Die besten Konzerte 2026 (so far)

Wo wart Ihr? Wie war's?
August Ramone
DJ
Has thanked: 24 times
Been thanked: 74 times

Re: Die besten Konzerte 2026 (so far)

Beitrag von August Ramone »

Sounds good. Und ihr hattet Spaß. Sehr gut. Danke für deine Eindrücke.
Pheebee
Studio
Has thanked: 52 times
Been thanked: 317 times

Beitrag von Pheebee »

Schade, dass ich heute Abend keine Zeit habe, um nach Norderstedt zu fahren....
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
sparch
DJ
Has thanked: 9 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von sparch »

01 Vanessa Paradis - Strasbourg, Zénith (15.05.2026) *****
02 Dominique Fils-Aimé - Reutlingen, franz.K (24.03.2026) *****
03 Ana Carla Maza - Freiburg, Jazzhaus (11.04.2026) ****1/2
04 Derya Yıldırım & Grup Şimşek - Reutlingen, franz.K (06.02.2026) ****1/2
05 Bassekou Kouyaté & Amy Sacko - Tübingen, Sudhaus (10.03.2026) ****

Die ewig junge Vanessa Paradis mit einem grandiosen Auftritt im Zénith in Strasbourg, einer modernen Location am Stadtrand mit ausgezeichneter Akustik. Der Schwerpunkt lag natürlich auf dem aktuellen Album Le retour des beaux jours, darüber hinaus gab es dann noch einen Querschnitt ihrer musikalischen Karriere. Das Ganze präsentierte sie mit ihrer ausgezeichneten 7-köpfigen Band, der sie auch immer wieder Platz für kurze solistische Einlagen ließ. Besonders erwähnenswert sind hier die beiden Bläserinnen, die mit Posaune und Saxophon (u.a. ein Baritonsaxophon) für soulige Elemente sorgten. Überhaupt war es ein bunter Stilmix: Chanson, Funk, Disco, Soul, Rock und sogar Reggae wurden bunt gemischt, als ob das alles schon immer zusammengehört hat. Von Beliebigkeit jedenfalls keine Spur, Vanessa macht einfach das, auf was sie gerade Lust hat und lässt das wie aus einem Guss wirken und hat auch noch sichtlich Spaß dabei. Joe le taxi gab es natürlich auch, dieses Mal in einer fulminanten Discoversion und am Ende brachte man ihr dann noch eine Art Flügel auf die Bühne, auf dem sie alleine I Am Alive spielte, den letzten Song vom aktuellen Album. Ok, dazu gab es noch ein paar Streicher vom Band, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch.

Up next: Sona Jobarteh, Dota, Tamikrest
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Doc F.
Has thanked: 48 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Doc F. »

sparch hat geschrieben: 17 Mai 2026, 22:53 01 Vanessa Paradis - Strasbourg, Zénith (15.05.2026) *****
Jetzt bin ich doch noch mal ein wenig traurig, dass es bei mir am vergangenen Freitag nicht geklappt hat. Ich hatte Tickets für den Auftritt und konnte kurzfristig nicht hin. Ich habe Vanessa Paradis auf ihrer letzten Tour 2018 in deutlich kleinerem Rahmen in Metz live erlebt und sie hat mich damals auch sehr beeindruckt. Das Zenith in Straßburg ist ja schon sehr groß (die zweitgrößte Halle in Frankreich nach dem Bercy in Paris, soweit ich weiß), aber ich bin trotzdem gerne dort. Sowohl die Akustik als auch die Sichtverhältnisse sind wirklich sehr gut. Ich habe in diesem Jahr schon Orelsan und Indochine an gleicher Stelle gesehen.

Vielleicht fahre ich im November nach Luxemburg, wo Paradis auch noch auftreten wird.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
sparch
DJ

Beitrag von sparch »

Doc F. hat geschrieben: 18 Mai 2026, 08:03 Das Zenith in Straßburg ist ja schon sehr groß (die zweitgrößte Halle in Frankreich nach dem Bercy in Paris, soweit ich weiß), aber ich bin trotzdem gerne dort.
Von den Zénith Hallen in Frankreich wohl die größte. Witzigerweise kam mir das gar nicht so groß vor. Kann auch nur schwer abschätzen, wie viele Leute da waren. Auf den Rängen habe ich nur wenige freie Plätze gesehen und der Innenraum war gut gefüllt, aber kein dichtes Gedränge und insgesamt sehr entspannt. Ich war zum ersten Mal da, aber sicher nicht zum letzten Mal.
sparch
DJ

Beitrag von sparch »

03 Sona Jobarteh - Filderstadt, Filharmonie (27.05.2026) ****1/2
04 Ana Carla Maza - Freiburg, Jazzhaus (11.04.2026) ****1/2
05 Derya Yıldırım & Grup Şimşek - Reutlingen, franz.K (06.02.2026) ****1/2
06 Bassekou Kouyaté & Amy Sacko - Tübingen, Sudhaus (10.03.2026) ****

Ein weiteres Konzerthighlight in diesem Jahr bot Sona Jobarteh in der überraschend gut gefüllten Filderstädter Filharmonie. Die einzige mir bekannte Koraspielerin führte mit ihrer ausgezeichneten Band durch ein hervorragendes Konzert. Sie ist eine Virtuosin an ihrem Instrument, was sie in langen jamartigen Stücken unter Beweis stellte. Mit dabei war Sohn Sidiki am Balafon, der ebenfalls virtuos aufspielte.

