Vielen Dank natürlich für die tolle Umfrage an Dich und an GC für die musikalische Begleitung hier ganz weit im Westen am Atlantik. Leider nicht auf Langspielplatte
Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark
Re: Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark
Völlig verdienter Sieg für mich. Ich gratuliere mir gerne…
Vielen Dank natürlich für die tolle Umfrage an Dich und an GC für die musikalische Begleitung hier ganz weit im Westen am Atlantik. Leider nicht auf Langspielplatte
Konsensliste nach der "klassischen" Methode
Nach der "klassischen" Methode (Abstand des Platzes der jeweiligen Tracks in der Liste eines Teilnehmers zum Platz in der Gesamtliste) würde die Konsensliste ein teilweise anderes Bild zeigen als nach der für die Umfrage angewandten Multiplikationsmethode.
Habe zu den Unterschieden der Methoden bereits bei vergangenen Umfragen Einiges geschrieben.
(Platzierung in der Konsensliste nach der "klassischen" Methode / Punkte / [Platz in der Konsensliste nach der Multiplikationsmethode])
01) Zzyzx - 116 [1]
02) krauspop - 178 [9]
03) pipe-bowl - 184 [2]
04) Sommer - 189 [7]
05) magicdoor - 200 [5]
06) Grievous Angel - 210 [12]
07) thegreenmenalishi - 221 [11]
08) Onkel Tom - 226 [4]
09) wahr - 235 [6]
10) jimmydean - 243 [14]
11) hurley - 276 [16]
12) E-L - 296 [3]
13) Cpt. Corto - 309 [15]
14) stefane - 323 [17]
15) JackofH - 345 [18]
16) salamandersalat - 361 [8]
17) madmartl - 361 [19]
18) BYRDIE - 397 [13]
19) dogear - 455 [22]
20) latho - 455 [10]
21) No_Other - 504 [21]
22) Oli Creekdipper - 505 [20]
23) duplo - 665 [23]
Am "Konsensheini" und am "Dissenshorst" würde sich nichts ändern.
In der Konsenswertung würde aber @krauspop auf Platz 2 nach vorne rücken. Das rührt daher, daß er acht Tracks der TOP 10 und weitere sechs Tracks der TOP 20 in seiner Liste hat, was nach der "klassischen" Methode hoch gewichtet wird. Nach der für die Umfrage angewandten Multiplikationsmethode fällt stärker ins Gewicht, daß @krauspop "Rough and Rocky" (Gesamtliste Platz 25) auf Platz 2, "Full Circle Song" (Gesamtliste Platz 12) auf Platz 3 und "One in a Hundred" (Gesamtliste Platz 8) auf Platz 4 seiner Liste hat, was nach der Multiplikationsmethode viele Punkte kostet.
Anders verhält es sich bei @E-L, der von Platz 3 auf Platz 12 nach unten rutschen würde. Nach der angewandten Multiplikationsmethode hat er viele Punkte gesammelt, da sieben Tracks der TOP 10 der Gesamtliste auch in seiner Liste in den TOP 10 vertreten sind. Nach der "klassischen" Methode würden ein exklusiver Track und zwei Tracks mit jeweils nur zwei Nennungen stark ins Gewicht fallen, die ihn nach der Multiplikationsmethode wenig Punkte gekostet haben, da zwei dieser drei Tracks mit den Plätzen 17 und 19 in seiner Liste weit hinten platziert waren.
Nach der "klassischen" Methode (Abstand des Platzes der jeweiligen Tracks in der Liste eines Teilnehmers zum Platz in der Gesamtliste) würde die Konsensliste ein teilweise anderes Bild zeigen als nach der für die Umfrage angewandten Multiplikationsmethode.
Habe zu den Unterschieden der Methoden bereits bei vergangenen Umfragen Einiges geschrieben.
