.....heute geh ich bei ella mal zurück in die spätfünfziger, nachdem ich die herausragenden mitsechziger live alben gehört habe liegen da imo welten sowohl im ausdruck als auch in der klangqualität ihrer auftritte....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Don Cherry – Orient | Aus der erwähnten Misch-Masch-Reihe aus Japan - klingt leider nicht gerade berauschend, aber das Gehör passt sich schnell an und vielleicht wird das nach dem recht dumpfen Einstieg auch wirklich etwas besser? Ist ja eh ein Live-Mitschnitt und obendrein eine Lücke, die zu schliessen mich freut. Don Cherry (t, fl, p, voc) ist hier mit Han Bennink (d, voc, acc) und Moki Cherry (als Moqui - tanbura) in zwei langen Stücken zu hören, dem einst mehr als eine eine LP-Seite umfassenden ersten, "Orient" und dem seitenlangen Closer "Si Ta Ra Ma", aufgenommen im August 1971. Dazwischen gibt es zwei das kürzere "Eagle Eye" und das wiederum sehr lange "Togetherness" mit Johnny Dyani (b) und Okay Temiz (d) vom April 1971. Musik, die perfekt an so einen Hitzenachmittag mit 30 Grad in der beschatteten Wohnung passt.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
Bei den Japanern, die ich frequentiere, gab's das bisher nicht auf der Karte ... könnte auch ein Spiegelei aus Erdöl-Resten sein:
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
thelonica hat geschrieben: 15 Aug 2026, 13:35
Bevor ich oben das Bild sah, dachte ich gerade an Hygienemängel in der einfachen und "gehobenen" Gastronomie (Stichwort: Mäusekot )....
und ich war vorgestern bei einem exzellenten veganen Japaner hier ... wobei bei Kreuchzeugs vegan dann ja auch nicht mehr ganz stimmen würde
Charlie Mariano + Sal Nistico "Another Hair-Do" (Fresh Sound) 1989/2026 .... hier Quintett und Quartett Aufnahmen der beiden Saxer .... die famose Rhythmusgruppe Frank Strazzeri (p) + Isla Eckinger (b) + Per Wyboris (d) ist jedoch im Dauereinsatz ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)