Up next: Dota, Tamikrest
stefane
Has thanked: 32 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von stefane »

stefane hat geschrieben: 01 Mai 2026, 16:28 01) The Lowest Pair – 14.2.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****
02) The Hobknobs – 7.3.2026 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
03) Todd Thibaud & Band – 25.4.2026 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2
01) Cordovas – 8.5.2026 – Stuttgart, Laboratorium ****1/2-
02) The Lowest Pair – 14.2.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****
03) The Hobknobs – 7.3.2026 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
04) Todd Thibaud & Band – 25.4.2026 – Stuttgart, Laboratorium ***1/2

Up next: Great Lake Swimmers

Am Freitag vor drei Wochen die Cordovas im leider recht schwach besuchten, aber dann doch sehr stimmungsvollen Lab in Stuttgart mit einem großartigen Konzert.
Eine Americana Band aus East Nashville/Tennessee um den Keyboarder Joe Firstman und den Gitarristen extraordinaire Lucca Soria, deren Sound NPR als "… anchored with electric guitars, mellifluous pedal steel and sweet, warm harmonies" beschrieben hat.
Geboten wurde eine sehr originäre Mischung aus Cosmic American Music, manchmal erinnerte der Sound auch an die Allman Brothers zu Zeiten von "In Memory of Elizabeth Reed", am meisten kamen mir aber Little Feat in den Sinn, vor allem in der Art, wie sich die Musik bei manchen Songs immer mehr verdichtet, in dieser Dichte und Wucht dann aber doch so viele Kleinigkeiten und Details unter der Oberfäche einen zwingenden Groove am Brodeln und Kochen halten. All das wird gewürzt mit einer Prise des ewigen Sommers an der kalifornischen West Coast, unterstützt vom hochvirtuosen, aber völlig beiläufigen und unprätentiösen Gitarrenstil Lucca Sorias, und erzeugt für mich einen Sog, dem ich mich an diesem Abend nicht entziehen kann.
Geboten wurden durchgängig eigene Songs, mit Ausnahme des Rausschmeißers, einer schönen, aber nicht zwingenden Version von Ed Bruces "Mammas Don't Let Your Babies Grow Up to Be Cowboys".
Großartiger Abend, famoses Konzert.
****1/2-
Doc F.
Has thanked: 48 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Doc F. »

1. GOD IS AN ASTRONAUT Esch-Alzette 1.4. *****
2. ANNA VON HAUSSWOLFF Metz 3.2. *****
3. DAVID BYRNE Esch-Alzette 26.2. *****
4. AMBROSE AKINMUSIRE & BRUSSELS JAZZ ORCHESTRA Luxemburg 30.4. *****
5. ELEMENT OF CRIME Saarbrücken 30.5. ****1/2
6. ORELSAN Strasbourg 30.1. ****1/2
7. BRAD MEHLDAU & CHRISTIAN MCBRIDE Luxemburg ****1/2
8. INDOCHINE Strasbourg 20.2. ****1/2
9. TOCOTRONIC Saarbrücken 23.1. ****
10. TOBIAS ESCHER „THE GARTLONEY RATS“ 10.4. Hirschberg-Großsachsen ***

Gestern Abend war ich bei einem sehr schönen, entspannten Auftritt von ELEMENT OF CRIME in Saarbrücken. Ich hatte die Band bisher noch nicht live erlebt, bin sowieso erst spät auf sie aufmerksam geworden. Ein sehr sympathischer, gut aufgelegter Sven Regner, sehr guter Sound. Die Konzerthaus Tournee führt Element of Crime sicherlich auch in hübschere Hallen als die Saarbrücker Kongresshalle, aber es ist ja auch einmal angenehm, wenn man nicht weit zu einem Auftritt fahren muss. Als Support war TRISTAN BRUSCH dabei, den ich mir durchaus noch mal in Ruhe anhören könnte. Ich bin allerdings mit seiner Stimme nicht so ganz warm geworden. Auf jeden Fall bot der Auftritt eine sehr schöne Songauswahl quer durch die letzten 40 Jahre und ein neues Album wurde auch angekündigt.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Wa der Horst
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Wa der Horst »

@stefane
Danke für den Tipp mit den Cordovas. Wirklich ansprechende Band!
Ja, mei ...
sparch
DJ

Beitrag von sparch »

03 Sona Jobarteh - Filderstadt, Filharmonie (27.05.2026) ****1/2
04 Dota - Tübingen, Sudhaus Waldbühne (03.06.2026) ****1/2
05 Ana Carla Maza - Freiburg, Jazzhaus (11.04.2026) ****1/2
06 Derya Yıldırım & Grup Şimşek - Reutlingen, franz.K (06.02.2026) ****1/2
07 Bassekou Kouyaté & Amy Sacko - Tübingen, Sudhaus (10.03.2026) ****

Toller Auftritt an einem lauschigen Frühlingsabend. Wobei ich gestehen muss, dass mir Dota bislang entgangen war, auch wenn mir der Name in den letzten Jahren immer wieder mal begegnet ist. Erst ein Auftritt beim empfehlenswerten Youtube Kanal Funfacts hat mich dazu gebracht, mir auch mal ein Album anzuhören. Um genau zu sein die beiden aktuellen Alben Springbrunnen und Der Regen, aus deren Songs die Setlist auch größenteils bestand. Und so pendelte der Abend zwischen ernsten Stücken wie Überall so und witzigen Momenten wie Eichhörnchen, bei dem sich Dota aber auch einen Seitenhieb auf Multimilliardäre nicht verkneifen konnte. Die wurden dann noch in Im Springbrunnen Baden Mit Nackten Milliardären ins Lächerliche gezogen, mit das beste, was man mit dieser Gattung Mensch derzeit machen kann. Die Band spielte dazu gekonnt auf und konnte auch mal Gas geben, wenn es nötig war. Alles in allem ein weiteres Bühnenhighlight in diesem Jahr.

Up next: Tamikrest