Ich höre gerade ... S-O-U-L
Bettye Lavette "If I can't be Your Woman" (Atlantic/Art & Soul) 1973/2000 .... es heisst zwar "Gut Ding braucht Weile", aber es dauerte ganze 27 Jahre, bevor das in Muscle Shoals aufgenommene, damals aus bis heute unbekannten Gründen unveröffentlicht gebliebene und erst durch die Bemühungen das französischen Soul Aficionados Gilles Petard wiedergefundene Album das Licht der Welt erblickte .... btw es mag eine gewisse ausgleichende Gerechtigkeit sein dass die Sängerin eine erfolgreiche Akterskarriere erfuhr ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
The Soul Children "I'll be the other Woman" (Stax) 1973 .... zurück zu Homer Banks (und seinem kongenialen Partner Carl Hampton) .... toller Song, ebensolche Performance .... und auch hier hat Stax einen klaren Elfmeter schlussendlich versemmelt....
- krauspop
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 33 times
Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L
ja das ist grandios! Nicht umsonst von Anne Peebles gecovert und in über einem Dutzend Hip-Hop- und R&B-Tracks gesampelt..soulpope hat geschrieben: 08 Mär 2026, 19:28
The Soul Children "I'll be the other Woman" (Stax) 1973 .... zurück zu Homer Banks (und seinem kongenialen Partner Carl Hampton) .... toller Song, ebensolche Performance .... und auch hier hat Stax einen klaren Elfmeter schlussendlich versemmelt....
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
Doris Duke "To the Other Woman (I'm the Other Woman)" (Canyon Records) 1970 .... ein öfters besungenes Thema ..... hier unter der Ägide von Mastermind Jerry Williams Jr. aka Swamp Dogg ....
- krauspop
oha, jetzt wird das ganz große Geschütz aufgefahren - das ist eine meiner allerliebsten Soul-Alben überhaupt... Yeah!soulpope hat geschrieben: 08 Mär 2026, 22:20
Doris Duke "To the Other Woman (I'm the Other Woman)" (Canyon Records) 1970 .... ein öfters besungenes Thema ..... hier unter der Ägide von Mastermind Jerry Williams Jr. aka Swamp Dogg ....
Sandra Phillips "To The Other Woman (I'm the other Woman)" (Canyon Records) 1970 .... ebenfalls aus dem Alchemielaabor von Swamp Dogg, welcher - im Gegensatz zu Atlantic - die Sängerin seines Rosters perfekt einzusetzen wusste ....
Hortense Ellis "To the Other Woman (I'm the other Woman)" (Wind/Gas) 1970 .... dies eine besonders lakonische Sicht auf den Song ....
- krauspop
Gary U.S. Bonds und Swamp Dogg hatten während ihrer kurzen Songwriter-Partnerschaft auch noch den Klassiker
She’s All I Got“ -Top-10-R&B-Hit für Freddie North und ein #2-Country-Hit für Johnny Paycheck.
und
“She Didn’t Know (She Kept on Talking)” – Top 70 Hit für Dee Dee Warwick
geschrieben, sowie mehrere Stücke für Swamp Doggs Debüt („Dust Your Head Color Red“ besonders zu erwähnen), alles ziemlich erbaulich...
She’s All I Got“ -Top-10-R&B-Hit für Freddie North und ein #2-Country-Hit für Johnny Paycheck.
und
“She Didn’t Know (She Kept on Talking)” – Top 70 Hit für Dee Dee Warwick
geschrieben, sowie mehrere Stücke für Swamp Doggs Debüt („Dust Your Head Color Red“ besonders zu erwähnen), alles ziemlich erbaulich...
Sandra Phillips "She didn't know (she kept on talking)" (Canyon Records) 1970 .... meine favorisierte Version ....
Garland Green "He didn't know (he kept on talking)" (Spring Records) 1973 .... quasi die "männliche" Version ....