Heute vor 70 Jahren wurde Ian Curtis geboren.
Joy Division ist für mich immer noch eine wichtige Band. Ich lege ihre Singles und Alben regelmäßig auf und bin immer wieder fasziniert.
Was hätte da noch alles kommen können.
R.I.P. Ian Curtis
Joy Division
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 86 times
Re: Joy Division
Schöner Anlass zum 70. – das gibt einem kurz zu denken.
Was mich bei Joy Division bis heute beschäftigt: wie komprimiert das alles war. Zwei Alben, ein paar Singles, keine drei Jahre als Band und dabei eine Konsistenz im Sound, die sich nicht nach Zufall anfühlt. Unknown Pleasures und Closer klingen nicht wie Experimente, sondern wie ein vollständig entwickeltes Universum.
Zum Thema "was hätte noch kommen können": Der Übergang zu New Order gibt da glücklicherweise Hinweise. Besonders Ceremony und In a Lonely Place klingen noch deutlich nach Joy Division, mit ersten elektronischen Schichten. Man hört sehr gut, wohin es gegangen wäre.
Und da fällt mir dieses Plakat ein, das ich mal als Replika bei mir an der Wand hatte:

Was mich bei Joy Division bis heute beschäftigt: wie komprimiert das alles war. Zwei Alben, ein paar Singles, keine drei Jahre als Band und dabei eine Konsistenz im Sound, die sich nicht nach Zufall anfühlt. Unknown Pleasures und Closer klingen nicht wie Experimente, sondern wie ein vollständig entwickeltes Universum.
Zum Thema "was hätte noch kommen können": Der Übergang zu New Order gibt da glücklicherweise Hinweise. Besonders Ceremony und In a Lonely Place klingen noch deutlich nach Joy Division, mit ersten elektronischen Schichten. Man hört sehr gut, wohin es gegangen wäre.
Und da fällt mir dieses Plakat ein, das ich mal als Replika bei mir an der Wand hatte:

serenity now!
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 86 times
- Hallogallo
- Has thanked: 578 times
- Been thanked: 142 times
Unknown Pleasures ist seit Jahrzehnten das erste Album, das ich jedes Jahr höre. Besser kann man ein neues Jahr nicht anfangen.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Ja, vor zwei Jahren haben wir einen Trip nach Manchester unternommen.
Natürlich mit einem Besuch in Macclesfield.
[simg]
[/simg]- Hallogallo
- Has thanked: 578 times
- Been thanked: 142 times
https://www.ardmediathek.de/video/contr ... NkNDU1M2I0
In der ARD-Mediathek ist übrigens gerade Corntrol zu sehen. Auch in der englischen Originalversion.
In der ARD-Mediathek ist übrigens gerade Corntrol zu sehen. Auch in der englischen Originalversion.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Danke für den Hinweis, da muss ich unbedingt mal wieder reinschauen. „Control“ ist wohl einer der deprimierendsten Filme, die ich je gesehen habe. Vermutlich auch ein Grund, warum er nicht in Farbe gehalten ist. Dennoch bleibt er eine beeindruckende Hommage an Joy Division. In einigen wenigen Szenen lässt sich zumindest erahnen, wie trostlos Manchester und England allgemein damals gewirkt haben müssen.