Herbert Hellhund... Den Namen liest man nicht oft! Ich hab damals in den 90ern sein Cool Jazz Buch gelesen, das war schon gut, aber ist zu lange her um mich an viel zu erinnern...atom hat geschrieben: 13 Jun 2026, 22:52
EKKEHARD JOST QUINTET - Carambolage (View Records, 1984)
Feines Album mit Jost am Bariton und Bass Saxophon. Eine der wenigen LPs, die ich mit Herbert Hellhund als Trompeter besitze.
Ich höre gerade ... Jazz
-
redbeansandrice
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 66 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
-
soulpope
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 133 times
Ich höre gerade ... Jazz
Diese Partie mit der Turrentine/Priester Frontline hatte Ausgewogenheit ....thelonica hat geschrieben: 14 Jun 2026, 13:46
MAX ROACH - Parisian Sketches
Die Original LP wird unten abgebildet. Die Band mit den Turrentine Brüdern und Julian Priester ist zu hören.
![]()
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 262 times
- Been thanked: 173 times

Kenny Barron - Sambão & Canta Brasil | Beide erst kürzlich nachgeholt ... Barron mag brasilianische Musik schon lange, 1992 gab er bei Verve/Gitanes/Wasauchimmer seinen Einstand mit einer Art Jam-Session mit dem Gitarristen Toninho Horta, dem Bassisten Nico Assumpção, dem Drummer Victor Lewis und dem Percussionisten Mino Cinelu. Das Album wirkt trotz Pick-Up-Band aber sehr kompakt, das Quintett hat einen eigenen Sound, in dem es oft gar nicht um die Soli geht sondern wirklich um den Band-Sound. Zehn Jahre später holt Barron sich eine existierende Combo ins Studio, das Trio de Paz mit Romero Lubambo (g), Nilson Matta (b) und Duduka Da Fonsceca (d). Dazu kommen Anne Drummond (fl), Valtinho (perc) und auf einem Stück die Sängerin Maucha Adnet. Das Album ist eine Co-Produktion mit Sunnyside (USA, in Europa bei Universal/Emarcy/Wasauchimmer). Zwei schöne aber nicht überragende Alben, die ich erst neulich mal nachgeholt habe. Und die Musik passt zu den Temperaturen, die gerade wieder einsetzen (heute erst 28, aber die zweite Wochenhälfte 34 Grad - aber da bin ich dann am Ende schon in Bologna, wo es eher 38 werden dürften).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
- thelonica
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 18 times
Hier im Video geht es hauptsächlich um Mel Lewis (das Buch über ihn soll ja ganz gut, kenne es aber nicht). Mit dem Album brauche ich noch etwas Zeit, Kamuca auf Mode fand ich sofort groß. Kevin van den Elzen hat sich sehr mit Mel Lewis auf Mode beschäftigt (und der Terry Gibbs Dream Band). Dennis Mackrel hatte mit Mel Lewis zu tun, aber der fehlt mir bei dieser Runde, die trotzdem interessant ist.
- gypsy tail wind
- DJ

Pat Metheny Group – Travels | Gestern Nachmittag nach dem Kino noch ein Trip ... eine Art Stadionalbum einer Band, die ja eigentlich überraschend (für mich Ignoranten, that is) intime Musik macht, deren Vielschichtigkeit sich mir erst allmählich erschliesst (weil ich früher einfach kein Ohr dafür hatte, mich die ganzen Synthesizer und das grosse Elektronik-Aufgebot abschreckten). Das Doppelalbum ist neu hier - neulich im Rahmen eines ECM-Spezialangebots gekauft. Die paar frühen PMG-Alben, die ich habe, muss ich dann auch mal wieder hervorsuchen (das unbetitelte, "American Garage" und "First Circle" auf CD, "American Garage" und "Off Ramp" auf LP).

Kenny Barron – Spirit Song | Das ist dann neben den zweien von gestern und den beiden Kitagawa-Alben das andere relativ neu nachgeholte von Kenny Barron - überzeugt mich bisher nicht so richtig. David Sanchez bleibt eher farblos, Eddie Henderson ist so tief in einem Miles-mit-Harmon-Mute-Tunnel, dass er kaum herausfindet - und dennoch mit die schönsten Momente des Albums beiträgt. Rufus Reid und Billy Hart machen natürlich alles richtig, aber vielleicht ist es gerade dieses "alles richtig machen", das mich bei Barrons Verve-Alben in der Regel ein wenig stört: da ist immer alles so perfekt austariert, es gibt keine Ausbrüche, keine Unsicherheiten, keine Momente, in denen sich etwas öffnet. Mehr als die zwei Gast-Spots von Regina Carter haben mich die drei von Russell Malone angesprochen, bei dem es stellenweise recht funky wird. Auf einem Stück ist auch noch Michael Wall Grigsby an Percussion dabei.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
-
redbeansandrice
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 66 times

Earl Hines - Solo
ob das jetzt unterbewusst war, dass ich eine Platte mit so einem ähnlichen Cover aus dem Regal genommen hab... (eher nein, ich wollte sowieso Earl Hines hören und dieses Soloalbum aus der Mitte der 50er ist sehr gut... then again: das sind fast alle seine Alben)
- gypsy tail wind
- DJ
Witzig, das mit dem Cover!