Ich höre gerade ... Jazz
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 80 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
"Intensity" hat sich bei mir mit den Jahren als das Lieblingsalbum vom frühen Pepper herauskristallisiert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times

Shorty Rogers - Modern Sounds
Grüsse aus der Zeit vor der Erfindung des Albumcovers (fairnesshalber: in Amerika hatte das Album schon eine Art Cover, link), bei mir läuft tatsächlich diese Split LP... das ist jedenfalls eine der Sessions, die mein Art Pepper Bild geprägt haben, er ist hier schon wirklich sehr früh sehr super...
-
redbeansandrice

Shorty Rogers & Art Pepper - Popo
Popo war der theme song von Rogers, "although it is not one of his more inspired compositions, the chords are delicious" lassen uns die liner notes wissen, Rogers und Pepper, die legendären Baumeister des West Coast Jazz, eigentlich sollte man sagen: Rogers, Pepper und Manne... von den anderen beiden Musikern verraten diese Liveaufnahmen aus dem Jahr 1951 nicht allzu viel, aber Manne ist tatsächlich erstaunlich gut zu hören... im Vergleich zu anderen Bob Andrews Bootlegs find ich dieses hier vergleichsweise zugänglich, gar nicht mal weil der Sound besser ist, sondern weil die Musik recht geschlossen ist, und so auch hinter dem Kaminfeuer charmant bleibt...
- Mirror Man
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times

.....dritter umlauf, das hat große klasse, nur mit den gesangsstücken komm ich nicht wirklich ins reine, vor allem das zweite empfinde ich als störfaktor, ansonsten in der kurzzusammenfassung: "in der ruhe liegt eine unwahrscheinliche kraft".....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
-
redbeansandrice

Red Garland - When There Are Grey Skies
Was bleibt von der Klaviertrioumfrage? Für mich gehört auf jeden Fall das hier dazu ...
- Hat and beard
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 16 times
Zufall, "Intensity" habe ich letzte Woche auch gehört, als (bewusst) allererstes Pepper-Album überhaupt, hat mir jedenfalls sehr gefallen, weil ich sehr oft Parker rausgehört habe, aber auch Hodges, bilde ich mir ein.
Ein Plattenladen, in dem die "Ramsch"-Kisten alphabetisch sortiert sind? Sachen gibt's.
Ein Plattenladen, in dem die "Ramsch"-Kisten alphabetisch sortiert sind? Sachen gibt's.