Ich höre gerade .... Blues

soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

Dear both,

Dank zu Feedback bezüglich Lucky Peterson. Das Gitanes/Verve Label hatte in den 90ern ja einen richtigen Lauf zur ziemlich erfolgreichen Wiederbelebung der Spätkarrieren gestandener "Jazzgrössen", wobei man ungemein sensibel bezüglich der Stilmittel umging.
Mit den Bluesprojekten gelang dies für mich nicht immer gut. Der Bruch bei Lucky Peterson (welcher zu diesem Zeitpunkt knapp 30 Jahre ist) von Alligator zu Gitanes/Verve ist markant und u.a von einem Crossover in Richtung Rock bestimmt, mir fehlen hier die Ecken und Kanten (btw das gelang bspws seinem Vorbild Robert Cray auf "Strong Persuader" besser) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
zoji
Been thanked: 29 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von zoji »

Passt mal gut auf, Ihr zwei: Ich hole gleich meinen großen Bruder, der haut Euch!

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass ich mit meiner Vorliebe für Beyond Cool etwas einsam dastehe. Allmusic straft es gar mit zwei Sternen. Ein wenig nachvollziehen kann ich das mit den fehlenden Ecken und Kanten, da reagiere ich meist empfindlich drauf, hier nicht, vielleicht auch, weil ich den Bruch von Alligator zu Gitanes/Verve gar nicht als so signifikant empfinde. Alligator hatte ja zu Petersons Zeiten auch schon einige glattere Schmeicheleien im Programm und sich von den reinen und roughen Produktionen seit der Entdeckung Hound Dog Taylors verabschiedet. Da passte Peterson für mich schon in dieses Profil.

Spezielle Gitanes/Verve-Blues-Alben habe ich nur wenige ad hoc in Erinnerung. These Blues und Honey Dripper von Charles Brown fallen mir ein, die ich auch sehr mag.

Beyond Cool ist sogar eines der wenigen Alben, bei denen ich mich an eine konkrete Hörsituation erinnere, als ich Abends bei einem Zwischenstopp in Ulm am Moselufer saß, den Blick ins Dunkel und auf´s Wasser gerichtet, studentisches Volk um mich herum, das Album auf den Ohren mich von Peterson bestens unterhalten fühlte, und außerdem erfüllt war von der Vorfreude auf einen prächtigen Urlaub in den geliebten Bergen und das Leben entsprechend großartig fand.

Bei mir auch Beyond Cool > Strong Persuader.

Kann ich Euch eigentlich, in einem Thread, den ich selbst erstellt habe, sperren lassen? :wink:
Zuletzt geändert von zoji am 19 Apr 2026, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
dengel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

zoji hat geschrieben: 19 Apr 2026, 14:25

Beyond Cool ist sogar eines der wenigen Alben, bei denen ich mich an eine konkrete Hörsituation erinnere, als ich Abends bei einem Zwischenstopp in Ulm am Moselufer saß, den Blick ins Dunkel und auf´s Wasser, gerichtet, studentisches Volk um mich herum, das Album auf den Ohren mich von Peterson bestens unterhalten fühlte, und außerdem erfüllt war von der Vorfreude auf einen prächtigen Urlaub in den geliebten Bergen und das Leben entsprechend großartig fand.

Bei mir auch Beyond Cool > Strong Persuader.

Kann ich Euch eigentlich, in einem Thread, den ich selbst erstellt habe, sperren lassen? :wink:
Da kann doch etwas nicht stimmen?
zoji

Beitrag von zoji »

Oops, Donau versteht sich. Jetzt habe ich den Mosel-Blues.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

@ "zoji" : aber wie so oft sind die "subjektiven" Rahmenbedingungen (mit)bestimmend .... ich arbeitete damals öfter @ London und "Strong Persuader" wurde gefühlt dauernd gespielt ..... btw die Scheibe ist nicht besonders gut gealtert ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
zoji

Beitrag von zoji »

Das ist ja noch schlimmer: Strong Persuader schlecht gealtert, aber immer noch vor Beyond Cool. :angry-tappingfoot:

Ich weiß gar nicht, ob ich in musikalischen Zusammenhängen die Redewendung "schlecht (bzw. hier "nicht gut")" gealtert persönlich kenne. Das einzige was bei mir musikalisch je von super zu interessiert mich nicht durchgerutscht ist war die NDW. Und von der habe ich mich mit ungefähr 15 verabschiedet, also eher im Rahmen jugendlicher Entwicklung. Und selbst dort mag ich noch ein Album und diverse einzelne Songs. Wir hatten uns glaube ich schon einmal über Cray ausgetauscht und das ich mit ihm ein wenig fremdele. Strong Persuader habe ich selbst erst spät erworben, in den 00ern, oder vielleicht auch erst Anfang der 10er, und auch da nur als Beifang. Mir gefällt das durchaus noch, aber nur seine ersten beiden Alben sind mir eine Herzensangelegenheit. Bzw. dann noch und überhaupt zuerst Showdown mit Collins und Copeland.

Über subjektive Rezeption und individuelles Erleben brauchen wir uns nicht unterhalten - das gestehen wir uns hoffentlich alle zu und ich bin sowieso führend darin, das in meine Bewertung schamlos einfließen zu lassen. Genau genommen habe ich gar keine weiteren fundierten Kriterien.
zoji

Beitrag von zoji »

zoji

Beitrag von zoji »

zoji

Beitrag von zoji »

Super Mario hat den Blues
Roberto
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Roberto »

Bild

Die Tocher eines Blues-Denkmals dürfte bekannt sein. Irgendwo habe ich gelesen, daß sie mit diesem Album endgültig aus dem (übermächtigen) Schatten des Vaters herausgetreten ist. Die Blues-Experten werden hier wohl mehr wissen. Für meine Begriffe klingt das Album durchaus noch nach ihrem Vater, natürlich mit ihrer Stimme, die angenehm locker und sogar ein wenig sanft rüberkommt. Fast könnte man behaupten wollen: Easy Listening Blues
Den letzten Song hat sie wohl noch etliche Jahre vorher zusammen mit ihrem Vater wohl für dessen posthumes Album "Face To Face" aufgenommen.
Ich habe zufällig gesehen, daß dieses Album bei Amazon die Kleinigkeit von runden 72€ (CD) kostet, da habe ich ja wohl vor vielen Jahren noch richtig Glück gehabt.