Wieso ... beide sind unter Johnny Cash erschienen, ersteres ist auf dem Bootleg Vol. II das andere auf Badlands ... ich sehe hier nichts was einer Nennung entgegensprechen sollte.Wa der Horst hat geschrieben: 21 Apr 2026, 08:19Das heißt, Tracks wie "One Two Many Mornings" (Dylan- Tribute) oder "I'm On Fire" (Nebraska-Tribute) sind auch nicht zugelassen.Kinkster hat geschrieben: 20 Apr 2026, 22:00Der orginäre Track muss unter Johnny Cash (ohne Zusätze) erschienen sein dann zählt er ... Best of sind hier nicht ausschlaggebend, sollte mir hier ein Track untergejubelt werden werde ich das (hoffentlich) merkenFevers and Mirrors hat geschrieben: 20 Apr 2026, 21:06 Ach, die Single mit June zählt nicht? Dachte, weil sein Name bei der VÖ explizit (mit-)genannt wird, wäre es ausreichend. Zudem der Track auch auf diversen reinen Cash-Compilations enthalten ist (z.B. "The Essential"), genauso wie übrigens "Girl From The North Country" oder meine #1 "The Wanderer". Nicht genug? Dann muss ich nochmal kräftig editieren.![]()
Umfrage nach den 20 besten Tracks von Johnny Cash
- Kinkster
- DJ
- Has thanked: 233 times
- Been thanked: 335 times
Re: Umfrage nach den 20 besten Tracks von Johnny Cash
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
-
slowslowtrain
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 5 times
Hier sollte ich auch noch eine Liste beisteuern können.
13 Songs sind gesetzt, hier muss ich mich teilweise noch für eine Aufnahme entscheiden. Für die restlichen Plätze hab' ich eine Liste von 38 weiteren Songs. Da wird es schwieriger eine Entscheidung zu finden.
Mir ist mal wieder klar geworden wie bemerkenswert diese Karriere war. Ich glaube hier ist es auch relativ gut möglich nur die Gefängnisaufmahmen, die Sun Jahre oder der American Series wirklich zu mögen und dem Rest relativ unbeeindruckt gegenüberzustehen. Gleichzeitig ist das alles auch gar nicht so weit voneinander entfernt.
13 Songs sind gesetzt, hier muss ich mich teilweise noch für eine Aufnahme entscheiden. Für die restlichen Plätze hab' ich eine Liste von 38 weiteren Songs. Da wird es schwieriger eine Entscheidung zu finden.
Mir ist mal wieder klar geworden wie bemerkenswert diese Karriere war. Ich glaube hier ist es auch relativ gut möglich nur die Gefängnisaufmahmen, die Sun Jahre oder der American Series wirklich zu mögen und dem Rest relativ unbeeindruckt gegenüberzustehen. Gleichzeitig ist das alles auch gar nicht so weit voneinander entfernt.
- Talking Head
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 78 times
Einfach eine coole Sau, der eine Liste verdient, auch wenn ich nicht jedes Detail seines Schaffens kenne!
