Ich höre gerade ... Jazz
- lotterlotta
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 57 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
....mir stellt sich bis heute die frage warum eicher abdullah ibrahim nicht an ecm gebunden hat, bzw. warum er nicht dazu in der lage war....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 262 times
- Been thanked: 173 times
Für mich ist das in Sachen Solo-Alben das Schüsselalbum von Ibrahim @kathisi - und ich fand es total einleuchtend, vor 15 Jahren oder so im Radio zu erfahren, dass Irène Schweizer das auch so empfunden hatte (es gab mal eine Sendereihe, in der schweizer Jazzmusiker*innen im Gespräch und mit Hörbeispielen eine Stunde eins ihrer Vorbilder vorstellten, da gab's Schweizer zu Ibrahim).
Allerdings kenne ich definitiv nicht alle seine Solo-Alben (im Rahmen unserer Enja-Strecke im RS hab ich auch noch ein oder zwei spätere neu entdeckt - auf jeden Fall kam da "African Dawn" neu dazu) und einige (z.B. die Sackville-Aufnahmen) noch nicht gut - ich glaube allerdings nicht, dass sich am Fazit zu "African Piano" noch was ändern wird.
Allerdings kenne ich definitiv nicht alle seine Solo-Alben (im Rahmen unserer Enja-Strecke im RS hab ich auch noch ein oder zwei spätere neu entdeckt - auf jeden Fall kam da "African Dawn" neu dazu) und einige (z.B. die Sackville-Aufnahmen) noch nicht gut - ich glaube allerdings nicht, dass sich am Fazit zu "African Piano" noch was ändern wird.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
- vorgarten
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 61 times
ibrahim und ECM passen irgendwie nicht recht zusammen, oder? zu verwurzelt, zu wenig lust auf so offene szenarien - und die verbindung zu enja war doch ein glücksfall. bei ECM wäre ibrahim so ein eigenes folkloristisches segment geworden, so wie brahem. ich hab zwar immer so postbop-band-parallelen zum holland quintet oder zu special edition gesehen, aber hätte mir ekaya nie auf ECM vorstellen können.lotterlotta hat geschrieben: 16 Jun 2026, 23:15 ....mir stellt sich bis heute die frage warum eicher abdullah ibrahim nicht an ecm gebunden hat, bzw. warum er nicht dazu in der lage war....
-
soulpope
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 133 times
Ich höre gerade ... Jazz
Wäre eine parallele Frage zu Mal Waldron .... btw aber sowohl Letzterer als auch Abdullah Ibrahim haben ja mit Enja einen Glücksgriff gemacht (und vice versa) ....lotterlotta hat geschrieben: 16 Jun 2026, 23:15 ....mir stellt sich bis heute die frage warum eicher abdullah ibrahim nicht an ecm gebunden hat, bzw. warum er nicht dazu in der lage war....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Ende der 70er lebte Ibrahim im Chelsea Hotel mit seiner jungen Familie. Ich kann ihn mir dort (in der Zeit!) nicht ganz so gut vorstellen, vielleicht war die Familie nach einem Brand im Chelsea ausgezogen(?). Der Vater von Rapper Kwamé kannte Abdullah Ibrahim, beide Familien waren befreundet, daher wäre es möglich, dass er auch in Queens gelebt hatte. Kwamé sprach auch von Bea und Jean Grae, dass in seiner Nachbarschaft Dizzy, Harry Belafonte und andere interessante Leute gelebt hatten. Das Paar Ibrahim und Sathima Bea Benjamin gründete ja noch 1979 ein eigenes Label (Ekapa) mit der Adresse vom Chelsea Hotel(?!). Zwischen dem Paar und Eicher sehe ich wirklich nicht ganz so viele Gemeinsamkeiten, aber vielleicht sind die sich mal auf Konzerten begegnet oder im Flieger.vorgarten hat geschrieben: 17 Jun 2026, 08:14ibrahim und ECM passen irgendwie nicht recht zusammen, oder? zu verwurzelt, zu wenig lust auf so offene szenarien - und die verbindung zu enja war doch ein glücksfall. bei ECM wäre ibrahim so ein eigenes folkloristisches segment geworden, so wie brahem. ich hab zwar immer so postbop-band-parallelen zum holland quintet oder zu special edition gesehen, aber hätte mir ekaya nie auf ECM vorstellen können.lotterlotta hat geschrieben: 16 Jun 2026, 23:15 ....mir stellt sich bis heute die frage warum eicher abdullah ibrahim nicht an ecm gebunden hat, bzw. warum er nicht dazu in der lage war....
-
redbeansandrice
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 66 times
in den späten Jahren wohnte er ja dann scheinbar im Chiemgau, nahm seine Alben im Gasthaus Hirzinger auf, wo ich auch schon öfter war, weil Familie... da kann ich mir ihn auch nicht richtig gut vorstellen - so ist Exil halt.

