dengel hat geschrieben: 05 Jun 2026, 10:46
Wopperdaler hat geschrieben: 05 Jun 2026, 10:38
Pentesilea Road - Sonnets From The Drowsiness (2025)
Ah, du hast sie schon. Wird demnächst mit der Pallas-Box bei mir ankommen. Kannst du schon etwas über dieses Album sagen?
Um das in der Muttersprache der Band zu sagen: Fantastico. Ich stelle mal meine Worte aus dem DF Forum hier ein, wobei ich dir noch eine Neuheit sehr empfehlen möchte, nämlich von Code 18, das Album Two Places.
1. Pentesilea Road - Sonnets From The Drowsiness
Das Doppelalbum erschien 2025 bereits als Download, aber da dieses Format nichts für mich ist, war ich erfreut, das nun eine Doppel CD erschienen ist, auf 110 Minuten gibt es starke Progressive Rock/Metal Sounds, das von der Vielfalt noch stärker ist, als das Debutalbum von 2021. Gastsänger bei einem Song ist diesmal Zak Stevens, während auf dem Debut Ray Alder bei zwei Songs dabei war.
2. Code 18 - Two Places
Das zweite Album des kanadischen Musikers und Produzenten Johnny Maz. Ein sehr abwechslungsreiches und mich überraschendes Stück Musik, wobei die Keyboards im Vergleich mit der Gitarre eher im Vordergrund stehen. Ein großer Teil der Musik ist instrumental und wartet mit überraschenden Sounds auf, die mit elektronischer Musik, Horror/Thriller Soundtrack, Progmetal und Jazz/Prog Rock dargestellt werden. Es wechseln sich lichte Momente, wo die Musik sehr zerbrechlich wirkt, mit düsteren, aggressiven Stimmungen ab. Insgesamt ein Album, das nicht nach Schema F funktioniert und immer wieder überrascht, inklusive eines Songs mit dem Titel The Lovers, The Incompetent and the Asshole, wobei der ungewöhnliche Songname musikalisch kongenial umgesetzt wird.