immanuel wilkins quartet, live at the village vanguard vol. 1 (2026)
gerade bei dussmann mitgenommen, passt natürlich mit der as-p-b-dm-formation perfekt in mein (unterbrochenes) hörprogramm. vielleicht sollte letzteres auch hierauf zulaufen, ich weiß jedenfalls nicht, was man danach noch in diesem format sagen kann. vier unterschiedliche facetten dieser band, die seit hochschulzeiten zusammenspielt und die ich auch schon zweimal live gesehen habe, ein postbop-hitzeaggregat, eine völlig entschleunigte ballade, eine rückführung eines alice-coltrane-khirtans in den spiritual jazz (was eine offenbahrung ist, in mehrerer hinsicht), dann ein verkopftes stück, dass in einer unendlichen wiederholung ausläuft ("eternal"), alles in einer kratzig-rau-intimen live-aufnahme, in der all das ausgesprochen lebendig bleibt - ich bin sehr begeistert. schön zu hören, wie wilkins über die jahre immer besser wird, seinen sound (der mich nach wie vor am ehensten an david sanborn erinnert) ausdifferenziert, und dabei vor allem das repetitive feiert, die locked-in-grooves, die endlos-melodien, den live-sampler. bin gespannt, was das dieses jahr noch überflügeln sollte. vielleicht vol.2 und 3, die dann nicht mehr nach lp-format-vorgaben konfektioniert sind.