Ich höre gerade .... Klassik

soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

yaiza hat geschrieben: 09 Mär 2026, 21:29 Liebe Grüße!
Soulpope, vielen Dank für die Aufnahme des Fadens.
... ich war seit Mitte Jan. auf langer Reise und habe Euch dann hier wiedergefunden. :greetings-waveyellow:

Ich höre gerade auf BR Klassik
Erich Wolfgang Korngold: Sinfonie Fis-Dur (UA war am 17.10.1954; Wiener Symph., Dir: Harold Burns/Hans Bernstein)
DSO Berlin / John Storgårds

Aufnahme vom 22. Februar 2026 in der Berliner Philharmonie

Von dieser Sinfonie habe ich bisher keine Aufnahme und finde es interessant, sie mal wiederzuhören.
Guten Morgen "yaiza",

Schön dass Du von der langen Reise unbeschadet (aber hoffentlich mit bleibenden Impressionen) zurückgekehrt bist .... und dass meine losen Beiträge Dich zum Schritt in diesen Thread motiviert haben ....

Die Korngold Sinfonie ist mir nicht bekannt ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 157 times
Been thanked: 84 times

Re: Ich höre gerade .... Klassik

Beitrag von gypsy tail wind »

Nach dem KZ (im Kino) geht eigentlich keine Musik. Aber Bach geht natürlich und tut gut.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

yaiza hat geschrieben: 09 Mär 2026, 21:29 Liebe Grüße!
Soulpope, vielen Dank für die Aufnahme des Fadens.
... ich war seit Mitte Jan. auf langer Reise und habe Euch dann hier wiedergefunden. :greetings-waveyellow:
Schön, Dich zu lesen! Dachte schon ich schreib dann allenfalls mal ein Mail :-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Elision Ensemble - Richard Barrett: Chamber Works
yaiza
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Beitrag von yaiza »

Vielen Dank für die Grüße, gypsy und soulpope und Hallo an Mirror Man.
Ich habe ein bisschen was von BRA/URU/ARG gesehen und hatte das Glück, Urlaubstage aus dem letzten mit denen von diesem Jahr zusammen nehmen zu können.
Nun komme ich so langsam wieder an und habe mir ein Mozart KK eingelegt:

Mozart: Konzert für zwei Klaviere und Orch. in Es-Dur, K. 365
English Chamber Orchestra & Murray Perahia + Radu Lupu, aufg. 1988 in Abbey Road Studio 1

das habe ich für mich erst im letzten Jahr durch eine Sendung (Füller nach einer Konzertübertragung) entdeckt
hieraus der 3. Satz (Rondeaux. Allegro)
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Elision Ensemble - Strange Forces
gypsy tail wind
DJ

Pardon für den JPC-Balken - finde auch die Schnelle kein anderes, einbettbares Bild vom Cover des neuen Albums der französischen Gitarristin Gaëlle Solal, die auf "RIO" das Konzert für Gitarre und kleines Orchester von Heitor Villa-Lobos und das wohl 2016 uraufgeführte entstandene "Concerto O Saci-Pererê" von Clarice Assad (*1978, Tochter von Sergio) kombiniert mit Arrangements für Gitarre und Kammerorchester von Chiqhinha Gonzaga (zwischen den zwei Konzerten) und einem von Ernesto Nazareth (der Closer des Albums). Die Gitarristin wird vom Orchestre Royal de Chambre de Wallonie unter der Leitung von Roberto Beltrán Zavala begleitet, die Aufnahmen sind im September 2025 in Mons entstanden. Alles neue Musik für mich, lässt sich gut an.

Gestern lief auch schon das neue Solo-Album von Sean Shibe, "Vesper". Es öffnet mit Thomas Adès' "Forgotten Dances". Danach folgen Birtwistles "Beyond the White Hand: Construction with Guitar Player" (über 18 Minuten) und das kurze "Guitar and the White Hand". Dann die "Habanera" aus Adès "The Exterminating Angel", fünf Stücke von Birtwistle (drei von ihnen von Forbes Henderson für Solo-Gitarre arrangiert) und zum Abschluss die 12 Caprices von James Dillon. Einmal mehr hervorragend.

soulpope

Beitrag von soulpope »

Draußen Föhnsturm .... drinnen ein wunderbares Chopin Recital von Mikhail Pletnev anno 2006 ....
gypsy tail wind
DJ

Hyeyoon Park spielt das "Concert Piece for Violin and Orchestra" (Concertstuk, 1934) von Henriëtte Boesmans (1895-1952), umrahmt von Schostakowitschs erstem Violinkonzert (die "Passacaglia" bleibt atemberaubend!) und dem "Theme with Variations" B-Dur Op. 3, mit dem WDR Sinfonieorchester unter Gergely Madaras.

soulpope

Beitrag von soulpope »

Friedrich Gulda spielt Bach Englische Suite III "live" @ Beethovenfestival Bonn 1970 .... ein mathematischer Tanz im farbenprächtiger Gestaltung....