Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....gleich im ersten umlauf, bin gespannt! der vorläufer "return from the stars" war ja schon richtig gut, wenn auch etwas zu lang, da ist die messlatte trotzdem schon richtig hoch.....danach kommt dann diese scheibe auf den dreher, cover stach beim stöbern ins auge und musste wegen der lieblingsinsel und den beteiligten don pullen und don moye mit....

Bild
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Jack Montrose Sextet

auch das kennt man eigentlich mit anderem Cover... Montrose teilt sich die Frontline mit Bob Gordon (bari), wie immer damals, sowie Conte Candoli (tp)... und einmal mehr fällt mir auf, dass er hier nicht so wie manchmal nervt... Vielleicht gewöhn ich mich auch einfach an ihn...

stardog
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von stardog »

Pharoah Sanders - Love In Us All
Talking Head
Has thanked: 43 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Talking Head »

Hallo @atom , habe heute endlich mal deine nächste Empfehlung

Art Blakey & The Jazz Messengers - Moanin' (1959)

ausprobiert. Das Album gefällt mir nach dem ersten Durchgang ganz gut. Die Trompete klingt mir teilweise ein bisschen zu nervös, aber das Piano, das Schlagzeug und der Bass passen für mich wunderbar zusammen. Da werde ich mal dranbleiben und es mir noch einige male anhören. Danke für deine Empfehlung!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
h8g7f6
Has thanked: 6 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von h8g7f6 »

Bild

Barry Harris "Magnificent!"
lotterlotta

Talking Head hat geschrieben: 19 Mär 2026, 16:44 Hallo @atom , habe heute endlich mal deine nächste Empfehlung

ausprobiert. Das Album gefällt mir nach dem ersten Durchgang ganz gut. Die Trompete klingt mir teilweise ein bisschen zu nervös, aber das Piano, das Schlagzeug und der Bass passen für mich wunderbar zusammen. Da werde ich mal dranbleiben und es mir noch einige male anhören. Danke für deine Empfehlung!
....wird es doch noch etwas mit dir und dem jazz? wo hörst du "lee morgan" auf diesem album nervös? sagst ja teilweise, kannst du das präzieser beschreiben? würde mich interessieren.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 271 times

Beitrag von Pheebee »

Bild
Talking Head

lotterlotta hat geschrieben: 19 Mär 2026, 17:18
Talking Head hat geschrieben: 19 Mär 2026, 16:44 Hallo @atom , habe heute endlich mal deine nächste Empfehlung

....wird es doch noch etwas mit dir und dem jazz? wo hörst du "lee morgan" auf diesem album nervös? sagst ja teilweise, kannst du das präzieser beschreiben? würde mich interessieren.....
@lotterlotta, ich gebe mein bestes, aber Jazz und ich werden wohl auf wenige Alben und sehr ausgewählte Momente meines Musikkonsums beschränkt bleiben. Es scheint irgendwie nicht so mein Genre zu sein.

Während ich mir manchmal ein Album X (beispielsweise gerade im Moment Quantum Jump) den ganzen Tag anhören kann, empfinde ich das Hören eines Jazz-Albums immer ein bisschen anstrengend.

Die "nervöse" Trompete werde ich dir nächste Woche ausführlicher beschreiben, wenn ich Moanin' den nächsten Umlauf gönne.
lotterlotta

@Talking Head
bin gespannt! probier doch mal einfach was live aus, unvoreingenommen, ohne vorkenntnis, z.b. nächste woche donnerstag im berliner zig zag club......
Talking Head

lotterlotta hat geschrieben: 19 Mär 2026, 18:08 @Talking Head
bin gespannt! probier doch mal einfach was live aus, unvoreingenommen, ohne vorkenntnis, z.b. nächste woche donnerstag im berliner zig zag club......
Danke für deine nette Empfehlung, aber so ein "Experiment" habe ich mal mit zwei Freunden aus einem alten
anderen Musikforum Anfang der 00er-Jahre unternommen. Nach ca. 45 Minuten sind wir geflüchtet und haben uns in einen Biergarten gesetzt um in Ruhe über Musik quatschen zu können.

Ich werde lieber ganz entspannt und je nach Lust und Laune die noch ausstehenden Empfehlungen von clau, redbeansandrice, soulpope und dir abarbeiten und dann hier darüber berichten.