jazz 2026
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 165 times
- Been thanked: 89 times
Re: jazz 2026
Nicht zu spät, aber noch gar nicht draussen... nur Promo-CDs (was mir entgegenkommt) und die Platte von 2024.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- Friedrich
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 32 times
Danke für den Hinweis, @vorgarten!vorgarten hat geschrieben: 27 Apr 2026, 12:02 oh, danke für den tipp. ich kenne die zwar nicht, hätte aber eigentlich zeit. ich überlege spontan.
edit @Friedrich lust auf einen besuch im schlot morgen? da war ich seit ewigkeiten nicht mehr.
An sich gern, ich war aber gestern abend unterwegs und bin morgen abend wieder unterwegs. Das wird mir etwas zu viel, zumal ich mich gerade etwas wackelig fühle. Sehr gerne wir aber ein anderes mal in den Schlot!
PS: Die "direkt Adressieren"-Funktion mit "@" hat zumindest in diesem Fall nicht funktioniert. Daher habe ich die Erwähnung meines user-Namens zunächst gar nicht mitbekommen. Vielleicht lag es daran, dass du den "vollständigen editor" nicht aktiviert hattest?
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- vorgarten
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
den ursprünglichen post hatte ich im vollständigen editor geschrieben, danach aber erst mit dem @ an dich ergänzt - das scheint dann auch nicht zu funktionieren.Friedrich hat geschrieben: 28 Apr 2026, 13:35
PS: Die "direkt Adressieren"-Funktion mit "@" hat zumindest in diesem Fall nicht funktioniert. Daher habe ich die Erwähnung meines user-Namens zunächst gar nicht mitbekommen. Vielleicht lag es daran, dass du den "vollständigen editor" nicht aktiviert hattest?
ich schwanke auch mit heute abend, ich bin durch den pollenflug ziemlich ausgeknockt heute.
- Friedrich
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 32 times
Nachträgliche Ergänzung mit @ funktioniert also nicht. Und Pollen und Mikroben sind offenbar auch gerade gegen uns.vorgarten hat geschrieben: 28 Apr 2026, 14:10den ursprünglichen post hatte ich im vollständigen editor geschrieben, danach aber erst mit dem @ an dich ergänzt - das scheint dann auch nicht zu funktionieren.Friedrich hat geschrieben: 28 Apr 2026, 13:35
ich schwanke auch mit heute abend, ich bin durch den pollenflug ziemlich ausgeknockt heute.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- gypsy tail wind
- DJ
Das mit @ geht beim Editieren im vollständigen Editor schon - aber nur, wenn man den vorgeschlagenen Namen aus der Liste auswählt, nie wenn man einfach selbst tippt (oder man muss halt die korrekten "tags" ergänzen, was aber etwas schwierig ist, weil man die User-Nummer kennen muss ... für @Friedrich wäre es "[
smention u=137 ] Friedrich [ /smention ] und für @vorgarten "[ smention u=111 ] vorgarten [ /smention ]", jeweils ohne die Leerschläge).
Schade, wenn niemand von euch hingeht, das Konzert gestern war umwerfend, ich hab erst rasch bilateral ein paar Zeilen an vorgarten gesendet, werde hier noch berichten!
smention u=137 ] Friedrich [ /smention ] und für @vorgarten "[ smention u=111 ] vorgarten [ /smention ]", jeweils ohne die Leerschläge).
Schade, wenn niemand von euch hingeht, das Konzert gestern war umwerfend, ich hab erst rasch bilateral ein paar Zeilen an vorgarten gesendet, werde hier noch berichten!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- lotterlotta
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 39 times
....und ich wär so gern nach nürnberg zu ihnen......lag aber ab gründonnerstag drei wochen flach.....freu mich auf den bericht, sie spielen noch am 30.04. im jazzclub uster, mir leider zu weit und derzeit zu teuer bei den spritpreisen....link zu website des clubs funktioniert momentan auch nicht....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
Uster oder Zürich macht ja echt keinen Unterschied ... ich hatte zuerst Uster im Blick, aber da ich morgen woanders ins Jazzkonzert gehe und Samstag auch was vor habe, war Montag dann doch passender - und die Atmosphäre im Moods ist besser als in Uster.
Dass die LP noch nicht erschienen ist, hast Du gesehen @lotterlotta? Die CD in einfacher Papphülle (12 x 12 cm mit einer Öffnung, aber ordentliche CD immerhin) haben sie schon mit und im Stream kommt das Album bewusst erst im Juli, weil sie fanden, sie wollen den Leute, die zu den Gigs kommen, schon was mitgeben, bevor's dann im Sommer nicht billig verramscht wird.
