Die besten Konzerte 2026 (so far)

Wo wart Ihr? Wie war's?
sparch
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 103 times

Re: Die besten Konzerte 2026 (so far)

Beitrag von sparch »

01 Vanessa Paradis - Strasbourg, Zénith (15.05.2026) *****
02 Dominique Fils-Aimé - Reutlingen, franz.K (24.03.2026) *****
03 Sona Jobarteh - Filderstadt, Filharmonie (27.05.2026) ****1/2
04 Dota - Tübingen, Sudhaus Waldbühne (03.06.2026) ****1/2
05 Ana Carla Maza - Freiburg, Jazzhaus (11.04.2026) ****1/2
06 Derya Yıldırım & Grup Şimşek - Reutlingen, franz.K (06.02.2026) ****1/2
07 Bassekou Kouyaté & Amy Sacko - Tübingen, Sudhaus (10.03.2026) ****
08 Paula Carolina - Tübingen, RACT! Festival (12.06.2026) ***1/2
09 Yeast Machine - Tübingen, RACT! Festival (12.06.2026) ***

Ich war auf dem RACT! Festival in Tübingen, dem wohl größten "Umsonst und draußen" Festival im Ländle. Auf ingesamt 3 Bühnen gibt es 2 Tage lang ein breit aufgestelltes Programm. Ich habe mir allerdings nur 2 Acts angeschaut, danach war ich k.o.. Zunächst die Lokalmatadoren von Yeast Machine, die einen Mix aus Stoner und Grunge boten. Das taten sie durchaus kurzweilig, hinterließen am Ende dann aber doch kaum einen bleibenden Eindruck. Paula Carolina beförderte im Anschluss die NDW ins Jahr 2026 und wurde vom Publikum heftig abgefeiert, inklusive Moshpit, was mich bei dieser Art Konzert dann doch etwas überrascht hat. Vor allem wurde das Moshpit im Verlauf des Kontertes immer größer, so dass es zunehmend schwieriger wurde, nach hinten auszuweichen. War zwar auch nicht zu 100% meins, aber Props gibt es hier auf jeden Fall für Die Zecke, ein Song aus der Sicht eines Blauen, der seine Haltung um 180° gedreht hat.

Up next: Tamikrest
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
kathisi
Has thanked: 158 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von kathisi »

13.06.2026 Richard Thompson & Zara Philips, Musiktheater Piano, Dortmund-Lütgendortmund, Support: Julian Dawson
Wow, was für ein Konzertabend. Ich war zum ersten mal im Musiktheater Piano, in einer typischen Ruhrgebiets-Vorortstraße eine ehemalige Eckkneipe mit Tanzsaal von 1873, noch mit alten Ornamenten und verzierten Türen. Schönes Ambiente.
Als Vorprogramm dann der tolle. gut gelaunte und perfekt Deutsch sprechende Julian Dawson, der aufgeräumt und mit netten Überleitungen durch sein leider nur halbstündiges Set führte. Auch später am Merch-Tisch sehr angenehm - toller Kerl!
Dann nach kurzer Pause ein aufgeräumter Richard Thompson in Spiellaune und unglaublich filigraner Technik auf der Akustischen. Das Set begann gleich mit einem meiner Lieblinge "I Misunderstood", dann "Beeswing" und bei dem folgenden "Turning of the Tide" riss dann gleich eine Gitarrensaite. Mit leichtem Lächeln spielte Thompson ungerührt seine Soli zu Ende, ohne das man das Missgeschick in seinem virtuosen Spiel groß wahrgenommen hätte. In der folgenden 5-minutigen Pause wurde zunächst eine neue Saite aus dem Gitarrenkoffer aus der Garderobe organisiert und diese dann live aufgezogen - begleitet von einem Bericht über die Aufnahmen zu seinem neuen Album, welches am 19. Oktober erscheinen wird. Daraus wurden im weiteren Verlauf auch zwei Stücke gespielt. Nach weiteren Highlights wie "Walking on the Wire" und "1952 Vincent Black Lightning" mit unglaublichem Gitarrenspiel kam dann nach ca. einer Stunde Zara Philips dazu und übernahm den weiblichen Harmoniegesang - passte gut. Highlights hier "She Twists The Knife Again" und ein wunderbares "Withered and Died". Im Zugabeblock kam dann wieder Julian Dawson dazu, erst in zwei Cover-Duetten mit Thompson, dann zu dritt, endend mit einer tollen Version von "Wall Of Death" mit Dawson virtuos auf der Mundharmonika.
Zurück blieb ein Saal voller glücklicher Gesichter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Love Goes On!
sparch
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von sparch »