Charles Earland - Infant Eyes
War Charles Earland unter den Grossen des Jazz der mit dem beschränktesten Vokabular? das kann auf jeden Fall sein, seine Phrasen haben jedenfalls einen enormen Wiedererkennungswert... Unterstützt wird er auf diesem Album von einer vergleichsweise interessanten Frontline (Bill Hardman / Frank Wess), abwechselnd zwei Topgitarristen (Melvin Sparks / Jimmy Ponder) und Grady Tate am Schlagzeug mit Assistenz von Larry Killian (percussion)... das einzig ärgerlich ist, dass mit meiner Platte etwas nicht stimmt, auch wenn man es ihr nicht ansieht... muss ich das Album also nochmal finden...

Charles Earland - Infant Eyes
War Charles Earland unter den Grossen des Jazz der mit dem beschränktesten Vokabular? das kann auf jeden Fall sein, seine Phrasen haben jedenfalls einen enormen Wiedererkennungswert... Unterstützt wird er auf diesem Album von einer vergleichsweise interessanten Frontline (Bill Hardman / Frank Wess), abwechselnd zwei Topgitarristen (Melvin Sparks / Jimmy Ponder) und Grady Tate am Schlagzeug mit Assistenz von Larry Killian (percussion)... das einzig ärgerlich ist, dass mit meiner Platte etwas nicht stimmt, auch wenn man es ihr nicht ansieht... muss ich das Album also nochmal finden...
- lotterlotta
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 57 times

.....gerade auf bandcamp im stream und über hhv vorbestellt , 1972 bei cbs erschienen, vielleicht damals die intention eine deutsche band im fahrwasser des elektrischen miles zu etablieren. die platte ist wahrlich nicht schlecht.....reissue bei free flow archive im cinedelic vertrieb......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
-
soulpope
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 133 times
Ich höre gerade ... Jazz
Gustl Mayr ein ganz guter Saxer .... der Einstieg in die erste From Scheibe "0611 Cat Quarter" wie eine Hommage an ELP ....lotterlotta hat geschrieben: 17 Jun 2026, 12:06
.....gerade auf bandcamp im stream und über hhv vorbestellt , 1972 bei cbs erschienen, vielleicht damals die intention eine deutsche band im fahrwasser des elektrischen miles zu etablieren. die platte ist wahrlich nicht schlecht.....reissue bei free flow archive im cinedelic vertrieb......
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
redbeansandrice
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 66 times
erstaunliche credits hat der Herr Mayr, Aufnahmen mit Chet Baker und Wolfgang Petry, das ist so eine schte deutsche Musikkarriere (und als Kölner muss ich natürlich auch "Denn Wenn Et Trömmelche Jeiht" erwähnen)soulpope hat geschrieben: 17 Jun 2026, 13:02Gustl Mayr ein ganz guter Saxer .... der Einstieg in die erste From Scheibe "0611 Cat Quarter" wie eine Hommage an ELP ....lotterlotta hat geschrieben: 17 Jun 2026, 12:06

Buck Clayton – All The Cats Join In (A Buck Clayton Jam Session)
- kathisi
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 126 times
Das unterstreicht ja eher die prekäre wirtschaftliche Situation deutscher Jazzmusiker, die sich für alle musikalischen Jobangebote dankbar zeigen müssen und nicht wählerisch sein können, wenn es ein bezahltes Engagement gibt.redbeansandrice hat geschrieben: 17 Jun 2026, 14:04erstaunliche credits hat der Herr Mayr, Aufnahmen mit Chet Baker und Wolfgang Petry, das ist so eine schte deutsche Musikkarriere (und als Kölner muss ich natürlich auch "Denn Wenn Et Trömmelche Jeiht" erwähnen)soulpope hat geschrieben: 17 Jun 2026, 13:02Gustl Mayr ein ganz guter Saxer .... der Einstieg in die erste From Scheibe "0611 Cat Quarter" wie eine Hommage an ELP ....lotterlotta hat geschrieben: 17 Jun 2026, 12:06
Love Goes On!