In der inzwischen fast unüberschaubaren Masse von Grateful Dead-Livematerial gibt es auch Phasen, die bislang nur unzureichend vertreten, aber dennoch sehr spannend sind.
Die erste Phase betrifft den Winter 1978. Nach dem fast durchweg überragend guten Live-Jahr 1977 spielte die Band eine Tour zu Anfang des Jahres, aus der bisher nicht viel veröffentlicht wurde, vermutlich weil Jerry Garcia an Stimmproblemen litt und die Shows ungewöhnlich kurz waren. Aber neben der berühmten "Close Encounters"-Show (Dave's Picks 23) gibt es jetzt die tolle Show aus dem Uptown Theater in Chicago vom 31.1. und 1.2.1978 (Dave's Picks 57). Die Show ist schlichtweg fantastisch, ich kann da keine großen Schwachpunkte ausmachen, alles ist gut vom Opener "Jack Straw" bis zum zweiten Set mit wunderbaren Jams. Der Sound der Band ist ausgesprochen vielfältig und kreativ, sowohl Gitarre wie auch Keys erzeugen Sounds, die man ansonsten von der Band nicht so oft hört - und die Band klingt aus meiner Sicht deutlich anders als noch 1977 oder auch später im Jahr 1978. Auch die Show vom 31.1. ist sehr gut. Die Aufnahme stammt von Betty Cantor-Jackson und klingt dementsprechend exzellent.
Die zweite Phase betrifft die März-Konzerte des Jahres 1981. Aus diesem Jahr wurden wenige Shows veröffentlicht und einige davon wie die Dezember Show aus Boulder, CO (Dave's Picks 20) machen nicht gerade Lust darauf, dieses Jahr näher zu entdecken, obwohl sie nicht schlecht ist.
Tatsächlich sind die Aufnahmen aus dem März 1981 großartig. Vielen bekannt dürfte das Rockpalast-Konzert sein, bei denen Pete Townshend bei einigen Songs mitwirkt. Das gibt es zwar nicht offiziell, aber die gesamte Show kann auf Youtube angesehen werden. Aus meiner Sicht noch besser aber sind die Shows auf London einige Tage zuvor. Es fanden insgesamt vier Konzerte in London statt, von denen zwei veröffentlicht wurden (Dave's Picks 56). Ich war völlig baff, als die Aufnahme zum ersten Mal gehört habe, denn musikalisch ist das nicht weit weg von den Höhepunkten aus den 1970er. Der Gesang ist fast durchweg gut, dazu gibt es wirklich tolle Musik der Band aus einer Zeit, wo man (ich) das gar nicht mehr erwartet habe. Auch auf der "Madison Garden" Box, die Konzerte der Jahre 81, 82 und 83 featured, sind die 81er Konzerte die Highlights, eines davon, die Show vom 9. März gibt es auch als Standalone Veröffentlichung, ich kann es nur empfehlen!
Grateful Dead
-
dogear
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 45 times
Re: Grateful Dead
Ich hatte mal folgendes Bootleg, aufgenommen am 27. April 1971, wo sie mit den Beach Boys jammen. Soweit ich mich erinnere, war die Audioqualität nicht so doll.

Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)