Dass die LP noch nicht erschienen ist, hast Du gesehen @lotterlotta? Die CD in einfacher Papphülle (12 x 12 cm mit einer Öffnung, aber ordentliche CD immerhin) haben sie schon mit und im Stream kommt das Album bewusst erst im Juli, weil sie fanden, sie wollen den Leute, die zu den Gigs kommen, schon was mitgeben, bevor's dann im Sommer nicht billig verramscht wird.
- lotterlotta
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 39 times
habs gesehen, vielleicht kommt sie ja doch noch auf vinyl, mal abwarten....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
Ja, geplant ist es - ich hatte den CD-Tisch schon vor dem Konzert attackiert, weil da auch noch ein einziges Exemplar eines Albums von Shane Cooper lag (u.a. mit Shabaka Hutchings) ... und Stucki, der Saxer, war dann dort, den hab ich gefragt und er meinte, Vinyl sei noch nicht da - was schwer danach klingt, als sei's noch geplant.lotterlotta hat geschrieben: 28 Apr 2026, 18:25 habs gesehen, vielleicht kommt sie ja doch noch auf vinyl, mal abwarten....
Was ich nicht verstehe ist, warum bei as-shams die LPs nicht zu kriegen sind, nur DLs. Sonst hätte ich mir das Vorgänger-Album wohl längst mal gekauft, LP+DL. Jetzt hab ich halt die CD (ohne DL, aber die ist im Bedarfsfall ja schnell gerippt).
Heute gibt's bei mir im Quartier (=Viertel) zwei Duos: Christy Doran/Franz Hellmüller (Lehrer und Schüler an zwei Gitarren) und die Sängerin Miriam Hässig mit Django Bates. Mal schauen, ob das an mich geht ... vermutlich eher nicht so, aber ich bin neugierig (hab Bates ausser mit dem Brahem Quartett noch nie live gehört) und die kleine Konzertreihe (immer am letzten Mittwoch des Monats im Quartierzentrum) ist eh unterstützenswert.
Das richtige * * * * 1/2 Highlight fehlt noch. Aber auch in den anderen Genres. Albenhybriden wie die von Flea und Momoko Gill habe ich hier mal reingepackt. In meinem Besitz bzw. teilweise auch schon wieder verkauft aber mehr als zweimal gehört:
Tomeka Reid Quartet- Dance! Skip! Hop! * * * *
Work, Money , Death- A Portal To Here * * * *
Immanuel Wilkins- Live At Village AVnguard Vol. 1 * * * *
Nat Birchall Quartet- Path Of Enlightenment * * * *
Aaron Shaw- And So It Is * * * 1/2 (+)
Momoko Gill- Momoko * * * 1/2 (+)
The Messthetics And James Brandon Lewis- Deface The Currency * * * 1/2
Joel Ross- Gospel Music * * * 1/2
The Yusssef Dayes Experience- Live From Mt.Fuji * * * 1/2
Pat Metheny- Side-Eye III * * *
Flea- Honora * * *
Janel Lepping- Slowly Melting * * *
Mammal Hands- Circadia * * *
Melissa Aldana- Filin * * *
Adam O'Farrill- Elephant * * *
Shabaka- Off The Earth * * *
Irrversible Entanglements- Future Present Past * * * (-)
Indigo Garden- Black Nile * * 1/2
Booker Stardrum- Close-Up To The Outside * * 1/2
Web Web- Kover Kover * *
Tomeka Reid Quartet- Dance! Skip! Hop! * * * *
Work, Money , Death- A Portal To Here * * * *
Immanuel Wilkins- Live At Village AVnguard Vol. 1 * * * *
Nat Birchall Quartet- Path Of Enlightenment * * * *
Aaron Shaw- And So It Is * * * 1/2 (+)
Momoko Gill- Momoko * * * 1/2 (+)
The Messthetics And James Brandon Lewis- Deface The Currency * * * 1/2
Joel Ross- Gospel Music * * * 1/2
The Yusssef Dayes Experience- Live From Mt.Fuji * * * 1/2
Pat Metheny- Side-Eye III * * *
Flea- Honora * * *
Janel Lepping- Slowly Melting * * *
Mammal Hands- Circadia * * *
Melissa Aldana- Filin * * *
Adam O'Farrill- Elephant * * *
Shabaka- Off The Earth * * *
Irrversible Entanglements- Future Present Past * * * (-)
Indigo Garden- Black Nile * * 1/2
Booker Stardrum- Close-Up To The Outside * * 1/2
Web Web- Kover Kover * *
It Is The Time Of Great Confusion