01 Vanessa Paradis - Strasbourg, Zénith (15.05.2026) *****
02 Dominique Fils-Aimé - Reutlingen, franz.K (24.03.2026) *****
03 Sona Jobarteh - Filderstadt, Filharmonie (27.05.2026) ****1/2
04 Tamikrest - Reutlingen, echaz.Hafen (13.06.2026) ****1/2
05 Dota - Tübingen, Sudhaus Waldbühne (03.06.2026) ****1/2
06 Ana Carla Maza - Freiburg, Jazzhaus (11.04.2026) ****1/2
07 Derya Yıldırım & Grup Şimşek - Reutlingen, franz.K (06.02.2026) ****1/2
08 Bassekou Kouyaté & Amy Sacko - Tübingen, Sudhaus (10.03.2026) ****
09 Malphino - Reutlingen, echaz.Hafen (13.06.2026) ****
10 Paula Carolina - Tübingen, RACT! Festival (12.06.2026) ***1/2
11 Yeast Machine - Tübingen, RACT! Festival (12.06.2026) ***

Dieses Mal ein lauschiger Spätfrühlingstag beim inter:Komm! Festival ganz ohne Regen, das hatte ich auch noch nicht. Den 2. Tag eröffnete die aus dem Iran stammende Sängerin MADANII, die ich aber nur am Rande mitbekommen habe. Mit ihrem Synthesizer wirkte sie auf der doch relativ großen Bühne bei Tageslicht etwas verloren. Zum Ausklang nach Tamikrest hätte das sicher besser funktioniert. Zuvor gab es aber mit Malphino noch ein Kollektiv aus London, das auf der Basis von Cumbia allerlei lateinamerikanische Rhythmen präsentierte, verpackt als Geschichte über einen fiktiven tropischen Inselstaat gleichen Namens. Ein mitreißender Auftritt.
Tamikrest verfolge ich seit ihrem ersten Album, das noch auf Glitterhouse erschienen ist. Die Band ist mittlerweile keine reine Tuareg Band mehr, der Sound aber immer noch klassisch, erweitert um diverse Nuancen. So sorgte z.B. Gitarrist Paul Salvagnac mit einer Lap Steel für psychedelische Momente. Die Band agiert dabei deutlich weniger rockig als z.B. Bombino, erzeugt dagegen mit ihren Stücken, die sich oft nicht allzu sehr voneinander unterscheiden, für eine tranceartige Atmosphäre. Den Rhythmus dafür liefert des öfteren eine Kalebasse und seltener das ebenfalls vorhandene Schlagzeug. So richtig losgerockt wurde eigentlich nur am Ende, inklusive Basssolo, was dann am Ende auch der krönende Abschluss eine großartigen Konzertes war.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
stefane
Has thanked: 34 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von stefane »

stefane hat geschrieben: 29 Mai 2026, 22:09 01) Cordovas – 8.5.2026 – Stuttgart, Laboratorium ****1/2-
02) The Lowest Pair – 14.2.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****
03) The Hobknobs – 7.3.2026 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
...
01) Cordovas – 8.5.2026 – Stuttgart, Laboratorium ****1/2-
02) The Lowest Pair – 14.2.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****
03) Great Lake Swimmers – 14.5.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****-
04) The Hobknobs – 7.3.2026 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
05) Todd Thibaud & Band – 25.4.2026 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2

Up next: Wednesday

Sehr verspätet noch ein paar Eindrücke vom schönen Konzert der Great Lake Swimmers aus Toronto/Ontario um den Frontmann Tony Dekker in der Schorndorfer Manu vor mehr als vier Wochen. Als Bandmitglied dabei war auch Colleen Brown, eine Singer-Songwriterin aus Edmonton/Alberta, die selbst schon einige Soloplatten veröffentlicht hat.
Ein gewisser Schwerpunkt der Setlist lag auf Songs der neuen, letzten Oktober erschienenen Platte "Caught Light", deren Songs sich aber nahtlos in den vertrauten Folk- und Americana-Sound der Band eingefügt haben. Spektakulär ist hier nichts, die oft melancholischen Songs entfalten sich langsam und glimmen leise vor sich hin. Der Reiz liegt im perfekten Zusammenspiel der Band, den Gesangsharmonien, die sich wunderbar mit dem weitgehend akustischen Gitarrensound mischen, manchmal begleitet von leisen Tönen der Mundharmonika.
Unspektakulärer, aber schön intimer und teilweise herzerwärmender Konzertabend.
****-