Ich höre gerade .... Blues
-
soulpope
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 107 times
Dank für Dein Feedback .... "schräg" für mich da die John Coltrane Sicht Teil meiner DNA .... aber hier sind jedenfalls engagierte Musiker an der Arbeit und es wird beseelt (sic) musiziert ....zoji hat geschrieben: 01 Mai 2026, 10:07Inzwischen auch das gehört. Wegen der Aufnahmequalität wollte ich nur ein paar Minuten reinhören, habe dann aber problemlos bis zum Ende durchgehalten. Und tatsächlich finde ich das gar nicht schräg, obwohl es sich der Beschreibung nach auch für mich erst einmal so anhörte. Finde, dass funktioniert trotz des völlig anderen Vibes tatsächlich sehr gut, weil die es einfach drauf haben. Ich habe A Love Supreme aber auch nicht so verinnerlicht, dass ich es in jeder Minute wieder erkannt hätte.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Re: Ich höre gerade .... Blues
Dachte ich mir, das mit der DNA. Ich habe und schätze A Love Supreme natürlich, aber auch erst seit 10, 15 Jahren und Jazz wird unabhängig von seiner Qualität im allgemeinen nicht so sehr Teil von mir wie manch andere Musik. Ansonsten Zustimmung zu Deiner Einschätzung der Campbell-Bros-Interpretation.
Jetzt

Tommy Castro: Right Like Rain
Jetzt

Tommy Castro: Right Like Rain
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Das ist doch der Kopf, Frontman, was auch immer der Painkillers. Die Orgel im Titelsong des Album ist sehr cool.
Ich habe mir wieder einmal sein Konzeptalbum "Tommy Castro Presents A Bluesman Came To Town" rausgekramt. Die Story (junger Bluesman macht sich aus der Provinz auf, um sein Glück zu suchen) ist nicht gerade außergewöhnlich, aber sehr gut und mit verdammt fetten Songs umgesetzt. Und auch hier wird nicht gerade sanft auf die Tonne gehauen.
Dieser gute Schuss an Soul-Music passt wie die berühmte Faus aufs Auge. Und der Mann scheint das Örgelchen zu lieben.

Und hier meine Castro-Expertise: Keine Ahnung. Ich habe es sogar geschafft, den Titel falsch anzugeben. Right As Rain, nicht Right Like Rain. Immer wenn ich es höre finde ich es ausgezeichnet, sehr reizvolle Mischung zwischen Tradition und mehr oder minder Moderne und schöne Songs. Und dann vergesse ich das irgendwie wieder und daher ist das mein einziges Album von ihm. Orgel hat´s, ja, sogar mit Dr. John prominent besetzt, aber nicht durchgehend und für mein Empfinden nicht extrem präsent. Erst durch Deine Replik festgestellt, dass er die meisten seiner Alben auf Blind Pig und Alligator veröffentlicht hat. Mir sollte also einiges mehr als nur dieses Album gefallen.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Kein Widerspruch, wenngleich mir wenig überraschend das Blues-Äquivalent noch etwas besser gefällt.
Jetzt

Jetzt

-
soulpope
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 107 times
Für mich ist das Spätwerk von Johnny Adams wie hier vorzuziehen .... und bei Dir .... ?zoji hat geschrieben: 04 Mai 2026, 09:29 Kein Widerspruch, wenngleich mir wenig überraschend das Blues-Äquivalent noch etwas besser gefällt.
Jetzt
![]()
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)