Ich höre gerade .... Blues

zoji
Has thanked: 3 times
Been thanked: 74 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von zoji »

:handgestures-thumbsup: für Johnny Jones.

Und :banana-tux: für

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji

Beitrag von zoji »

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
redbeansandrice
Has thanked: 93 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von redbeansandrice »

Victoria Spivey - The Queen and her Knights

Ich kauf ja eigentlich nichts, was kein Jazz ist, weil Platz, aber: dem selbstproduzierten Charme dieses Covers bin ich direkt erlegen plus Sonny Greer und Lonnie Johnson klang interessant... und es steht ja auch ein bisschen in der Tradition der Chris Albertson Produktionen mit altem Jazz, die ich sammel... der Grossteil des Albums ist mit Spivey, den zweien und Eurreal "Little Brother" Montgomery am Klavier, wobei die Gesangsrollen ein bisschen rumgetauscht werden... ein kleinerer Teil hat Spivey im Duo mit Peter Chatman aka Memphis Slim... das hin und her zwischen Klavier und Gitarre macht jedenfalls Spaß, und die Lieder / der Gesang auch...
zoji

Beitrag von zoji »

Mirror Man
Has thanked: 96 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
John Mayall - A Sense of Place
Mr. Blue
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Mr. Blue »

BYRDIE hat geschrieben: 06 Aug 2026, 15:09
Mr. Blue hat geschrieben: 06 Aug 2026, 11:16

Ja, Du und ich sind hier wohl die großen John Mayall-Fans. ;)
Darf ich mich einreihen?
Mit Mayall machte ich Bekanntschaft im Jahre 1967, d.h. erst durch "A Hard Road" mit Peter Green! Regelmäßig erfolgten Zukäufe, klar, zunächst alles auf Vinyl. Die stehen auch noch hier...

Später wurden sie durch CDs ersetzt/ergänzt, und irgendwann gönnte ich mir die unten abgebildete Box mit 35 CDs, „The First Generation 1965-1974“ , üppig ausgestattet: 35 CDs, darunter 3 CD-Singles und 8 bisher unveröffentlichte CDs, neben neu gemasterten Versionen der Originalalben von Decca und Polydor. · Musik von sieben unveröffentlichten Konzerten (darunter Windsor 1967, Göteborg 1968, Berlin 1969 und San Francisco 1970). · 28 unveröffentlichte BBC-Titel mit Eric Clapton, Peter Green und Mick Taylor. · Von John Mayall persönlich signiertes Foto · Gebundenes Buch mit vielen seltenen Fotos und Erinnerungsstücken sowie einer vollständigen Konzertliste aus dieser Zeit. · Separates Buch mit Briefen und Korrespondenz des Fanclubs aus zwei Jahren. · Zwei Replikate des Posters – Ten Years Are Gone und Tourposter von 1968.

Den "Nachfolger", --The Second Generation: Live Magic 1968 - 1993 (Limited Box Set)-- habe ich jedoch nicht in die Sammlung eingereiht, alles Live-Aufnahmen, die auch nicht unbedingt in einer guten Qualität sind.

So fiel mir bereits im ersten Set auf, dass dort eine Liveaufnahme enthalten ist eines Konzertes aus 1968, Live in der "Lila Eule" Bremen, mit Mick Taylor, übrigens ein ganz großartiges Konzert(!), Aufnahmen, die ich damals aus dem Radio mitschnitt, und genau dieser Radiomitschnitt ist qualitativ wesentlich besser als jene Aufnahmen aus der Box, und hier ist es auch noch nicht einmal komplett.

Leider habe ich Mayall nie live erleben können...