001 I Walk The Line (Johnny Cash With His Hot And Blue Guitar)
002 Ring Of Fire
003 Solitary Man (American Recordings)
004 One (American Recodings)
005 The Man Comes Around (American Recordings)
006 I Won't Back Down (American Recordings)
007 Hurt (American Recodings)
008 I See A Darkness (American Recordings)
009 I Hung My Head (American Recodings)
010 The Mercy Seat (American Recordings)
011 A Boy Named Sue (Live At San Quentin)
012 Folsom Prison Blues (Live At Folsom Prison)
013 Man In Black (Man In Black)
014 Jackson
015 Get Rhythm
016 Highway Patrol Man (Johnny 99)
017 Personal Jesus (American Recodings)
018 (Ghost) Riders In The Sky
019 The Sons Of Katie Elder
020 Bonanza!
001 I Walk The Line (Johnny Cash With His Hot And Blue Guitar)
002 Ring Of Fire
003 Solitary Man (American Recordings)
004 One (American Recodings)
005 The Man Comes Around (American Recordings)
006 I Won't Back Down (American Recordings)
007 Hurt (American Recodings)
008 I See A Darkness (American Recordings)
009 I Hung My Head (American Recodings)
010 The Mercy Seat (American Recordings)
011 A Boy Named Sue (Live At San Quentin)
012 Folsom Prison Blues (Live At Folsom Prison)
013 Man In Black (Man In Black)
014 Jackson
015 Get Rhythm
016 Highway Patrol Man (Johnny 99)
017 Personal Jesus (American Recodings)
018 (Ghost) Riders In The Sky
019 The Sons Of Katie Elder
020 Bonanza!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 20 times
UPDATE:Fevers and Mirrors hat geschrieben: 18 Apr 2026, 21:11 I heard that lonesome whistle:
1. The Wanderer (Compilation Track, 2000 u.a.)
2. Folsom Prison Blues (Single, 1955)
3. I Won't Back Down (Album Track, 2000)
4. I Still Miss Someone (At Folsom Prison, 1968)
5. I See A Darkness (Album Track, 2000)
6. The Mercy Seat (Album Track, 2000)
7. Jackson (Single, 1967)
8. Man In Black (Single, 1971)
9. I've Been Everywhere (Album Track, 1996)
10. I Walk The Line (Single, 1956)
11. Wanted Man (Album Track, 1970)
12. Sea Of Heartbreak (Album Track, 1996)
13. Solitary Man (Album Track, 2000)
14. San Quentin (At San Quentin – Take 1, 1969)
15. Hurt (Album Track, 2002)
16. You Win Again (EP Track, 1958)
17. Further On (Up The Road) (Album Track, 2006)
18. Rowboat (Album Track, 1996)
19. I'm So Lonesome I Could Cry (Album Track, 2002)
20. The Man Who Couldn't Cry (Album Track, 1994)
I heard that lonesome whistle:
1. Folsom Prison Blues (Single, 1955)
2. I Won't Back Down (Album Track, 2000)
3. I Still Miss Someone (At Folsom Prison, 1968)
4. I See A Darkness (Album Track, 2000)
5. The Mercy Seat (Album Track, 2000)
6. Man In Black (Single, 1971)
7. I've Been Everywhere (Album Track, 1996)
8. I Walk The Line (Single, 1956)
9. Jackson (At Folsom Prison, 1968)
10. Wanted Man (Album Track, 1970)
11. Sea Of Heartbreak (Album Track, 1996)
12. Solitary Man (Album Track, 2000)
13. San Quentin (At San Quentin – Take 1, 1969)
14. Hurt (Album Track, 2002)
15. You Win Again (EP Track, 1958)
16. Further On (Up The Road) (Album Track, 2006)
17. Rowboat (Album Track, 1996)
18. I'm So Lonesome I Could Cry (Album Track, 2002)
19. The Man Who Couldn't Cry (Album Track, 1994)
20. Highway Patrolman (Album Track, 1983)
Schweren Herzens jetzt ohne das atemberaubende, aber hier irreguläre "The Wanderer", Johnnys feinste Minuten überhaupt. Außerdem musste ich die ungültige Single-Version von "Jackson" gegen die leicht unterlegene "Folsom"-Aufnahme eintauschen, was direkt ein paar Plätze kostete. Zuletzt rückt jetzt ganz unten wenigstens der Höhepunkt des einzig starken Cash-Albums der 80s nach.
Dass „Jackson“ hier nur als Liveaufnahme aus dem Knast gelistet werden kann, ist schon eine Kuriosität. Es entspricht natürlich den Spielregeln. Aber angesichts dessen, dass bei den Aufnahmen jeweils dasselbe Personal beteiligt ist (oder?) und nur auf dem Cover der Veröffentlichung einmal die Duettpartnerin genannt ist, und einmal nicht, ist das schon wirklich eine spezielle Geschichte. Zumal es sich nach meiner Ansicht wirklich um einen der signature songs von Cash handelt, der auf zahlreichen Compilations unter seinem Namen geführt wird. Die Nennung von Talking Head wird dann auch automatisch der Folsom-Version zugeschlagen, das sollte dem Listenersteller klar sein.
