01. Zoo Station ****1/2
02. Even Better Than The Real Thing *****
03. One *****
04. Until The End Of The World *****
05. Who's Gonna Ride Your Wild Horses *****
06. So Cruel *****
07. The Fly *****
08. Mysterious Ways *****
09. Tryin' To Throw Your Arms Around The World ****1/2
10. Ultra Violet (Light My Way) *****
11. Acrobat *****
12. Love Is Blindness *****
Nach dem schwerfälligem und überambitioniertem "Rattle And Hum" kam der Band der aufbruchswillige Wind, der aus Richtung Berlin wehte, gerade recht, allen Ballast abzuwerfen und ein Album zu veröffentlichen, daß mit vielem brach, was die Band bis dahin verkörperte. Immer wenn ich das Album auflege, fühle ich mich in die Zeit versetzt, als ich Anfang der Neunziger als Heranwachsender, mit der versteckten Kippe in der Hand, Richtung Bibliothek am trüben Hansaplatz in Moabit unterwegs war, um mir neue Musik auszuleihen und in Musikzeitschriften zu stöbern.
Ein immer noch beeindruckendes Tondokument und die Numeru Uno meiner Top100.
U2 - Achtung Baby
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
Re: U2 - Achtung Baby
Das ist eine Ansage, Karmaman!
Welche Ausgabe des Albums hörst du denn? Ich habe bisher nur eine schnöde frühe CD-Pressung des Albums.
Welche Ausgabe des Albums hörst du denn? Ich habe bisher nur eine schnöde frühe CD-Pressung des Albums.
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
- karmacoma
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 13 times
besitze die hier:
https://www.discogs.com/de/release/6211 ... htung-Baby
Allein wegen dem Cover, sollte es tunlichst die LP sein.
Wo rangiert die Platte und U2 allgemein bei dir? Ich meine mich nur zu erinnern, daß du vorzügliche Güte von "No Line On The Horizon" (noch) nicht anerkennst.
https://www.discogs.com/de/release/6211 ... htung-Baby
Allein wegen dem Cover, sollte es tunlichst die LP sein.
Wo rangiert die Platte und U2 allgemein bei dir? Ich meine mich nur zu erinnern, daß du vorzügliche Güte von "No Line On The Horizon" (noch) nicht anerkennst.
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
Du hast Recht, eine frühe Pressung des Albums sollte ich mir zulegen. Bei den ganzen "Schießmichtot-Editionen" mit zig Bonus-Material verliere ich meist den Überblick, weiß nicht, ob sich das rentiert / ob ich das brauche.
Achtung Baby liegt bei den U2-Alben vorne bei mir. Bei der letzten Wertung habe ich * * * * 1/2 (-) vergeben, so steht es in meinen Unterlagen.
Ich kenne fast alle Alben der Band, mir gefallen zudem neben dem unvermeidlichen Klassiker The Joshua Tree auch How To Dismantle An Atomic Bomb sehr gut.
No Line On The Horizon finde ich, ebenso wie die nachfolgenden Alben, eher dröge, Habe sie aber vielleicht auch (noch) nicht oft genug gehört. Auf deine Einschätzungen kann man sich eigentlich immer verlassen.
Achtung Baby liegt bei den U2-Alben vorne bei mir. Bei der letzten Wertung habe ich * * * * 1/2 (-) vergeben, so steht es in meinen Unterlagen.
Ich kenne fast alle Alben der Band, mir gefallen zudem neben dem unvermeidlichen Klassiker The Joshua Tree auch How To Dismantle An Atomic Bomb sehr gut.
No Line On The Horizon finde ich, ebenso wie die nachfolgenden Alben, eher dröge, Habe sie aber vielleicht auch (noch) nicht oft genug gehört. Auf deine Einschätzungen kann man sich eigentlich immer verlassen.
Wenn ich su an ming Heimat denke
- Hallogallo
- Has thanked: 392 times
- Been thanked: 90 times
01. Zoo Station *** 1/2
03. One *****
04. Until The End Of The World ***
06. So Cruel ****
07. The Fly *****
09. Tryin' To Throw Your Arms Around The World ***
10. Ultra Violet (Light My Way) ****
11. Acrobat ***
12. Love Is Blindness ****
Sehr starkes Album.
03. One *****
04. Until The End Of The World ***
06. So Cruel ****
07. The Fly *****
09. Tryin' To Throw Your Arms Around The World ***
10. Ultra Violet (Light My Way) ****
11. Acrobat ***
12. Love Is Blindness ****
Sehr starkes Album.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- TheMagneticField
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 21 times
Wieder ein gutes Beispiel wie ein sehr gutes Album durch Kombination mit wichtigen Coming of Age-Momenten zu einem brillianten wird. Davon gibt es bei mir auch Einige.karmacoma hat geschrieben: 15 Mär 2026, 13:13 01. Zoo Station ****1/2
03. One *****
04. Until The End Of The World *****
06. So Cruel *****
07. The Fly *****
09. Tryin' To Throw Your Arms Around The World ****1/2
10. Ultra Violet (Light My Way) *****
11. Acrobat *****
12. Love Is Blindness *****
Nach dem schwerfälligem und überambitioniertem "Rattle And Hum" kam der Band der aufbruchswillige Wind, der aus Richtung Berlin wehte, gerade recht, allen Ballast abzuwerfen und ein Album zu veröffentlichen, daß mit vielem brach, was die Band bis dahin verkörperte. Immer wenn ich das Album auflege, fühle ich mich in die Zeit versetzt, als ich Anfang der Neunziger als Heranwachsender, mit der versteckten Kippe in der Hand, Richtung Bibliothek am trüben Hansaplatz in Moabit unterwegs war, um mir neue Musik auszuleihen und in Musikzeitschriften zu stöbern.
Ein immer noch beeindruckendes Tondokument und die Numeru Uno meiner Top100.
Zuletzt geändert von TheMagneticField am 15 Mär 2026, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Insgesamt haben bei mir U2 in den letzten Jahren doch viel an „Hörzeit“ verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob „Achtung Baby“ und „The Joshua Tree“ es noch in meine Top 100 schaffen würden (eher nicht). Aber ich denke immer noch gerne an die Tour und den Auftritt in Frankfurt 1993 zurück.
Und „No Line on the Horizon“ liegt bei mir im Albumranking der Band unverändert auf Platz 3. Ich schätze das Album sehr.
P.S. apropos Tour: die Gerüchte verdichten sich doch sehr, dass U2 im Sommer 2027 wieder in Europa auftreten werden.
Und „No Line on the Horizon“ liegt bei mir im Albumranking der Band unverändert auf Platz 3. Ich schätze das Album sehr.
P.S. apropos Tour: die Gerüchte verdichten sich doch sehr, dass U2 im Sommer 2027 wieder in Europa auftreten werden.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 20 times
Großes Album und ihr bestes.
Natürlich brauchst Du eine gute '91er-Pressung, mozza. Die LP so zu hören ist the real thing.
Natürlich brauchst Du eine gute '91er-Pressung, mozza. Die LP so zu hören ist the real thing.
- Gipetto
- DJ
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 17 times
Neben der Best Of 1980 - 1990 und der zugehörigen B-Seiten-Kompi ist Achtung Baby das einzige Studioalbum von U2 in meinem Besitz. Lange nicht mehr gehört. Mir gefallen die Madchester-Einflüsse, die die Band damals offensichtlich inspirierten...
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
- latho
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 26 times
Uff!Fevers and Mirrors hat geschrieben: 15 Mär 2026, 21:35 Großes Album und ihr bestes.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.