(Platzierung in der Konsensliste nach der "klassischen" Methode / Punkte / [Platz in der Konsensliste nach der Multiplikationsmethode])
01) Zzyzx - 116 [1]
02) krauspop - 178 [9]
03) pipe-bowl - 184 [2]
04) Sommer - 189 [7]
05) magicdoor - 200 [5]
06) Grievous Angel - 210 [12]
07) thegreenmenalishi - 221 [11]
08) Onkel Tom - 226 [4]
09) wahr - 235 [6]
10) jimmydean - 243 [14]
11) hurley - 276 [16]
12) E-L - 296 [3]
13) Cpt. Corto - 309 [15]
14) stefane - 323 [17]
15) JackofH - 345 [18]
16) salamandersalat - 361 [8]
17) madmartl - 361 [19]
18) BYRDIE - 397 [13]
19) dogear - 455 [22]
20) latho - 455 [10]
21) No_Other - 504 [21]
22) Oli Creekdipper - 505 [20]
23) duplo - 665 [23]
Am "Konsensheini" und am "Dissenshorst" würde sich nichts ändern.
In der Konsenswertung würde aber @krauspop auf Platz 2 nach vorne rücken. Das rührt daher, daß er acht Tracks der TOP 10 und weitere sechs Tracks der TOP 20 in seiner Liste hat, was nach der "klassischen" Methode hoch gewichtet wird. Nach der für die Umfrage angewandten Multiplikationsmethode fällt stärker ins Gewicht, daß @krauspop "Rough and Rocky" (Gesamtliste Platz 25) auf Platz 2, "Full Circle Song" (Gesamtliste Platz 12) auf Platz 3 und "One in a Hundred" (Gesamtliste Platz 8) auf Platz 4 seiner Liste hat, was nach der Multiplikationsmethode viele Punkte kostet.
Anders verhält es sich bei @E-L, der von Platz 3 auf Platz 12 nach unten rutschen würde. Nach der angewandten Multiplikationsmethode hat er viele Punkte gesammelt, da sieben Tracks der TOP 10 der Gesamtliste auch in seiner Liste in den TOP 10 vertreten sind. Nach der "klassischen" Methode würden ein exklusiver Track und zwei Tracks mit jeweils nur zwei Nennungen stark ins Gewicht fallen, die ihn nach der Multiplikationsmethode wenig Punkte gekostet haben, da zwei dieser drei Tracks mit den Plätzen 17 und 19 in seiner Liste weit hinten platziert waren.
Das soll’s gewesen sein mit der Auswertung der Gene Clark-Umfrage.
Sollten noch spezielle Auswertungswünsche bestehen und meine Datenstruktur das ohne größeren Aufwand hergeben, kann ich die Auswertung gerne noch ergänzen.
Ansonsten bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die Teilnahme an der Umfrage und die interessanten Diskussionsbeiträge.
Es war für mich ein Riesengewinn, daß ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem so großartigen Gene Clark befassen konnte.
Sollten noch spezielle Auswertungswünsche bestehen und meine Datenstruktur das ohne größeren Aufwand hergeben, kann ich die Auswertung gerne noch ergänzen.
Ansonsten bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die Teilnahme an der Umfrage und die interessanten Diskussionsbeiträge.
Es war für mich ein Riesengewinn, daß ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem so großartigen Gene Clark befassen konnte.
Zuletzt geändert von stefane am 15 Aug 2026, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
- salamandersalat
- Has thanked: 305 times
- Been thanked: 143 times
Ein herzliches Dankegene für die Auswertung der Umfrage, stefane!
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 201 times
- Been thanked: 320 times
Danke für die Betreuung der Umfrage und die detailreiche Auflösung, war wie immer großartig!
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
Danke, sehr interessante Auswertung. Das deckt sich mit meinem Gefühl bei "One In A Hundred". Bei Clark sind die Alternativversionen und Demos wirklich ausnahmslos empfehlenswert. Manche Songs lernt man dadurch noch einmal ganz anders kennen. Top Umfrage wieder, stefane, Respekt!stefane hat geschrieben: 13 Aug 2026, 22:49 Die Songwertung
Die Auswertung nach den besten Songs führt bei Gene Clark zu teilweise deutlichen Verschiebungen, da eine hohe Anzahl an Songs in mehreren Versionen nominiert wurden. (...)
- latho
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 57 times
Tja, da haben sich die Champions of the Silver Phial wohl selber in den Fuß geschossen...
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.