Der letzte Film, den ich gesehen habe
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 301 times
- Been thanked: 203 times
Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe
Vorhin im Heimkino Blue Moon (US/IE 2025), das Larry Hart Biopic von Richard Linklater. Hochglanzkino voller Wortwitz - und doch sehr berührend. Schade, dass ich den Film in seinen 2-3 Wochen im Kino ca. Anfang Jahr verpasst habe (ich glaub er lief, bei IMDB gibt es kein Datum und auf den einschlägigen - nicht mehr wirklich gepflegten obwohl kommerziellen - CH-Kino-Websites taucht der Film überhaupt nicht auf).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 321 times
"Blue Moon" (2025, Richard Linklater) * * * 1/2
Hier also auch. Hochglanz? Ja. Wortwitz? Ja. Berührend? Partiell. Vor allem durch die Darstellung von Ethan Hawke. Durch die Machart eher nicht. Man wusste sofort, auch ohne die Geschichte von Lorenz Hart kennen zu müssen, dass hier ein Mann auf dem Weg in den Abgrund ist. Und zwar auf der Zielgeraden. Hilfe hat er nicht mehr zu erwarten. Auch nicht von den Personen, die ihm wichtig sind. Ansonsten einer dieser Filme, deren Dialoglastigkeit mir die Personen mitunter zu schlagfertig erschienen ließ.gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Jul 2026, 23:13Vorhin im Heimkino Blue Moon (US/IE 2025), das Larry Hart Biopic von Richard Linklater. Hochglanzkino voller Wortwitz - und doch sehr berührend.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 301 times
- Been thanked: 203 times
Das nehmen wir dann sehr anders wahr.
Bei mir lief der Film tatsächlich noch einen ganzen Tag lang im Kopf weiter. Zudem fand ich ihn sehr interessant, weil er ein paar Einblicke in das "System" der Broadway-Songschmiede gibt - es werden ja auch unzählige Songs gestreift, zitiert, angespielt usw.
Bei mir lief der Film tatsächlich noch einen ganzen Tag lang im Kopf weiter. Zudem fand ich ihn sehr interessant, weil er ein paar Einblicke in das "System" der Broadway-Songschmiede gibt - es werden ja auch unzählige Songs gestreift, zitiert, angespielt usw.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- Talking Head
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 116 times
Sorry, aber bei der Einschätzung/Bewertung dieses Films liegen wir wohl knapp 11 Lichtjahre auseinander. Eigentlich wollte ich mir den Film ja im Kino auf ganz großer Leinwand ansehen. Zum Glück habe ich das zeitlich nicht hinbekommen. Kaum aus dem Kino, wird er im Moment (kostenlos !!!) bei Prime angeboten. Also natürlich sofort angeschaut. Ich war schon lange von einem Film nicht mehr derartig enttäuscht.motörwolf hat geschrieben: 28 Mär 2026, 14:34
Der Astronaut – Project Hail Mary (Project Hail Mary, Phil Lord / Chris Miller, 2026)
...
Ich gebe 8,5/10 Astrophagen.
Alles beginnt ganz vielversprechend ... wird aber genauso schnell sehr monoton.
Ich vergebe 157 verschenkte Lebensminuten.
