Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 336 times
Been thanked: 234 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Duke Ellington' Far East Suite | Gestern spät auch bei mir wieder mal das beliebteste Ellington-Album des Forums (zumindest der Jazz-Ecke, insgesamt würd ich eher auf "Money Jungle" tippen) ... und klar ist das grossartig! Die Ausgabe hab ich noch nicht lange - gekauft in Ergänzung zur Centennial Edition (wo es drei Alternate Take gibt, von denen glaub ich zwei hier wieder dabei sind ... jedenfalls steht hier bei zweien, sie seien schon veröffentlicht worden, während fünf weitere neu sind).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 95 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von redbeansandrice »

Scotty Young - Outside In

ewig nicht aus dem Regal genommen, aber es passt gerade, progressiver Hard Bop aus LA stilistisch irgendwo zwischen Filles de Kilimanjaro, Iapetus und Power to the People, ausser das Mark Levine überwiegend akustisches Klavier spielt... der schottische Bassist Scotty Young hat es scheinbar selbstproduziert, genau wie eine Reihe von Follow-up Alben... über ihn kann ich ansonsten wenig finden - auch wenn vier, fünf Leaderalben ja nicht nichts sind - Jerry Rusch (tp) und Richard Aplanalp (ts) sind eine prima frontline für die Art Musik, Studioerfahrung satt, klar sind sie nicht Gasca und Caliman, aber sie machen was aus der Chance, mal richtig Jazz zu spielen, Sherman Ferguson komplettiert die Band...
gypsy tail wind
DJ

Ich mag ja diese Auswanderernamen irgendwie ... Abplanalp hiesse der hier korrekt. Am besten finde ich, wenn sich bei nem Turnipseed rausstellt, dass der bzw. seine Vorfahren früher eigentlich Rübsamen hiess.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Aug 2026, 10:07 Ich mag ja diese Auswanderernamen irgendwie ... Abplanalp hiesse der hier korrekt. Am besten finde ich, wenn sich bei nem Turnipseed rausstellt, dass der bzw. seine Vorfahren früher eigentlich Rübsamen hiess.
in der Tat, ein komischer Name, über den ich mich schon oft gewundert hab, ohne dem nachzugehen, er war ja auch der Saxophonist von Red Beans and Rice...

Tommy Jones with The Apex All-Stars – Just Friends

und wer hat nicht gerne solche Freunde...
gypsy tail wind
DJ

Das ist halt der von der Planalp bzw. ab der Planalp (wobei ich "ab" so sicher nie verwenden würde):
https://familiennamen.ch/name/Abplanalp
Glaub nicht, dass ich in echt schonmal wen mit dem Namen getroffen habe, der ist wohl recht selten. Aber gehört hab ich ihn schon hie und da. Die Häufung in Zürich ist natürlich nur ein Indiz für Binnenmigration.

Und das "ü" oben war die Autokorrektur am Handy - "Rebsamen" lautet der Name, hat allerdings tatsächlich nichts mit Wein und durchaus mit Rüben zu tun:
https://familiennamen.ch/name/Rebsamen

redbeansandrice

bei findagrave (was glaub ich vor allem die USA abdeckt) gibt es fast 900 Abplanalps, 90 Planalps und 50 Aplanalps, soviele können bei euch gar nicht übrig sein...

Willie "The Lion" Smith & Don Ewell – Grand Piano Virtuoso Duets
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 11 Aug 2026, 14:04 bei findagrave (was glaub ich vor allem die USA abdeckt) gibt es fast 900 Abplanalps, 90 Planalps und 50 Aplanalps, soviele können bei euch gar nicht übrig sein...
Ha ha, so sieht's aus ... laut dem Link oben etwas mehr als 500 Personen (und null für die beiden US-Varianten), aber die Daten sind wohl etwas veraltet (in der Tendenz daher vermutlich eher weniger); https://familiennamen.ch/page/projekt

redbeansandrice

ich kauf ja eigentlich kein Concord, weil die Sachen seltsam leblos sind, aber die Angst war hier unbegründet, das ist eine gut aufgenommene LIveaufnahme von 1981, überhaupt kein Problem in der Richtung... Mike Weil schreibt in seinem Überblick über die Tjader Concord Sessions zu dem Album lakonisch "Poncho Sanchez' buddy Ramon Banda now was with the band off and on." Klingt zunächst mal harmlos, bedeutet aber in der Praxis, dass hier zwei Herren mit Handtrommeln neben dem Drummer unterwegs sind... die meiste Zeit haben sie sich aber im Griff... und ja: wer ein Album mit Latin Jazz kauft, darf sich über die Handtrommeln nicht beschweren... Mark Levine am EPiano ist ein Plus, der Leader am Vibraphon auch, aber wer hier wirklich super ist, ist Gary Foster am Saxophon (Alt + Sopran), der auch wirklich viel Raum kriegt... ein ziemlich boppige Stimme für so ein schwüles Setting mit EPiano und Handtrommeln... aber es funktioniert. Schade nur, dass der Coverdesigner im Urlaub war...
vorgarten
Has thanked: 66 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von vorgarten »

cal tjader auf concord kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...

ich mach noch ein bisschen weiter mit dem wiederhören von murray-quartetten:

Bild

david murray quartet, body and soul (1993)

das wird mehr und mehr zu einem lieblingsalbum, weil es von der anlage her sehr frei ist, aber dann zeigen alle, dass sie auch balladen, schöne akkorde und besengeraschel können... das ist eine band aus leuten (sonelius smith, wilber morris, rashied ali), die definitiv zu der zeit zu wenig aufgenommen wurden - und sie hätten auch noch ein bisschen länger miteinander aushalten können, aber murray hatte ja eigentlich genug regelmäßige partner auf allen gefragten instrumenten. er kriegt ja alles irgendwann in die luft, aber hier ist das gas nicht ganz so dicht und es braucht den bassisten, um den wühlenden saxofonisten mit den federnden mitspielern in verbindung zu halten, die immer ein bisschen anders akzentuieren, als das material es vorgibt. rashied ali hatte eine wirklich gute phase (sagt murray auch in den liner notes), vorher entstanden die tollen trio-alben mit gayle und brötzmann, er bekam seine eigene prima-materia-band an den start, und am ende der 90er kam noch SAD LIFE.
gypsy tail wind
DJ

Ava Mendoza - Alive Alone, Alive Together | Gitarren-Solos und Duos mit Hamid Drake, anscheinend auf Tour 2025 aufgenommen (es gibt zu allen Tracks Orte, aber keine Daten) ... fiebrige Cluster und Landschaften aus aufgetürmtem Reverb, dazu Drakes präzise Drums, dazwischen auch mal etwas Stimme oder der Oldie "Irene, Goodnight". Toll! (Kommt heute Abend nicht bei StoneFM, vielleicht nächstes Mal dann ...)