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 20 times
Ist schon okay so, die Single steht ja auch nicht bei den Cash-45s, sondern brav dahinter unter "Johnny Cash & June Carter". Bei mir jedenfalls.
- krauspop
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 29 times
Wenn ich könnte wie ich dürfte, wäre "Tears in the Holston River" unter den Ersten 5...
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
- Grievous Angel
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 41 times
Lese hier interessiert mit und freue mich über kleine Perlen, die bei fast 70 Studioalben in Hülle und Fülle zu bergen sein mögen.
Hatte selbst längere Zeit ein etwas ambivalentes Verhältnis zu Cash. Ambivalent, weil ich einerseits seinen Auftritt in Columbo schon als Kind liebte und auch seine Musik gern mochte, aber andererseits genervt davon war, dass die Standardantwort auf die Frage nach Country in meinem Umfeld immer dieselbe war: "Ich mag Country-Musik überhaupt nicht, außer vielleicht Johnny Cash". Dafür kann er freilich nichts, aber das war gerade zu der Zeit, als ich in diesen musikalischen Gefilden das erste Mal auf Entdeckungsreise ging, stets eine ernüchterende Erfahrung.
Hatte selbst längere Zeit ein etwas ambivalentes Verhältnis zu Cash. Ambivalent, weil ich einerseits seinen Auftritt in Columbo schon als Kind liebte und auch seine Musik gern mochte, aber andererseits genervt davon war, dass die Standardantwort auf die Frage nach Country in meinem Umfeld immer dieselbe war: "Ich mag Country-Musik überhaupt nicht, außer vielleicht Johnny Cash". Dafür kann er freilich nichts, aber das war gerade zu der Zeit, als ich in diesen musikalischen Gefilden das erste Mal auf Entdeckungsreise ging, stets eine ernüchterende Erfahrung.
keep on sailing.
- jimmydean
- Been thanked: 9 times
wenn ich mich richtig erinnere war ja der erste country-song den ich gehört habe "act naturally" von den beatles (ist glaube ich von buck owens im original ?)... hatte keine ahnung, dass das country ist, fand ich aber ziemlich gut... johnny cash und kris kristofferson kamen dann erst einige jahre später ... gabs nicht in den siebzigern irgend so einen country-song auf deutsch, irgendwas mit lastwagen-fahren ?Grievous Angel hat geschrieben: 22 Apr 2026, 03:31 "Ich mag Country-Musik überhaupt nicht, außer vielleicht Johnny Cash". Dafür kann er freilich nichts, aber das war gerade zu der Zeit, als ich in diesen musikalischen Gefilden das erste Mal auf Entdeckungsreise ging, stets eine ernüchterende Erfahrung.
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
- latho
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 26 times
Truck Stop? Halt deutsche Episonentum... Act Naturally wurde von Buck Owens zuerst aufgenommen, ja, wenn auch nicht von ihm geschrieben. Ich ziehe im übrigen die Owens-Version der Beatles-Version (die ich mag) vor. Wenn du erst bei Cash und Kris bist, dann stehen dir ja noch schöne Entdeckungen bevor.jimmydean hat geschrieben: 22 Apr 2026, 09:01wenn ich mich richtig erinnere war ja der erste country-song den ich gehört habe "act naturally" von den beatles (ist glaube ich von buck owens im original ?)... hatte keine ahnung, dass das country ist, fand ich aber ziemlich gut... johnny cash und kris kristofferson kamen dann erst einige jahre später ... gabs nicht in den siebzigern irgend so einen country-song auf deutsch, irgendwas mit lastwagen-fahren ?Grievous Angel hat geschrieben: 22 Apr 2026, 03:31 "Ich mag Country-Musik überhaupt nicht, außer vielleicht Johnny Cash". Dafür kann er freilich nichts, aber das war gerade zu der Zeit, als ich in diesen musikalischen Gefilden das erste Mal auf Entdeckungsreise ging, stets eine ernüchterende Erfahrung.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.