Bei ähnlich gelagerter Thematik hat mich damals
Lautlos im Weltraum (Silent Running, Douglas Trumbull, 1972)
mit Bruce Dern in der Hauptrolle wesentlich mehr gefesselt und viel besser unterhalten.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- salamandersalat
- Has thanked: 256 times
- Been thanked: 101 times
Außerdem gesehen:

Fantaghirò II (Regie: Lamberto Bava - Italien/Tschechien, 1992) 6,5/10
Blue Velvet (Regie: David Lynch - USA, 1986) [Re-Watch] 8,5/10
Seo Bok (Regie: Lee Yong-ju - Südkorea, 2021) 6/10
Fantaghirò III (Regie: Lamberto Bava - Italien/Tschechien, 1993) 6,5/10
Lee Cronin's The Mummy (Regie: Lee Cronin - USA/Irland, 2026) 6/10
Alpha (Regie: Julia Ducournau - Frankreich/Belgien, 2025) 8,5/10
Fantaghirò IV (Regie: Lamberto Bava - Italien, 1994) 5,5/10
Fantaghirò V (Regie: Lamberto Bava - Italien, 1996) 6,5/10
Twin Peaks: Fire Walk with Me (Regie: David Lynch - USA/Frankreich, 1992) [Re-Watch] 8/10

Fantaghirò II (Regie: Lamberto Bava - Italien/Tschechien, 1992) 6,5/10
Blue Velvet (Regie: David Lynch - USA, 1986) [Re-Watch] 8,5/10
Seo Bok (Regie: Lee Yong-ju - Südkorea, 2021) 6/10
Fantaghirò III (Regie: Lamberto Bava - Italien/Tschechien, 1993) 6,5/10
Lee Cronin's The Mummy (Regie: Lee Cronin - USA/Irland, 2026) 6/10
Alpha (Regie: Julia Ducournau - Frankreich/Belgien, 2025) 8,5/10
Fantaghirò IV (Regie: Lamberto Bava - Italien, 1994) 5,5/10
Fantaghirò V (Regie: Lamberto Bava - Italien, 1996) 6,5/10
Twin Peaks: Fire Walk with Me (Regie: David Lynch - USA/Frankreich, 1992) [Re-Watch] 8/10
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- jimmydean
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 26 times
da bin ich d'accord... andy weir hat ganz interessante ideen, für einen spannungsbogen reicht das meist nicht unbedingt... bin schon gespannt, wie nächstes jahr "rendezvous with rama" nach arthur c. clarke wird, ich glaube von villeneuve... da gehts ja auch um was ähnlichesTalking Head hat geschrieben: 13 Jul 2026, 13:23Sorry, aber bei der Einschätzung/Bewertung dieses Films liegen wir wohl knapp 11 Lichtjahre auseinander. Eigentlich wollte ich mir den Film ja im Kino auf ganz großer Leinwand ansehen. Zum Glück habe ich das zeitlich nicht hinbekommen. Kaum aus dem Kino, wird er im Moment (kostenlos !!!) bei Prime angeboten. Also natürlich sofort angeschaut. Ich war schon lange von einem Film nicht mehr derartig enttäuscht.
Alles beginnt ganz vielversprechend ... wird aber genauso schnell sehr monoton.
Ich vergebe 157 verschenkte Lebensminuten.
Bei ähnlich gelagerter Thematik hat mich damals
Lautlos im Weltraum (Silent Running, Douglas Trumbull, 1972)
mit Bruce Dern in der Hauptrolle wesentlich mehr gefesselt und viel besser unterhalten.
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
- Mirror Man
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 45 times
Ich fand ihn ok aber "Der Marsianer" deutlich besser und unterhaltsamer.
"Fuck you, Mars."
"Fuck you, Mars."
- salamandersalat
- Has thanked: 256 times
- Been thanked: 101 times
Im Moment fehlt mir ein bisschen die Lust, vielleicht komme ich später darauf zurück. Nur so viel: Meine Freundin war heroinabhängig und ist seit ihrem Entzug und der Therapie jetzt fast ein Jahrzehnt clean. Die darstellerische Leistung von Tahar Ramin fand sie mehr als beeindruckend und emotional mitreißend. In der Szene, in der Amin entzügig auf der Matratze liegt und Alpha seine Bewegungen spiegelt, mussten wir kurz pausieren, weil sie sich 1 zu 1 darin gesehen hat.motörwolf hat geschrieben: 13 Jul 2026, 18:07 @salamandersalat
Magst du zu Alpha etwas schreiben? Ich mochte den nämlich auch sehr.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- motörwolf
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 57 times
Unter den Umständen erst recht vielen Dank für deine Antwort!salamandersalat hat geschrieben: 13 Jul 2026, 18:51Im Moment fehlt mir ein bisschen die Lust, vielleicht komme ich später darauf zurück. Nur so viel: Meine Freundin war heroinabhängig und ist seit ihrem Entzug und der Therapie jetzt fast ein Jahrzehnt clean. Die darstellerische Leistung von Tahar Ramin fand sie mehr als beeindruckend und emotional mitreißend. In der Szene, in der Amin entzügig auf der Matratze liegt und Alpha seine Bewegungen spiegelt, mussten wir kurz pausieren, weil sie sich 1 zu 1 darin gesehen hat.motörwolf hat geschrieben: 13 Jul 2026, 18:07 @salamandersalat
Magst du zu Alpha etwas schreiben? Ich mochte den nämlich auch sehr.