Ich höre gerade .... Funk

soulpope
Has thanked: 184 times
Been thanked: 184 times

Beitrag von soulpope »

Instant Funk "Slap, Slap, Lickedy Lap" (Salsoul Records) 1979 .... der "Witch Doctor" kennt die heilsame FUNKmedizin ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

LaBelle "Something In The Air/The Revolution Will Not Be Televised" (RCA Victor) 1973 .... eine durchdachte Collage der beiden Songs, deren Funkgroove sich fortwährend intensiviert .... und den "Rahmen" bildet der Gospel .... wohl nicht zufällig der Albumtitel "Pressure Cookin'" ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Heidelinde Weis "Der Supermann" (Intercord) 1976 .....den "AustroFUNK" möchte ich keinesfalls aussenvor lassen 🤓😎 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Sergio Mendes & Brasil '77 "Home Cooking" (Elektra) 1977 .... von Supermann jetzt zum "Hausmann" Sergio Mendes und seiner 🌶Kochkunst🌶 .... und am FUNKbass brilliert "Bruder" Louis Johnson ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Double Exposure "There's No Reason" (Salsoul Records) 1978 .... als Salsoul Records noch eher unentschlossen schien diese Band vom Soul komplett in Richtung Disco abzuziehen entkam auch dieser FUNKer mit peppigem Piano Intro, dem Bassgewitter von Jimmie Williams und den eruptiven Leadvocals des Namensvetters ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Loleatta Holloway "I May Not Be There When You Want (But I'm Right On Time)" (Gold Mind Records) 1978 .... das "Mutterlabel" Salsoul kooperierte auch eng mit den Sigma Studios Philadelphia und dieser Track - welcher sich schrittweise zu einer "Funk Jam" entwickelt - hat deutliche Merkmale hievon (zB Jimmy Williams am Bass und dessen prominente Abbildung im Mix von Tom Moulton) .... hat ordentlich 🔥Feuer🔥 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

The Meters "Mr. Moon" (Reprise Records) 1977 .... habe hier im Forum meine Enttäuschung über dieses Album bereits kundgetan, bei diesem ZeitlupenFUNKer finden die Musiker aber den Pfad zur qualitativ bewährten "Trickkiste" ....
Catch-22
Has thanked: 77 times
Been thanked: 16 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von Catch-22 »

soulpope hat geschrieben: 23 Feb 2026, 12:24
zoji hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:18 Ohio Players gefällt mir sehr gut. Ist das auch das als Einstieg bestens geeignete Album, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass mir bei dieser Musik wohl der Sound der ungefähren ersten Hälfte der 70er am meisten liegt?
Die Ohio Players wählten parallel mit ihrem Labelwechsel zu Mercury eine von Parliament/Funkadelic unterschiedliche Form des Crossover, welche noch immer auf harten Funk setzte, diesen aber vornehmlich mit Jazz und Soul (die Balladen!!) garnierte .... das Alben Triumvirat "Skin Tight", "Fire" und " Honey" waren Resultat ....
Mir sind nicht alle Ohio Players Alben bekannt (5 stehen im Regal), aber das was du Oben beschreibst fällt mir besonders bei "Contradiction" (1976) auf. Ich höre P-Funk, Jazz, Earth Wind & Fire Bläser und den üblichen Soul / Funk. Tolles Album an dem ich mich wahrscheinlich nie überhören werde.

OHIO PLAYERS- far east mississippi
Ist da etwa eine Mundharmonika im Spiel?
And this is how you can be walking and falling
At the same time
soulpope

Beitrag von soulpope »

Catch-22 hat geschrieben: 14 Aug 2026, 07:05
soulpope hat geschrieben: 23 Feb 2026, 12:24
zoji hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:18 Ohio Players gefällt mir sehr gut. Ist das auch das als Einstieg bestens geeignete Album, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass mir bei dieser Musik wohl der Sound der ungefähren ersten Hälfte der 70er am meisten liegt?
Die Ohio Players wählten parallel mit ihrem Labelwechsel zu Mercury eine von Parliament/Funkadelic unterschiedliche Form des Crossover, welche noch immer auf harten Funk setzte, diesen aber vornehmlich mit Jazz und Soul (die Balladen!!) garnierte .... das Alben Triumvirat "Skin Tight", "Fire" und " Honey" waren Resultat ....
Mir sind nicht alle Ohio Players Alben bekannt (5 stehen im Regal), aber das was du Oben beschreibst fällt mir besonders bei "Contradiction" (1976) auf. Ich höre P-Funk, Jazz, Earth Wind & Fire Bläser und den üblichen Soul / Funk. Tolles Album an dem ich mich wahrscheinlich nie überhören werde.

OHIO PLAYERS- far east mississippi
Ist da etwa eine Mundharmonika im Spiel?
Ja, eine Mundharmonika 👹 .... den Ohio Players gelingt es auf den Mercury Alben im Crossover das "best of all worlds" zu vereinen und einen Sicherheitsabstand zur stetig anwachsenden Selbstpersiflage der grossen P-Funk Bands zu halten ...
soulpope

Beitrag von soulpope »

Parliament "Deep" (Casablanca) 1978 .... "Motor Booty Affair" schon ein ungemein gelungenes Genrealbum .... dieser Track (welcher für mich die beiden "Charthits" aussticht) ist eine clever strukturierte Funk Jam und der Bassgroove von Bootsy Collins nicht von dieser Welt ....

Zurück zu „Soul, R'n'B, Funk“