Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 39 times
Been thanked: 64 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....heute geh ich bei ella mal zurück in die spätfünfziger, nachdem ich die herausragenden mitsechziger live alben gehört habe liegen da imo welten sowohl im ausdruck als auch in der klangqualität ihrer auftritte....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 338 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Don Cherry – Orient | Aus der erwähnten Misch-Masch-Reihe aus Japan - klingt leider nicht gerade berauschend, aber das Gehör passt sich schnell an und vielleicht wird das nach dem recht dumpfen Einstieg auch wirklich etwas besser? Ist ja eh ein Live-Mitschnitt und obendrein eine Lücke, die zu schliessen mich freut. Don Cherry (t, fl, p, voc) ist hier mit Han Bennink (d, voc, acc) und Moki Cherry (als Moqui - tanbura) in zwei langen Stücken zu hören, dem einst mehr als eine eine LP-Seite umfassenden ersten, "Orient" und dem seitenlangen Closer "Si Ta Ra Ma", aufgenommen im August 1971. Dazwischen gibt es zwei das kürzere "Eagle Eye" und das wiederum sehr lange "Togetherness" mit Johnny Dyani (b) und Okay Temiz (d) vom April 1971. Musik, die perfekt an so einen Hitzenachmittag mit 30 Grad in der beschatteten Wohnung passt.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
thelonica
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von thelonica »

Die Ameise(?) auf dem Spiegelei ist schon eine Delikatesse, oder?
gypsy tail wind
DJ

Bei den Japanern, die ich frequentiere, gab's das bisher nicht auf der Karte ... könnte auch ein Spiegelei aus Erdöl-Resten sein:

Bild
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

thelonica
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von thelonica »

Bevor ich oben das Bild sah, dachte ich gerade an Hygienemängel in der einfachen und "gehobenen" Gastronomie (Stichwort: Mäusekot ;) )....

Bild

COUNT BASIE - Chairman Of The Board
gypsy tail wind
DJ

thelonica hat geschrieben: 15 Aug 2026, 13:35 Bevor ich oben das Bild sah, dachte ich gerade an Hygienemängel in der einfachen und "gehobenen" Gastronomie (Stichwort: Mäusekot ;) )....
und ich war vorgestern bei einem exzellenten veganen Japaner hier ... wobei bei Kreuchzeugs vegan dann ja auch nicht mehr ganz stimmen würde :shifty:

lotterlotta
Has thanked: 39 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von lotterlotta »

wow, sind die kölner fix......

bothén/ambarchi/berthling/werliin- serpentine

Bild

......ein ganz heißer kandidat für das album des monats im august...trance, eine eistonne wäre gerade im moment dazu nicht schlecht....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 184 times
Been thanked: 184 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Charlie Mariano + Sal Nistico "Another Hair-Do" (Fresh Sound) 1989/2026 .... hier Quintett und Quartett Aufnahmen der beiden Saxer .... die famose Rhythmusgruppe Frank Strazzeri (p) + Isla Eckinger (b) + Per Wyboris (d) ist jedoch im Dauereinsatz ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)