Ich höre gerade ... Jazz

dogear
Has thanked: 33 times
Been thanked: 50 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von dogear »

Volker Kriegel - House Boat feat. Wolfgang Schlüter
Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

FREDRICK WHITEFACE - Mato Hota

der Jazzer vom Stamm der Lakota

...emotional sehr bewegend...

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

The Don Rendell / Ian Carr Quintet – Mirage | Das jüngste Rendell/Carr-Release erschien bei Lansdowne in Zusammenarbeit mit John Thurlow von Jazz in Britain und anderen - BBC-Aufnahmen von zwei Sessions im Jahr 1969 aus dem Trevor Tomkins Archiv. Tomkins ist der Drummer, Michael Garrick (p) und Dave Green (b) sind auch dabei, der Sound ist ordentlich, die Musik hypnotisch, zumal in den langen Stücken zu Beginn ("Jaipur" von Amancio D'Silva sowie "Mirage" und "Jubal" von Rendell), danach gibt es vier kürzere Stücke (7-8 vs. 2-5 Minuten). Gibt's übrigens auch auf Vinyl, ist aber zumindest bei Discogs schon ziemlich teuer geworden ... liegt hier jetzt in beiden Formen, weil ich von der CD erst vor ein paar Wochen Wind kriegte und für einen Freund und mich selbst gleich zwei Exemplare bestellt habe, die diese Woche eingetroffen sind. Erinnert mich grad dran, dass ich "Space Walk" verpennt habe ... ist wohl jetzt auch zu spät (aber ich hätte eh lieber die ReDial-CD von 1999 - die kostet aber auch viel zu viel).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von lotterlotta »

gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Jun 2026, 20:35

The Don Rendell / Ian Carr Quintet – Mirage | Das jüngste Rendell/Carr-Release erschien bei Lansdowne in Zusammenarbeit mit John Thurlow von Jazz in Britain und anderen - BBC-Aufnahmen von zwei Sessions im Jahr 1969 aus dem Trevor Tomkins Archiv. Tomkins ist der Drummer, Michael Garrick (p) und Dave Green (b) sind auch dabei, der Sound ist ordentlich, die Musik hypnotisch, zumal in den langen Stücken zu Beginn ("Jaipur" von Amancio D'Silva sowie "Mirage" und "Jubal" von Rendell), danach gibt es vier kürzere Stücke (7-8 vs. 2-5 Minuten). Gibt's übrigens auch auf Vinyl, ist aber zumindest bei Discogs schon ziemlich teuer geworden ... liegt hier jetzt in beiden Formen, weil ich von der CD erst vor ein paar Wochen Wind kriegte und für einen Freund und mich selbst gleich zwei Exemplare bestellt habe, die diese Woche eingetroffen sind. Erinnert mich grad dran, dass ich "Space Walk" verpennt habe ... ist wohl jetzt auch zu spät (aber ich hätte eh lieber die ReDial-CD von 1999 - die kostet aber auch viel zu viel).
...oh schade, da hab ich die lp verpasst, ärgerlich.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

Cal Tjader - Los Ritmos Calientes | Ein Twofer, den es auch schon auf Vinyl gab, mit den LPs "Ritmo Caliente" und "Más Ritmo Caliente". Die erste LP von 1954 ist natürlich bereits eine gepimpte 10"-Platte, die zuerst "Cal Tjader Plays Afro-Cuban" hiess. Die 10" ist in San Francisco mit Jerome Richardson (Flöte), Richard Wyands (Piano und auch Maracas), Al McKibbon (Bass und auch Congas) und Armando Peraza (Congas, Bogos) und in Los Angeles mit Eddie Cano (Piano), McKibbon und Peraza entstanden - der Leader spielt nicht nur Vibraphon sondern auch Timbales. Die Session, um die LP auf 12" zu erweitern fand im November 1955 in New York mit Richardson (fl), Manuel Duran (p), McKibbon und Peraza statt, von da stammt der lange Opener "Cubano Chant". Manches hier wirkt eher fragmentarisch: zwei Minuten über einen Montuno und dann ein Fade-Out an der Stelle, an der im Konzert wohl allmählich die Temperatur hochgegangen, der eine oder andere ein Solo beigesteuert hätte - die gibt es von Tjader, den Pianisten oder den Bläsern durchaus auch mal - aber hauptsächlich geht es hier immer um den Band-Sound und um die Beats und Grooves - was man auch daran merkt, dass die Bläser nicht so laut abgemischt sind, wie das sonst bei Jazz-Sessions üblich ist.

Die zweite Platte ist dann im Oktober und November 1957 entstanden - bei Sessions in Chicago (sechs Stücke), New York (drei Stücke) und L.A. (ein Stück). Vince Guaraldi (p) ist die Konstante, Tjader spielt hier wohl fast nur Vibraphon, denn es ist stets sonstwer dabei, der (auch) Timbales spielt und in San Francisco dann auch ein Drummer. McKibbon, Luis Kant (cga), Peraza (cga, bgo) und Armando "Cuco" Sanchez (timb) in Chicago, Jose "Chombo" Silva (ts), Gerald Sanfino (as, fl), Bobby Rodriguez (b), Kant (gourd, cowbell), Ramon "Mongo" Santamaria (cgoa) und Willie Bobo (timb) in New York, Eugene Wright (b), Al Torres (d), Kant (cga) und Bayarde Velarde (timb, bgo) in San Francisco. Die wechselnden Line-Ups haben allerdings, wie Tjader-Kenner*innen sich denken mögen, gar nicht so viel Einfluss darauf, wie das alles wirkt - nämlich ziemlich auch einem Guss.

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Richard "Groove" Holmes - The Groover | Völlig schnörkelloser Orgeljazz mit der tollen Gitarre von George Freeman (auf zwei Stücken von Earl Maddox ersetzt) und den eher leichten aber durchaus markanten Drums von Billy Jackson. Danke für den Tipp @redbeansandrice!

thelonica
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von thelonica »

Bild

SONNY ROLLINS - Sonny Rollins Volume One
gypsy tail wind
DJ

Richard "Groove" Holmes – That Healin' Feelin' | Das zweite Album vom Twofer ist auch ziemlich toll und ebenfalls schnörkellos, dankenswerterweise ohne den 1968 auf vielen ähnlichen Alben zu hörenden Fender-Bass, dafür mit Rusty Bryant, Billy Butler und Herbie Lovelle, der ein paar Gänge höher schaltet als Jackson ein paar Monate früher (auch 1968).

soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Jun 2026, 18:25

Richard "Groove" Holmes – That Healin' Feelin' | Das zweite Album vom Twofer ist auch ziemlich toll und ebenfalls schnörkellos, dankenswerterweise ohne den 1968 auf vielen ähnlichen Alben zu hörenden Fender-Bass, dafür mit Rusty Bryant, Billy Butler und Herbie Lovelle, der ein paar Gänge höher schaltet als Jackson ein paar Monate früher (auch 1968).
Rusty Bryant immer ein Bonus ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Bin hier total von Butler fasziniert auf diesem Album ... lese, dass er zuerst Violine spielt und höre dann diese zwei Soli, die fast wie eine elektrische Violine klingen: