Zeichen, die klar auf Concord hindeuten, Namen wie Warren Vaché oder Scott Hamilton tauchen doch gehäuft auf... aber bei Tjaders Leaderalben ist das überwiegend nicht so, meines eingeschlossen, das ist die working band live, das kriegt man nicht so leicht kaputt....vorgarten hat geschrieben: 11 Aug 2026, 17:50 cal tjader auf concord kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...
man kann halt nicht sagen, dass gilmore zu wenig aufgenommen wurde.gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Aug 2026, 08:37 Bei mir kippte das früher ständig in beide Richtungen ... wenn von Gilmore wieder so Grossartiges zu hören ist, fand ich es oft schade, dass er häufig nur wenige Spots kriegt. Aber meine Grundhaltung bei Sun Ra ist inzwischen solide: "the whole is greater than the sum of its parts", am Ende geht es immer um den extraterrestrischen Tyrannen und nicht die Einzelstimmen aus der Band, so bedeutsam die fürs Ergebnis auch sein mögen.