Ich höre gerade .... Blues
Re: Ich höre gerade .... Blues

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Ich habe keine Ahnung, was die dort treiben und vor allem, ob das einen Blueszusammenhang hat. Sieht aber nach Spiel, Spaß, Spannung aus.
Jetzt

Jetzt

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)

CD 5: John Lee Hooker Sings The Blues/Bonus Tracks
Ja ich kenne die nur von diesen Samplern. Das Problem ist, dass ich, wenn ich kein originäres Album eines Intrepreten/einer Band habe, sondern nur irgendwelche Einzelaufnahmen auf einem Sampler, dann das oft nicht mehr weiß, dass ich diese Namen doch schon irgendwo gehört habe. Und gerade im Bluesbereich besitze ich sehr viele Sampler. Kann dann also schon immer wieder mal sein, dass Du irgendein Album hier angibst und ich dann meine, den Interpreten nicht zu kennen, obwohl ich irgendwo was von ihm auf so einem Sampler habe.zoji hat geschrieben: 02 Apr 2026, 09:09Ja, ergibt sich daraus, dass ich meine Ansammlung gerne auf alphabetischer Basis durchhöre. Da ergeben sich dann Brown-, King- Williams- oder auch Mc-Strecken.Mr. Blue hat geschrieben: 01 Apr 2026, 13:16 Hi zoji,
hattest Du zuletzt Deine "Brown Blues Days".Also bis auf Clarence Gatemouth Brown (allerdings nicht dieses Album) und Ruth Brown kenne ich da mal wieder keinen der Browns.
Selbst höre ich gerade mal wieder einen Sampler :
Da sind auch Aufnahmen von 2 Browns drauf, und zwar das sehr gute "The Train don't stop here" von Ruth Brown und das bekannte und zigfach gecoverte "Black Night" von Charles Brown. Das kann man sich jedenfalls gut anhören und auch ansonsten ist dieser Sampler nicht schlecht.
Verstehe ich das richtig, dass Du Charles Brown nur von diesem Sampler kennst? Würde mich etwas überraschen. J.T. Brown kennst du wahrscheinlich, ohne es zu wissen, den gibt es z.B. hinter Elmore James zu hören. Und Du als Fleetwood-Mac-Liebhaber kennst ihn auch von Blues Jam At Chess aka Blues Jam In Chicago, wo er seinen vielleicht prominentesten Auftritt auch als Sänger im herrlich schleppenden und müden Black Jack Blues hat.
Müsste man mal halt auch irgenwann eine Liste machen, aber das wäre mir bedeutend zu viel Aufwand.
Hier jetzt ein Top-Album von Ronnie Earl & The Broadcasters. So habe ich ihn damals Mitte der 90iger live erlebt

Blue Blue Blue Over You
Das mit den Samplern verstehe ich schon, gibt ja auch genug mit Künstlern, die nur so wenige Aufnahmen machten, dass selbst kompiliert kein Album zusammenkäme, die Namen habe ich auch nicht annähernd alle drauf. Bei Charles Brown wunderte es mich etwas, weil der halt eine vergleichsweise große Nummer mit ordentlicher Comeback-Karriere inklusive diverser gelungener Alben auf renommierten Labels in den 90ern war
Andererseits entbehrt es auch nicht einer gewissen Ironie, gerade auf diesen Post von Dir hin von der Unkenntnis eines Künstlers überrascht zu sein. Earls Prominenz ist mir zwar bekannt, und dennoch hat es bei mir bisher nur zu einem Album gereicht. Plus natürlich einer unbekannten Zahl, bei denen er als Begleitung in Erscheinung tritt.
Andererseits entbehrt es auch nicht einer gewissen Ironie, gerade auf diesen Post von Dir hin von der Unkenntnis eines Künstlers überrascht zu sein. Earls Prominenz ist mir zwar bekannt, und dennoch hat es bei mir bisher nur zu einem Album gereicht. Plus natürlich einer unbekannten Zahl, bei denen er als Begleitung in Erscheinung tritt.

Disc Four: Lightnin´ & Co./Lightnin´ Strikes

Disc Four: More B.B. King/Compositions Of Duke Ellington And Others