Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Re: Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

Beitrag von gypsy tail wind »

Kleiner Off-Shoot aus dem Black & White-Faden - Gene Schroeder am 29. Juli 1944 mit Bob Casey (b) und Joe Grauso (d) und "Sweet Georgia Brown" in der frühesten echten Piano-Trio-Performance, die mir bisher untergekommen ist:

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von soulpope »

Buster Williams Trio "The Sorcerer"/"Fall" (Sirocco Jazz Limited) 2001 .... mit Gerri Allen (p) und Lenny White (dr) .... hier andersortig themenbezogen zwei Komposition des "Second Quintet" von MD .... btw Gerri Allen mich selten so überzeugend wie hier ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Billy Hart / Walter Bishop Jr. / George Mraz – The Trio | Piano-Trio-Nachbereitung ... lief seit ein paar Wochen ab und zu und ich werde nicht recht warm damit. Bishops Touch ist manchmal wirklich wunderbar ("Every Time We Say Goodbye"!). Näher dran hätte ich mehr sagen können, aber ich erahne einiges von Teddy Wilson - er greift auf jeden Fall auch hinter Bud Powell zurück und ist hier vielleicht weniger weit von Kollegen wie Al Haig und Duke Jordan entfernt, die auch einen solchen lyrischen, singenden Approach pflegten, als er das 15, 20 Jahre davor war? Mraz schmiert leider praktisch pausenlos herum und Hart ist in den schnelleren Nummern etwas zu hektisch, zu modern für diesen Pianisten. Aufgenommen wurde das Trio im September 1978 in New York für Progressive, bei dessen japanischem Ableger er erschien (erst 2016 auch in den USA mit anderem Cover).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
atom
Has thanked: 23 times
Been thanked: 122 times

Beitrag von atom »

JULIA HÜLSMANN TRIO - The End of a Summer (ECM, 2008)
Bei mir liefen in den letzten Tagen auch ein paar Nachzügler durch, darunter die ECM-Trio-Alben von Julia Hülsmann. Ihren Ton mag ich recht gern, aber erst im Trio finde ich den richtigen Zugang – das liegt mir musikalisch näher als ihre größeren Besetzungen. Besonders die beiden unter Kongshaug aufgenommenen Alben The End of a Summer und Sooner and Later.
serenity now!
soulpope

Beitrag von soulpope »

Marie Krüttli Trio mit Lukas Traxel (b) + Gautier Garrigue (dr) "live" @ Jazzdoor Festival Berlin am 21sten Oktober 2024 .... interessantes Piano Trio, dessen Musiker/-in ich bis facto überhaupt nicht kannte ....
lotterlotta
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....kurz und knapp in einem satz umschrieben: das leben ist ein langsamer ruhiger fluss und weniger ist oft mehr!

leider hab ich nun schon im zweiten anlauf keine einwandfreie pressung bekommen, scheibe ghet also an ecm zurück!
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Paul Bley Charlie Haden Paul Motian "Monk's Dream" (Soul Note) 1992 .... mag das Album die hohen Erwartungen nicht durchgängig erfüllen, jedoch dieses Thelonious Monk Cover ist von dunkler Güte ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

soulpope

Beitrag von soulpope »

Masaru Imada Trio "Blueroad" (Planets) 1977 .... vergessenes Juwel des späteren Filmmusik Komponisten .... mit Kunimitsu Inaba (b) + Tetsujiro Obara (dr) .... btw gibt's als Reissue von BBE mit einem sensationellen Transfer aus 2022 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Bora Rokovic Trio "Witch Circle" *MPS Records) 1972 .... Peter Trunk am Bass aka "the sky's the limit" ....