Taylor Swift

Für die Sternwerfer.
Doc F.
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Taylor Swift

Beitrag von Doc F. »

1. Folklore *****
2. Evermore ****1/2
3. Red ****1/2
4. The tortured Poets Department ****1/2
5. Midnights ****
6. Reputation ****
7. 1989 ****
8. Fearless ***1/2
9. Taylor Swift ***1/2
10. The Life of a Showgirl ***
11. Speak now ***
12. Lover **1/2

Die insgesamt vier veröffentlichten „Taylor‘s Versions“ der Originalalben verdienen vielleicht jeweils 1/4 Sternchen mehr (insbesondere „Red“ mit der zehnminütigen Version ihres besten Songs „All too well“, aber ich wollte sie jetzt nicht einzeln auch noch aufführen.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 318 times
Been thanked: 326 times

Re: Taylor Swift

Beitrag von Herr Rossi »

Interessantes Ranking! Ich müsste sie mal im Zusammenhang hören, aber aus der Erinnerung heraus sieht es bei mir ungefähr so aus:

1. Folklore * * * * *
2. 1989 * * * * 1/2
3. Evermore
4. Midnights * * * *
5. Lover
6. Red
7. Reputation * * * 1/2
8. The Tortured Poets Department
9. The Life of a Showgirl * * *

Mit den ersten drei Alben bin ich nicht vertraut genug.
Doc F.

Beitrag von Doc F. »

Ich finde ja „The Tortured Poets Department“ (die kompletten 2 Stunden oder vier LPs) stilistisch doch sehr nahe zu „Folklore“ und „Evermore“. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum das Album oft so viel schlechter wahrgenommen wird. Ich glaube, ich habe kein Werk von ihr häufiger gehört. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass damals die Kritiken viel zu schnell nach dem Erscheinen geschrieben wurden (geschrieben werden mussten), so dass man die Gesamtheit der Musik gar nicht vernünftig würdigen konnte. Und wer liest schon vier Wochen später noch etwas dazu in der Zeitung. Das ist sicher ein Problem in unserer Zeit, die auch in dieser Hinsicht immer schnelllebiger wird durch soziale Medien und Online Redaktionen.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Ich vermute, dass TTPD unter der Kombination von epischer Länge und einem gewissen Erschöpfungseffekt nach der Eras Tour und dem unaufhörlichen Strom von Taylor-Veröffentlichungen seit 2019 gelitten hat (neue Alben plus Taylor's Versions). Und ja, es gibt einen deutlichen Hang zu Schnellurteilen in der Social Media-Ära. "Reputation", das zunächst als ihr Flop-Album galt (in Taylor-Maßstäben, kommerziell war es ja durchaus erfolgreich), hat im Nachgang immer mehr an Statur gewonnen und der Swiftologist wird auch nicht müde, TTPD zu rühmen. Ich kam seinerzeit nicht wirklich rein. Irgendwann werde ich es mir nochmal vornehmen. Mal sehen, wie sich "Showgirl" entwickelt, das bekam jetzt doch den vollen Backlash zu spüren und fühlte sich nicht wirklich nach einem kohärenten Taylor-Album an. Ich meine, sie sollte sich jetzt erstmal ein paar Jahre Familienzeit gönnen und dann mit neuem Hunger und neuer Kreativität zurückkehren ...
Doc F.

Beitrag von Doc F. »

Kann ich so komplett unterschreiben :clap:
Doc F.

Beitrag von Doc F. »

Nix mit ein paar Jahren Familienzeit. Zunächst einmal erscheint am Freitag eine neue Single mit dem Titel „Patient Zero“. Klingt irgendwie nach Heavy Metal ;)

Bin trotzdem mal gespannt. Aber ich fürchte wirklich, dass irgendwann eine Übersättigung einsetzt.

Da lobe ich mir doch die von mir so verehrte Mylène Farmer, die zwar auch in diesem Jahr noch ein Album veröffentlichen wird, dazwischen aber wie immer über Jahre von der Bildfläche vollständig verschwunden war.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Doc F. hat geschrieben: 23 Sep 2026, 13:29 Nix mit ein paar Jahren Familienzeit. Zunächst einmal erscheint am Freitag eine neue Single mit dem Titel „Patient Zero“.
Das wird aber der inzwischen übliche und eingeplante Nachschlag zum letzten Album, die Bonus-Tracks, kein neuer Album-Zyklus. Mit dem rührenden Bäuchlein-Bild ist weiterhin täglich zu rechnen.;)
Doc F.

Beitrag von Doc F. »

Herr Rossi hat geschrieben: 24 Sep 2026, 08:46
Doc F. hat geschrieben: 23 Sep 2026, 13:29 Nix mit ein paar Jahren Familienzeit. Zunächst einmal erscheint am Freitag eine neue Single mit dem Titel „Patient Zero“.
Das wird aber der inzwischen übliche und eingeplante Nachschlag zum letzten Album, die Bonus-Tracks, kein neuer Album-Zyklus. Mit dem rührenden Bäuchlein-Bild ist weiterhin täglich zu rechnen.;)
Tatsächlich gibt es dazu schon KI Fakes :roll: ... und ja, habe ich jetzt auch gesehen - Neuauflage mit 4 Bonustracks oder so ähnlich.
Hallogallo
Has thanked: 695 times
Been thanked: 183 times

Beitrag von Hallogallo »

Und warum findet ihr Life of a showgirl nicht so toll? Maik Brüggemeier hat ziemlich gefeiert.
Zuletzt geändert von Hallogallo am 24 Sep 2026, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Herr Rossi
Studio

Beitrag von Herr Rossi »

Doc F. hat geschrieben: 24 Sep 2026, 16:42 Tatsächlich gibt es dazu schon KI Fakes :roll: ...
Ja, man kann sich Social Media kaum noch angucken ... Dabei war Insta mal speziell für Fotos gedacht. Wobei die KI-Fakes eher von Fans und von "Trittbrettfahrern" stammen, Taylor und andere Künstler, denen ich folge, verschonen einen bislang noch.

Zurück zu „Sterne an... das nüchterne Bewertungsforum“