Bild

Bild
Hi Byrdie,

natürlich darfst Du Dich hier bei den John Mayall-Fans einreihen und mit dieser umfangreichen Sammlung übertrumpfst Du mich auf jeden Fall :D
Ja dieses Boxset hatte ich mir auch angeschaut und obwohl großer Mayall-Fan dann doch Abstand genommen. Ich hätte damit alle seine Alben aus den 60igern und frühen 70iger im Prinzip doppelt gehabt. und die zusätzlichen Bonussachen waren es mir dann nicht Wert, aber schön wenn Du sie hast und sie Dir gefallen :dance:
Wenn Du John Mayall mit Hard Road schon 1967 zum ersten Mal begegnet bist, heißt das für mich, dass Du sicherlich ein paar Jährchen älter bist als ich. Denn 1967 war ich 7 Jahre alt, kam gerade in die Schule und hatte natürlich null Ahnung von John Mayall und Blues. Ich habe ihn eigentlich erst so Anfang - Mitte der 70iger kennengelernt mit seinem damaligen kleineren Hit und Charterfolg (der einzigste übrigens so weit ich weiß) "Room To Move". Mich hat das Mundharmonikaspiel damals total umgehauen. Ich wollte dann so mit 14 Jahren auch unbedingt Mundharmonika spielen wie John Mayall. Und ja ab dann habe ich mich auch sukzessive für John Mayall Platten interessiert und im Rahmen meiner damals beschränkten Taschengeldmöglichkeiten sporadisch mal so 2-3 Platten von ihm zugelegt.
Na ja, ich habe ihn dann immer weiterverfolgt und eigentlich auch nie aus den Augen verloren bis zu seinem Tod vor 2 Jahren.
Blue Blue Blue Over You
Mr. Blue
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Mr. Blue »

Mirror Man hat geschrieben: 06 Aug 2026, 16:57 Auf diese Boxen habe ich auch schon ein Auge geworfen. Aber weil ich in der Vergangenheit schon etliche Live-Aufnahmen mit ihm gekauft habe denke ich dass ich da dann einige doppelt haben werde. Es gibt ja unzählige digitale Live-Alben da draußen, einige auch wie du schon schreibst in eher bescheidener Audio-Qualität (obwohl ich da durchaus abgehärtet bin). Habe hier mal einen Screenshot von dem was ich da habe:

Bild
Hi mirror man,

Also Dir gebührt die Krone als größter John Mayall-Fan hier. 8-) So wie ich das überblicke sind das wirklich alle seine bislang veröffentlichten regulären Alben, also da kann und will ich auch beim besten Willen nicht mithalten. :roll:
Ein Problem waren für mich immer seine frühen Livealben, die wirklich von sehr bescheidener Audioqualität sind. Ich besaß auch mal die "Diary of a Band"-Livealben, die habe ich dann aber wieder abgegeben, weil sie mir zu mies waren, Nicht von der Musik als solches, die war klasse und zeigte eigentlich schon ziemlich eindrucksvoll, was für eine tolle Band John Mayall Bluesbreakers damals in den 60iger waren. Aber die Audioqualität war für meine Ohren zu schlecht. Und da gab es dann später noch weitere Veröffentlichungen aus dieser Zeit, die noch schlechter waren.
Und seine Alben aus den 80igern und späten 2000er Jahren bis hin zu seinem Tod habe ich mir dann auch nicht mehr alle zugelegt. Ich denke zwar, dass auch seine wirklich späten Werke ganz okay waren, aber natürlich hatten die nicht mehr die Power und vor allem nicht mehr die Keativität und Innovationen seiner frühen Alben bis ca. Mitte der 70iger.
Blue Blue Blue Over You
Mirror Man
Has thanked: 96 times

Beitrag von Mirror Man »

Ja, die "Diary of a Band" ist schon schwer verdaulich, ebenso die 3 Teile von "Live in 1967".

Die späteren Alben sind auch nicht schlecht, solider Blues (-Rock).
zoji

Beitrag von zoji »

In Ermangelung eines Covers aus brauchbarer Quelle diesmal der youtube-link:

stefane
Has thanked: 41 times

Beitrag von stefane »

Luther Johnson - Creepin' Snake

1966 erschien mit "The Bluesmen of The Muddy Waters Chicago Blues Band – Tain't Nobody's Business What I Do" eine schöne Platte auf Queen Victoria Spiveys Label Spivey Records, ohne Beteiligung von Muddy Waters. Einige der damaligen Musiker der Band (der Gitarrist Luther Johnson, der Harmonica Player George Smith und der Pianist Otis Spann) steuerten jeweils zwei Tracks bei, drei Tracks in voller Bandbesetzung waren enthalten, und Victoria Spivey war als Gast ebenfalls mit drei Tracks dabei. Sammy Lawhorn am Baß und Francis Clay an den Drums bildeten die Rhythmusgruppe, ohne allerdings eigene Tracks beizusteuern.
Neben "Creepin' Snake" ist Luther Johnson mit "Born in Georgia" vertreten.