vielen Dank, sehr schön und sehr ausführlich...soulpope hat geschrieben: 06 Mär 2026, 13:47 https://digital.livingblues.com/articles/arthur-adams
Addendum zu Arthur Adams bezüglich seiner "soul years" ....
Ich höre gerade ... S-O-U-L
- krauspop
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 33 times
Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
- krauspop
Freddie Robinson - Off the cuff, Enterprise / ENS 1035, 1973
Freddie Robinson (1939 - 2009) war ein amerikanischer Gitarrist und Musiker, der im Bereich Blues, Soul und Jazz aktiv war, ähnlich Arthur Adams.
Robinson ist eine eher weniger bekannte, aber respektierte Figur der amerikanischen Gitarrenmusik der 1960er und 70er Jahre. Fans der Soul-Jazz und Blues-Gitarre schätzen seine Aufnahmen aus dieser Ära mit Howlin' Wolf, Jerry Butler, Syl Johnson und Ray Charles...
Sein größter Erfolg war das Instrumental "Black Fox" von 1968.
Feiner Track .... eine tolle Band (Wilton Felder an Bass !) und Produktion .... btw aber ein unglücklicher Veröffentlichungszeitpunkt, da das Enterprise Label zur Stax Gruppe gehörte und Letztere zu diesem Zeitpunki in eine Insolvenz schlitterte (bzw wie manche sagen "geschlittert wurde") ergo es keine aktive Vermarktung - nicht einmal überAutplay der lokalen "südstaatlichen" Radio DJ's - mehr gab .....krauspop hat geschrieben: 06 Mär 2026, 23:33
Freddie Robinson - Off the cuff, Enterprise / ENS 1035, 1973
Freddie Robinson (1939 - 2009) war ein amerikanischer Gitarrist und Musiker, der im Bereich Blues, Soul und Jazz aktiv war, ähnlich Arthur Adams.
Robinson ist eine eher weniger bekannte, aber respektierte Figur der amerikanischen Gitarrenmusik der 1960er und 70er Jahre. Fans der Soul-Jazz und Blues-Gitarre schätzen seine Aufnahmen aus dieser Ära mit Howlin' Wolf, Jerry Butler, Syl Johnson und Ray Charles...
Sein größter Erfolg war das Instrumental "Black Fox" von 1968.
Wäre ein eigener Thread, welche hörenswerten Produktionen der Stax Gruppe durch die vorgenannten Umstände "geräuschlos untergingen" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
David Porter "Can't see You when I want to" (Enterprise) 1970 .... der legendäre Stax Songwriter war auch auch befähigter Soulster wie dieser Track unschwer erkennen lässt .... es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass bei den Stax Songwritern der schwächere Sänger aka Isaac Hayes den weitaus grösseren kommerziellen Erfolg hatte .... aber da spielten auch andere Aspekte eine Rolle ....
- krauspop
Sehr schön.
Mit Isaac Hayes’ Durchbruch als Solokünstler ab „Hot Buttered Soul“ 1968/69 rückte das Songwriter-Duo Porter/Hayes in den Hintergrund und löste sich dann praktisch auf, schade...
Gleich mal Carla Thomas „B-A-B-Y“ hören...
Mit Isaac Hayes’ Durchbruch als Solokünstler ab „Hot Buttered Soul“ 1968/69 rückte das Songwriter-Duo Porter/Hayes in den Hintergrund und löste sich dann praktisch auf, schade...
Gleich mal Carla Thomas „B-A-B-Y“ hören...
Mit den späten 60ern wurde die Nachfrage nach Soul auch im "schwarzen Marktsegment" zusehends schwächer und Stax begann statt primär auf Songwriting zu setzen Musikprodukte zu entwickeln, indem Musikstile, Stimmen und Crossover fast nach Zufallsprinzip gemischt bzw ausprobiert wurden .... und einer dieser "try and error" Bingos wurde zum Hauptreffer aka Isaac Hayes ..... die langen "Monologe" vermittelten in den Zeiten der unbe-/missachteten Vietnam Heimkehrer und der sich immer stärker ausbreitenden sozialen Kluft mglw. auch ein Gefühl des "zuhörens/gehört werdens" ....krauspop hat geschrieben: 07 Mär 2026, 11:01 .... Mit Isaac Hayes’ Durchbruch als Solokünstler ab „Hot Buttered Soul“ 1968/69 rückte das Songwriter-Duo Porter/Hayes in den Hintergrund und löste sich dann praktisch auf, schade...
https://www.udiscovermusic.com/stories/ ... x-records/
Lesenswerter Artikel bezüglich ungerühmter Frauen @ Stax ....
Lesenswerter Artikel bezüglich ungerühmter Frauen @ Stax ....
Homer Banks "If loving you is Wrong (I don"t want to be Right)" (Stax Demo) 1972 .... der oben verlinkte Artikel erwähnt Betty Crutcher, welche mit Homer Banks und Raymond Jackson ein weiteres Top Songwriterteam für Stax bildete .... oft spielten die Songwriter ihre Kompositionen als Demos ein, um diese verkaufen zu können .... und Homer Banks konnte definitiv singen ....
Betty Crutcher "Too much Sugar for a Dime" (Stax Demo) 1973 .... und ja, auch Betty Crutcher konnte singen .... btw dieses Demo fand keine kommerzielle Umsetzung, .... aber welche arrivierte Sängerin wollte sich schon diesem Vergleich unterziehen ....
- krauspop
Homer Banks war auch an "(If Loving You Is Wrong) I Don't Want to Be Right" beteiligt, zig mal gecovert
.. ich weiß gar nicht welche Version ich am besten finde.. vielleicht Millie Jackson...
.. ich weiß gar nicht welche Version ich am besten finde.. vielleicht Millie Jackson...