Mit geht es immer noch so. Ich mag allerdings "Spoon".Talking Head hat geschrieben: 26 Mai 2026, 12:28 Can – Flow Motion (1976) * * * * *
Zur Vorgeschichte: mit Can konnte ich eigentlich nie viel anfangen. Ihre Musik war zwar ziemlich experimentell, hätte mich eigentlich reizen müssen, tat sie aber dann irgendwie doch nicht. Das war mir alles ein wenig zu sperrig.
1976
- Onkel Tom
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 50 times
Re: 1976
- Wopperdaler
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 51 times
Sehe ich auch so. Can, Amon Düül, Neu und so weiter haben heute Kultstatus, aber größere Plattenverkäufe und Konzertbesucher hatten die konventionellen Bands wie Eloy, Jane, Nektar oder Birth Control.Onkel Tom hat geschrieben: 26 Mai 2026, 15:40Mit geht es immer noch so. Ich mag allerdings "Spoon".Talking Head hat geschrieben: 26 Mai 2026, 12:28 Can – Flow Motion (1976) * * * * *
Zur Vorgeschichte: mit Can konnte ich eigentlich nie viel anfangen. Ihre Musik war zwar ziemlich experimentell, hätte mich eigentlich reizen müssen, tat sie aber dann irgendwie doch nicht. Das war mir alles ein wenig zu sperrig.![]()
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Can und Düül sind schon etwas speziell (nicht massenkompatibel). Und ich verstehe nicht das Neu oft unter dem Radar laufen. Michael Rother hatte dann mit einem leicht verändertem Konzept mit Sterntaler und Flammende Herzen Erfolg.Wopperdaler hat geschrieben: 26 Mai 2026, 19:53Sehe ich auch so. Can, Amon Düül, Neu und so weiter haben heute Kultstatus, aber größere Plattenverkäufe und Konzertbesucher hatten die konventionellen Bands wie Eloy, Jane, Nektar oder Birth Control.Onkel Tom hat geschrieben: 26 Mai 2026, 15:40Mit geht es immer noch so. Ich mag allerdings "Spoon".Talking Head hat geschrieben: 26 Mai 2026, 12:28 Can – Flow Motion (1976) * * * * *
Zur Vorgeschichte: mit Can konnte ich eigentlich nie viel anfangen. Ihre Musik war zwar ziemlich experimentell, hätte mich eigentlich reizen müssen, tat sie aber dann irgendwie doch nicht. Das war mir alles ein wenig zu sperrig.![]()
- Wopperdaler
Das betraf ja damals die ganze elektronische Szene, von der Presse hochgejazzt, aber erfolgreicher wurden sie dadurch nicht. Kraftwerk waren doch die einzigen, die auch im Ausland erfolgreich waren.dengel hat geschrieben: 26 Mai 2026, 20:05Can und Düül sind schon etwas speziell (nicht massenkompatibel). Und ich verstehe nicht das Neu oft unter dem Radar laufen. Michael Rother hatte dann mit einem leicht verändertem Konzept mit Sterntaler und Flammende Herzen Erfolg.Wopperdaler hat geschrieben: 26 Mai 2026, 19:53Sehe ich auch so. Can, Amon Düül, Neu und so weiter haben heute Kultstatus, aber größere Plattenverkäufe und Konzertbesucher hatten die konventionellen Bands wie Eloy, Jane, Nektar oder Birth Control.Onkel Tom hat geschrieben: 26 Mai 2026, 15:40
Mit geht es immer noch so. Ich mag allerdings "Spoon".![]()
Tangerine Dream darfst du nicht aussen vorlassen. Und wenn du mit Ausland die USA und GB meinst,ok. Aber viele deutscheWopperdaler hat geschrieben: 26 Mai 2026, 20:27Das betraf ja damals die ganze elektronische Szene, von der Presse hochgejazzt, aber erfolgreicher wurden sie dadurch nicht. Kraftwerk waren doch die einzigen, die auch im Ausland erfolgreich waren.dengel hat geschrieben: 26 Mai 2026, 20:05Can und Düül sind schon etwas speziell (nicht massenkompatibel). Und ich verstehe nicht das Neu oft unter dem Radar laufen. Michael Rother hatte dann mit einem leicht verändertem Konzept mit Sterntaler und Flammende Herzen Erfolg.Wopperdaler hat geschrieben: 26 Mai 2026, 19:53 Sehe ich auch so. Can, Amon Düül, Neu und so weiter haben heute Kultstatus, aber größere Plattenverkäufe und Konzertbesucher hatten die konventionellen Bands wie Eloy, Jane, Nektar oder Birth Control.
Elektroniker waren in Frankreich und in südeuropäischen Ländern angesagt.
- Wopperdaler
Das stimmt, allerdings waren damals die USA und UK der Maßstab. Genesis waren z.B. zuerst in Italien und den Benelux Ländern erfolgreich.dengel hat geschrieben: 26 Mai 2026, 20:34Tangerine Dream darfst du nicht aussen vorlassen. Und wenn du mit Ausland die USA und GB meinst,ok. Aber viele deutscheWopperdaler hat geschrieben: 26 Mai 2026, 20:27Das betraf ja damals die ganze elektronische Szene, von der Presse hochgejazzt, aber erfolgreicher wurden sie dadurch nicht. Kraftwerk waren doch die einzigen, die auch im Ausland erfolgreich waren.dengel hat geschrieben: 26 Mai 2026, 20:05
Can und Düül sind schon etwas speziell (nicht massenkompatibel). Und ich verstehe nicht das Neu oft unter dem Radar laufen. Michael Rother hatte dann mit einem leicht verändertem Konzept mit Sterntaler und Flammende Herzen Erfolg.
Elektroniker waren in Frankreich und in südeuropäischen Ländern angesagt.
Erfolgreich vor allem im Feuiletton. Aber kommerziell? Damals nicht, in der Gegenwart vielleicht durch die gelungenen Wiederveröffentlichungen und Livealben.stardog hat geschrieben: 26 Mai 2026, 21:09 CAN zählen immerhin zu den weltweit bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bands. Vielleicht sogar zur einflussreichsten überhaupt.
- Wopperdaler
Habe mal bei Wiki geschaut, das einzige Studioalbum, was sich überhaupt in den weltweiten Charts platziert hat, war 1971 Tago Mago auf Platz 38 in Deutschland und das beste Livealbum ist Live in Stuttgart 1975, das sich 2021 platziert hat. Also eindeutig Kritikers Liebling, wobei der Rolling Stone auch gut dabei ist und das Album Future Days auf Platz 8 der 50 besten Progressive Rock Alben aller Zeiten gesetzt hat.dengel hat geschrieben: 26 Mai 2026, 21:37Erfolgreich vor allem im Feuiletton. Aber kommerziell? Damals nicht, in der Gegenwart vielleicht durch die gelungenen Wiederveröffentlichungen und Livealben.stardog hat geschrieben: 26 Mai 2026, 21:09 CAN zählen immerhin zu den weltweit bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bands. Vielleicht sogar zur einflussreichsten überhaupt.