Meine langen letzten Bahnfahrten hab ich mit elektrischem Miles zugebracht ... die ganzen Complete Sessions-Boxen, ca. 1967 bis 1972 (hab's nicht bis 1975 geschafft, dafür war der Urlaub bzw. waren die Bahnfahrten dann doch etwas zu kurz). The Necks eignen sich natürlich sehr (z.B. wenn man 7,5 Stunden von Basel nach Köln hat wie ich letzten Herbst, und ein neues Tripelalbum zum Hören).lotterlotta hat geschrieben: 24 Mär 2026, 15:27 @vorgarten deine frage nach dem hören in der bahn zischen berlin und steiermark erinnenrt mich daran, dass mein hörproblem für 5 stunden bahn am donnerstag/samstag zischen odw berlin und zurück auch noch gelöst werden muss, neue kopfhörer müssen her....
Ich höre gerade ... Jazz
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times

Cal Tjader - Amazonas
perfekt für nicht allzu lange Zugfahrten mit Umsteigen durch den Regen wie ich sie gerade erlebe, also, halbwegs ernsthaft, das Album nimmt sich seinen Raum, baut innerhalb von Sekunden eine eigene Welt auf, die tatsächlich ziemlich einzigartig ist, erfordert keine allzu große Konzentration aber nimmt einen voll mit... Im Grunde beschreibt das Cover das Album ziemlich perfekt
- gypsy tail wind
- DJ
Das Cover sieht ein wenig nach einem Herzog/Kinski-Film aus ... bzw. den Vorarbeiten vor dem Dreh 
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
100%. Kinski hätte sicherlich bequem in den Gitarrenkoffer (oder Bass Case) gepasst.gypsy tail wind hat geschrieben: 25 Mär 2026, 09:38 Das Cover sieht ein wenig nach einem Herzog/Kinski-Film aus ... bzw. den Vorarbeiten vor dem Dreh![]()
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times

Cal Tjader - Last Bolero in Berkeley
mehr von dem Zeug, allerdings ist das Album hier sehr viel weniger aus einem Guss... (und es gibt eine Version von Ravels Bolero, bekannt aus dem Film Last Tango in Paris, daher der Titel ... Andere Tracks sind besser...)
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times
....miles eigentlich keine schlechte idee, die complete cellar door session könnte ich auf die schnelle auf meinen player ziehen....gypsy tail wind hat geschrieben: 25 Mär 2026, 06:57Meine langen letzten Bahnfahrten hab ich mit elektrischem Miles zugebracht ... die ganzen Complete Sessions-Boxen, ca. 1967 bis 1972 (hab's nicht bis 1975 geschafft, dafür war der Urlaub bzw. waren die Bahnfahrten dann doch etwas zu kurz). The Necks eignen sich natürlich sehr (z.B. wenn man 7,5 Stunden von Basel nach Köln hat wie ich letzten Herbst, und ein neues Tripelalbum zum Hören).lotterlotta hat geschrieben: 24 Mär 2026, 15:27 @vorgarten deine frage nach dem hören in der bahn zischen berlin und steiermark erinnenrt mich daran, dass mein hörproblem für 5 stunden bahn am donnerstag/samstag zischen odw berlin und zurück auch noch gelöst werden muss, neue kopfhörer müssen her....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
Die liefen bei mir auch wieder mal, sehr toll! Ich bin nicht strikt chronologisch durch die Sachen und hatte die Bootleg-Sets nicht mit dabei (hab sie bisher nicht digitalisiert)- und auch nochmal "Live-Evil", das einst das elektrische Album war, das mich richtig geflasht hatte (nach "In a Silent Way", das ja Zucker für die Ohren ist, dort fand ich im Gegensatz zu "Bitches Brew" oder "Miles at Fillmore" sofort rein. Für den grossen Rest war dann "Live-Evil" der Tür- oder Ohröffner.
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times

...neulich ja nur im dl, lieferung hatte sich verzögert, von cinedelic vertrieben! pressung vom allerfeinsten aus dem hause pallas! klang überragend....hatte ich schon lange auf dem wunschzettel und manchmal werden wünsche erhört. die platte muss sich hinter keinem miles davis-fusion album verstecken. wer sie nicht hat und den stil mag sollte dies reissue bestellen, solange es noch zu haben ist......fantastisch....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
Dazu hab ich Deine begeisterten Kommentare gelesen ... muss ich endlich mal anhören, hab die Japan-CD aus der MPS-Reihe, die letztes Jahr lief, gekauft (und zwei oder fast drei Dutzend weitere MPS-Alben, die ich teils noch nicht mal behelfsmässig kenne - aber da kam dann halt die Klaviertrio-Sache dazwischen).
Don Cherry spielt Ornette Coleman aka "Race Face"/"What Reason could I give" anno 1993 auf ECM .... Beifänge meiner aktuellen Bobo Stenson Vertiefungen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)