Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 27 times
Been thanked: 33 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

lotterlotta hat geschrieben: 07 Mai 2026, 21:46
vorgarten hat geschrieben: 07 Mai 2026, 18:55 Bild

bunky green, another place (2004)

klingt so frisch wie beim release 2006. für mich immer noch die referenzaufnahme für altsaxquartette, sorry, brubeck/desmond.
...bei der besetzung kein wunder, ich wünsch mir da noch mal eine vinyl-vö, das wär das sahnehäubchen....
hat ja eigentlich die richtige länge dafür. aber das label ist ja konkurs gegangen und ich weiß nicht, ob es da jemals einen verkauf gegeben hat und wo die rechte jetzt liefen.

edit. stimmt wohl nicht, aber sie bringen nur noch 1-2 neue alben pro jahr heraus, auch auf vinyl, machen aber nichts mit ihrem backkatalog.
soulpope
Has thanked: 119 times
Been thanked: 109 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Sonny Criss "Angel Eyes" (Xanadu) 1975 .... eher anlassbezogen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
dogear
Been thanked: 43 times

Beitrag von dogear »

Alphonse Mouzon - In Search of a Dream (1973)
Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
redbeansandrice
Has thanked: 41 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von redbeansandrice »

Johnny Richards – Experiments In Sound

so klang der Avantgarde Jazz kurz vor 1959, es wird viel getrommelt, viel trompetet und es darf insgesamt gerne mal etwas mehr sein... die bekanntesten Solisten sind Ray Copeland und Gene Quill... fun fact: Johnny Richards hiess eigentlich Juan Manuel Cascales und war Sohn mexikanischer Einwanderer...
lotterlotta
Has thanked: 18 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 08 Mai 2026, 08:13
lotterlotta hat geschrieben: 07 Mai 2026, 21:46
vorgarten hat geschrieben: 07 Mai 2026, 18:55 Bild

bunky green, another place (2004)

klingt so frisch wie beim release 2006. für mich immer noch die referenzaufnahme für altsaxquartette, sorry, brubeck/desmond.
...bei der besetzung kein wunder, ich wünsch mir da noch mal eine vinyl-vö, das wär das sahnehäubchen....
hat ja eigentlich die richtige länge dafür. aber das label ist ja konkurs gegangen und ich weiß nicht, ob es da jemals einen verkauf gegeben hat und wo die rechte jetzt liefen.

edit. stimmt wohl nicht, aber sie bringen nur noch 1-2 neue alben pro jahr heraus, auch auf vinyl, machen aber nichts mit ihrem backkatalog.
...ich hab die einfach mal angeschrieben wegen einer jubiläumsedition auf vinyl, ist ja erst 2006 erschienen........
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten
Been thanked: 33 times

Beitrag von vorgarten »

bunky green, the salzau quartet live at jazz baltica (2007)

eigentlich das live-album zu ANOTHER PLACE, aber auch noch mehr, weil es die überraschung mitdokumentiert, wie ein informiertes europäische publikum zum ersten mal einen 74-jährigen musiker kennenlernt, der mit einem völlig eigenen ausgearbeiteten konzept und einer eigenen stimme auftritt und hochvirtuos etwas spielt, was er damals wahrscheinlich jederzeit abrufen konnte, was aber dort noch kaum jemand kannte. ging mir ja nicht anders, als ich zum ersten mal ANOTHER PLACE gehört habe.
redbeansandrice
Has thanked: 41 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von redbeansandrice »

Shorty Rogers And His Giants – Clickin' With Clax

Manche Ideen klingen sympathischer als sie aussehen: Man verneigt sich vor dem grossen Fotografen William Claxton, indem man ihm ein Album widmet, das weitgehend auf Coverdesign verzichtet... Anders kann ich mir das Cover dieser Platte, die übrigens etwa 30 Jahre vor Claxtons Tod erschien, jedenfalls nicht erklären. Musikalisch gibt es nichts zu meckern, zu hören gibt es ein komplettes Atlantic Album von 1956, das seinerzeit aus unklaren Gründen nicht erschien, Rogers ist mit einer prima Band zu hören, im Grunde ein Quintett (flugelhorn/sax/p/b/dr), in dem "sax" durch eine vierköpfige Section ersetzt wird (Shank, Geller, Holman und Giuffre), die Rhythmusgruppe sind Lou Levy, Ralph Pena und Shelly Manne... eine dieser Platten, die man ständig sieht, heute war die Stimmung die richtige und sie kam mit, zumal das Exemplar ziemlich perfekt war.
lotterlotta
Has thanked: 18 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 08 Mai 2026, 18:54

bunky green, the salzau quartet live at jazz baltica (2007)

eigentlich das live-album zu ANOTHER PLACE, aber auch noch mehr, weil es die überraschung mitdokumentiert, wie ein informiertes europäische publikum zum ersten mal einen 74-jährigen musiker kennenlernt, der mit einem völlig eigenen ausgearbeiteten konzept und einer eigenen stimme auftritt und hochvirtuos etwas spielt, was er damals wahrscheinlich jederzeit abrufen konnte, was aber dort noch kaum jemand kannte. ging mir ja nicht anders, als ich zum ersten mal ANOTHER PLACE gehört habe.
im jahr darauf saß ich in der zweiten reihe und durfte in salzau ein unvergessliches konzert mit ihm erleben, welch bescheidener und großherziger mensch, seinen gästen, unter anderem greg osby und stefano di battista war es ein vergnügen und große ehre mit ihm zu spielen, der gig ist auf youtube abrufbar, habe die ausstrahlung auf 3sat auf dvd und schaue sie mir immer wieder gerne an, er ist ein fantastischer musiker und wahrer gentleman gewesen.....auf der salzau cd sind mit waits und kruse fantastische begleiter dabei, hatte die cd beim gig in 2008 auf salzau gekauft, das publikum in 2008 war völlig begeistert und ich bin froh das später aufgezeichnet zu haben....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 119 times
Been thanked: 109 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 08 Mai 2026, 21:19
Shorty Rogers And His Giants – Clickin' With Clax

Manche Ideen klingen sympathischer als sie aussehen: Man verneigt sich vor dem grossen Fotografen William Claxton, indem man ihm ein Album widmet, das weitgehend auf Coverdesign verzichtet... Anders kann ich mir das Cover dieser Platte, die übrigens etwa 30 Jahre vor Claxtons Tod erschien, jedenfalls nicht erklären. Musikalisch gibt es nichts zu meckern, zu hören gibt es ein komplettes Atlantic Album von 1956, das seinerzeit aus unklaren Gründen nicht erschien, Rogers ist mit einer prima Band zu hören, im Grunde ein Quintett (flugelhorn/sax/p/b/dr), in dem "sax" durch eine vierköpfige Section ersetzt wird (Shank, Geller, Holman und Giuffre), die Rhythmusgruppe sind Lou Levy, Ralph Pena und Shelly Manne... eine dieser Platten, die man ständig sieht, heute war die Stimmung die richtige und sie kam mit, zumal das Exemplar ziemlich perfekt war.
Die Musik erstklassiger West Coast Jazz .... zum Cover : Nachdem diese Session erst 20 Jahre+ später auf Atlantic UK veröffentlicht wurde, war der Zugriff (inhaltlich und/oder rechtlich) auf Material von William Claxton womöglich nicht mehr gegeben 🤔 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
atom
Has thanked: 13 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von atom »

HERBIE HANCOCK - Gershwin's World (Verve, 1998)
Ein viel besseres Album, als ich es in Erinnerung hatte. Fantastischer Klang und Jonis "The Man I Love" ein absoluter Höhepunkt.
serenity now!