Ich höre gerade ... Jazz

Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Thokei »

Sarah Vaughan- In Hi Fi
dogear
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

soulpope hat geschrieben: 11 Apr 2026, 16:20
jimmydean hat geschrieben: 11 Apr 2026, 16:10
hurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 11:31
Joe Farrell- Outback

Nice. Aber nicht sensationell. Klasse Besetzung dennoch.
klingt für mich schon ein bisschen nach "return to forever"... das vorgängeralbum "joe farrell quartett" gefällt mir allerdings ein bisschen besser
Wobei Letzteres durch die Mitarbeit von John McLaughlin - und auch des Rhythmustandems Dave Holland (b) + Jack DeJohnette (dr) - in eine etwas andere Richtung tendiert ....
Benson & Farrell war ein bisschen zu seicht

Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

@dogear
seicht find ich jetzt ein wenig hart, ein leichtgewicht ohne ecken und kanten sicher aber es gibt schlechteres....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Jeden Sonntag wird auf To Be or Not to Bop ein neues Video veröffentlicht. Dieses hier ist schon 3 Monate alt. Ich merke vor allem, dass man viele Alben noch gar nicht richtig kannte. Darunter ist einiges von Donald Byrd und Lee Morgan. Erst vor ein paar Tagen das großartige "Indeed" von Lee Morgan entdeckt, dazu eventuell später mehr. Natürlich wollte ich mir mal die Besternung zu Lee Morgan im alten Forum anschauen, aber das geht ja leider nicht mehr.
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

The Urbane Mr. Carter

Hier das Cover einer 10in LP von Benny Carter, was ich vorhin tatsächlich gefunden hab war eine Ausgabe als paar von EPs mit den gleichen Tracks und dem gleichen Cover, EPN 17 und EPN 18, erstere findet sich auf disfovs ohne Cover (have:9), zweiter gar nicht, soweit ich das sehe.... Die Aufnahmen erschienen später auf der 12in LP Cosmopolite.... Carter am Alt, begleitet von einem eher schweren Streichersatz.... Nicht essentiell, aber man kann hier schön Carter am Alt hören, und das ist doch auch was...
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

LEE MORGAN - Indeed!

Hier im Stream. Das ist eins dieser Alben, die ganz ohne Standards auskommen. Die zwei Stücke von Benny Golson blieben eher unbekannt, genauso wie die zwei von Owen E. Marshall (The Lady u. Gaza Strip), Little T von Donald Byrd und Roccus von Silver kenne ich auch nicht wirklich. "The Lady" von Marshall ist aber eine schöne Ballade mit Tempowechsel. Clarence Sharpe am Altsaxofon blieb eher unbekannt, ist allerdings interessant zu hören. Und Philly Joe Jones außerhalb von Miles zu hören, oder sogar Platten unter seinem Namen, ist es ja meistens wert, weil man ja noch lange nicht alles kennt und einiges davon echt super ist. Das Trio Album von Kenny Drew wurde kürzlich wiederentdeckt, Dexter Calling und The Cat Walk von Donald Byrd halte ich für ziemlich gut und mit Blue Mitchell, sowie einiges auf Riverside konnte ich noch nicht kennenlernen. Als nächstes kommt vielleicht "The Cooker" von Lee Morgan dran, aber da sind drei Standards drauf, daher würde ich mich eher mal nach "Indeed!" umschauen. Ich brauche vor allem die Session mit Jones, Paul Moer, Paul Chambers, Bill Perkins, Mel Lewis und Jack Montrose, die erst 1974 erschien.
redbeansandrice

ja, diese Session mit Jones, Moer, Chambers, Perkins, Montrose... ist so seltsames Treffen von Ost und West... ein bisschen wie das John Lewis Album auf Pacific, von dem clau es auf der letzten Seite hatte... ich hab nur die eine Hälfte der Sessions, auf Xanadu, die andere fehlt mir noch... gypsy fiel neulich auf, dass es auf der CD von Fresh Sound (unter John Graas Namen, er hat komponiert) scheinbar noch ein Jones/Chambers Duett gibt, das vorher nie veröffentlicht wurde....

Art Hodes – The Jazz Record Story Volume Two
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bei "Gettin' Together" von Mel Lewis & Friends ist Mel wohl nur auf Track 5 und 9 zu hören. Aber das Ganze geht sehr schön nach vorne, als wäre es immer der erste und einzige Take gewesen und trotzdem ist da diese unglaubliche Musikalität zu hören. Paul Moer klingt z.B. sehr frisch, obwohl er hier mit John Graas schon der Älteste war. Track 8 ist unglaublich, da kann man den Wechsel von Besen zu Sticks und zurück toll hören, was bei dem Tempo nicht einfach ist.
redbeansandrice

Moer ist ohnehin super, auch auf den Sachen mit Jack Montrose...

The Complete Art Hodes Blue Note Sessions
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Anthony Braxton "Played Twice" (Black Saint) 1988 .... der Multiinstrumentalist bestreitet die Hommage an Thelonious Monk vergleichsweise traditionell, was dem Ergebnis aber durchaus zuträglich ist .... und die Rhythmusgruppe um Mal Waldron ist eh klasse .... btw. auch eine Erinnerung, wie gut Marty Krystall auf diversen K2B2 Thelonious Monk Covertracks zu dieser Zeit funktionierte ....
Zuletzt geändert von soulpope am 13 Apr 2026, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)