Deep Purple

Diskussionen über Gruppen, Combos, Formationen und Bands
Mangels
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: Deep Purple

Beitrag von Mangels »

pipe-bowl hat geschrieben: 06 Mai 2026, 15:06 Neues Album ist für den 03.07. angekündigt. Titel: "Splat!"

Dafür, dass es damals vor neun Jahren, als "Infinite" erschien, schon hieß, dieses könnte das letzte Album der Band sein, sind sie noch rüstig dabei. Immerhin sind Gillan und Glover letztes Jahr auch schon 80 geworden und Paice und Airey werden dieses Jahr 78. Der neue Gitarrist Simon McBride scheint wie ein Frischzellenkur zu wirken. Ian Gillan, der vor Jahren schon mal müde erschien, sagt aktuell: „Die jetzige Inkarnation von Deep Purple fühlt sich sehr wie eine heutige Version von Deep Purple aus den siebziger Jahren an. Ich muss sagen: Wir sind jetzt wieder ganz bei Material, das in einer Linie mit ‚Highway Star‘, ‚Smoke on the Water‘ und ‚Lazy‘ steht – mit der Dynamik, der Balance und dem Spaß, die unsere Musik von 1969 bis 1973 ausgemacht haben. Deep Purple sind im Moment an einem großartigen Punkt.“ Und ich freue mich tatsächlich immer noch auf jedes neue Purple-Album, selbst wenn sie längst nicht immer überzeugend ausfielen. Helden meinerJugend halt.
Ja, ich freue mich auch auf das neue Album.
Obwohl...in einer Linie mit "Highway Star", "Smoke On The Water" und "Lazy" war keines der letzten Alben mehr. Dann muss der neue Dreher ja ein richtiger Hammer sein. Aber da spricht wohl auch etwas nostalgische Verklärung oder Wunschdenken aus dem guten alten Ian. Trotzdem wirds bei mir wohl wieder die Box sein (wie bei den anderen Alben vorher auch).

@sparch
Nein, auf das Madonna-Album freue ich mich nun eher nicht.
Wopperdaler
Has thanked: 69 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von Wopperdaler »

Es kann doch keiner ernsthaft ein neues Smoke on the Water, Highway Star oder Lazy erwarten, alles Marketing Gelaber. Wahrscheinlich wieder ein Album wie die letzten, weder schlecht, noch sehr gut.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
stardog
Has thanked: 30 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von stardog »

Slaves and Masters war das letzte Album, das ich mir gekauft habe. Danach war das Thema Deep Purple für mich erledigt. Für mich bildeten Ritchie Blackmore und Jon Lord immer das Herzstück der Band. Ohne die beiden war es einfach nicht mehr dasselbe.
Ich glaube, das Thema hatten wir schon einmal.
Kinkster
DJ
Has thanked: 276 times
Been thanked: 438 times

Beitrag von Kinkster »

Die letzte Platte hatte mir äußerst gut gefallen, Simon McBride scheint für die Herren ein kleiner Jungbrunnen gewesen zu sein ... habe mal vorbestellt.
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 18.06.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 69: Mixed Tape #27
Dennis Blandford
Has thanked: 29 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Dennis Blandford »

Mit McBride In Mannheim 2024 war alles tiefenentspannt und alle Bandmitglieder hatten gute Laune. Trotzdem blieb mir Mannheim 1993 mit Blackmore/Lord mehr in Erinnerung, gerade weil die Band aus den persönlichen Anfeindungen im besten Fall auch viel Power ziehen konnte. Blackmores Zorn war förmlich spürbar und Gillan durfte nicht mal mehr in seine Nähe kommen. Die Platten nach „Battle rages on“ haben wirklich gute Songs aber tbh, die Reunion-Platten von 84-93 höre ich viel lieber. Mal sehen ob Sie irgendwann mal die ursprünglichen Aufnahmen von „House of Blue Light“ rausrücken, bevor alles digital geglättet wurde. Soll angeblich viel besser klingen.
Stuck between a rock and a hard place
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 72 times
Been thanked: 272 times

Beitrag von pipe-bowl »

There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
sparch
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von sparch »

Dennis Blandford hat geschrieben: 08 Mai 2026, 13:22 Mit McBride In Mannheim 2024 war alles tiefenentspannt und alle Bandmitglieder hatten gute Laune. Trotzdem blieb mir Mannheim 1993 mit Blackmore/Lord mehr in Erinnerung, gerade weil die Band aus den persönlichen Anfeindungen im besten Fall auch viel Power ziehen konnte. Blackmores Zorn war förmlich spürbar und Gillan durfte nicht mal mehr in seine Nähe kommen. Die Platten nach „Battle rages on“ haben wirklich gute Songs aber tbh, die Reunion-Platten von 84-93 höre ich viel lieber. Mal sehen ob Sie irgendwann mal die ursprünglichen Aufnahmen von „House of Blue Light“ rausrücken, bevor alles digital geglättet wurde. Soll angeblich viel besser klingen.
Bei mir ist das umgekehrt, 93 in Stuttgart fand ich enttäuschend. Der Zwist zwischen Blackmore und Gillan führte da längst nicht mehr zu Höchstleistung. In Esch 2024 sah ich dagegen eine spielfreudige Band, die auch Lust auf das neue Material hatte und die trotz der Tatsache, dass 4/5 der Band schon auf die 80 zugingen, weit entfernt von einer Altherrenveranstaltung war. Klar, die Harmonie auf der Bühne war förmlich zu spüren, aber das muss ja kein Nachteil sein. Mir gefällt diese Version der Band mit Simon McBride jedenfalls sehr gut.

Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit ein Reissue von The House Of Blue Light geben wird, was wohl die Voraussetzung für einen Rough Mix wäre. Ian Gillan mag das Album nicht und es ist als einziges MK II Album schon lange aus den Setlists verschwunden, was natürlich sehr schade ist. Ich liebe das Album so wie es ist, auch wenn die Produktion freilich exakt das Gegenteil von In Rock ist. Die Songs sind durchweg stark und immerhin haben sie sich nicht dazu verleiten lassen, es amerikanisch klingen zu lassen.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 72 times
Been thanked: 272 times

Beitrag von pipe-bowl »

sparch hat geschrieben: 11 Mai 2026, 08:41 Die Songs sind durchweg stark...
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber das Album hat zweifellos seine Highlights ("Bad attitude", "The unwritten law", "The Spanish archer"), ist besser als sein Ruf und ein Rough Mix würde mich durchaus interessieren.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
sparch
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von sparch »

Interessieren würde mich ein Rough Mix natürlich auch, aber mich stört auch nichts an der veröffentlichten Version. Ich habe das Album damals so oft gehört, dass ich es heute noch auswendig im Kopf durchspielen könnte.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Wopperdaler
Has thanked: 69 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von Wopperdaler »

pipe-bowl hat geschrieben: 11 Mai 2026, 09:36
sparch hat geschrieben: 11 Mai 2026, 08:41 Die Songs sind durchweg stark...
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber das Album hat zweifellos seine Highlights ("Bad attitude", "The unwritten law", "The Spanish archer"), ist besser als sein Ruf und ein Rough Mix würde mich durchaus interessieren.
Da gehe ich mit dir, bezüglich der Highlights, für mich hat sich das Album damals bei Erscheinen wie eine Resteverwertung von Perfect Strangers angehört und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester