Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
JackofH
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark

Beitrag von JackofH »

„One In A Hundred“ hätte ich höher erwartet. Ihm wurde vermutlich zum Verhängnis, dass der Track in verschiedenen Versionen aufgenommen und gelistet wurde?
stefane
Has thanked: 41 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von stefane »

Acht Punkte mehr hat der Track auf Platz 7 eingesammelt.

Platz 7

07) Life's Greatest Fool (254 / 15)

Ein Track, den ich für die TOP 10 eher nicht auf dem Schirm hatte.
Ganz vorne bei @E-L, zwei zweite Plätze bei @Cpt. Corto und @wahr.

"Children laugh and run away
While others look into the darkness of the day
Some streets are easy while some are cruel
Could these be reasons why man is life's greatest fool?"

duplo
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von duplo »

stefane hat geschrieben: 12 Aug 2026, 21:22 Wer ist der "Dissenshorst"?

Über so was lacht der Sieger dieser Spezialwertung aber nur: Mit einem gigantischen Abstand und nur 18.100 Punkten ging's für @duplo völlig ungefährdet auf Platz 1.
Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, daß er sechs Tracks des in der Umfrage favorisierten Albums "No Other" in Versionen der 2019er-Veröffentlichung "No Other Sessions" in seine Liste genommen hat.
Das führt zu sechs exklusiven Tracks sowie drei weiteren Tracks mit nur jeweils zwei Nennungen. Aus der TOP 10 der Gesamtliste sind ganze zwei Tracks bei ihm vertreten, die in seiner Liste mit den Plätzen 18 und 19 auch noch sehr tief platziert sind.

Congratulations!
Ich hab es kommen sehen. Muss aber auch dazusagen, dass ich insgesamt mit weit mehr Nennungen der Versionen der No Other Sessions gerechnet hätte und habe, als es letztlich der Fall war. Das Album No Other hat bei mir ähnlich wie bei Dir @stefane nie richtig gezündet. Ich war immer eher der White Light Fan. Aber die reduzierteren No Other Sessions insbesondere auch der ausführlichen Linernotes haben so manche Closed LIstening Session bewirkt, begünstigt und beflügelt. Da konnte ich am Ende keine andere Version als der genannten berücksichtigen.
Zuletzt geändert von duplo am 12 Aug 2026, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
stefane

Beitrag von stefane »

JackofH hat geschrieben: 12 Aug 2026, 21:59 „One In A Hundred“ hätte ich höher erwartet. Ihm wurde vermutlich zum Verhängnis, dass der Track in verschiedenen Versionen aufgenommen und gelistet wurde?
Der Song wurde noch drei Mal in der Version des Albums "White Light" gelistet.

Ich ergänze die Auswertung morgen noch um eine Auswertung der besten Songs.
Weiß selbst noch nicht, wie das endet, da ich diese Auswertung noch nicht erstellt habe. Es wurde aber eine sehr große Anzahl an Songs in verschiedenen Versionen nominiert.
latho
Has thanked: 65 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von latho »

duplo hat geschrieben: 12 Aug 2026, 22:02
Ich hab es kommen sehen. Muss aber auch dazusagen, dass ich insgesamt mit weit mehr Nennungen der Versionen der No Other Sessions gerechnet hätte und habe, als es letztlich der Fall war. Das Album No Other hat bei mir ähnlich wie bei Dir @stefane nie richtig gezündet. Ich war immer eher der White Light Fan. Aber die reduzierteren No Other Sessions insbesondere auch der ausführlichen Linernotes haben so manche Closed LIstening Session bewirkt, begünstigt und beflügelt. Da konnte ich am Ende keine andere Version als der genannten berücksichtigen.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich wohl auch etwas von der No-Other-Sessions-Platte gelistet.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
stefane

Beitrag von stefane »

Es geht weiter mit den kleinen Abständen: Für den Track auf Platz 6 gab's gerade mal sechs Punkte mehr.

Platz 6

06) For a Spanish Guitar (260 / 18)

Mit 18 Nennungen wurde "For a Spanish Guitar" genauso häufig ins Spiel gebracht wie der Track auf Platz 2, nur der Track ganz vorne wurde einmal mehr genannt. Für eine noch höhere Platzierung von "For a Spanish Guitar" hat's also an den Spitzenplatzierungen gefehlt: 9 der 18 Nennungen außerhalb der TOP 10 der jeweiligen Teilnehmerlisten. Damit mit Abstand der Track mit der geringsten Durchschnittspunktzahl in der TOP 10.
Platz 2 bei @jimmydean und Platz 3 bei @hurley waren die höchsten Platzierungen für den Track.

"And the workings of sunshine and rain
And the visions they paint that remain
Pulsate from my soul through my brain
In a spanish guitar"

stefane

Beitrag von stefane »

Ein winziges Pünktchen mehr hat dann für Platz 5 gereicht.

Platz 5

05) Strength of Strings (261 / 13)

Der Fave Track von @Cpt. Corto, @salamandersalat und @wahr. Dazu zwei zweite Plätze und ein dritter Platz. Aber eben auch nur in 13 Listen enthalten, was zusammen mit "One in a Hundred [Roadmaster]" auf Platz 8 und "No Other" auf Platz 9 den niedrigsten Wert in der TOP 10 darstellt.

"In my life the piano sings
Brings me words that are not the strength of strings
Fiery rain and rubies cooling in the sun
Now I see that my world has only begun
Notes that roll on winds with swirling wings
Brings me words that are not the strength of strings"

stefane

Beitrag von stefane »

Nach den eng beieinander liegenden Tracks auf den Plätze 8 bis 5 sind's zum Track auf Platz 4 gehörige 33 Punkte Abstand.

Platz 4

04) With Tomorrow (294 / 17)

"With Tomorrow" ist damit der am höchsten platzierte Track des Albums "White Light".
Ganz vorne bei @krauspop , dazu vier zweite Plätze und ein dritter Platz.
Hatte den Track vor der Umfrage eigentlich als einen Kandidaten für die TOP 3 gesehen, wovon er platzmäßig nicht weit, punktemäßig aber - wie wir gleich sehen werden - doch ein ganzes Stück entfernt ist.

"So with tomorrow I will borrow
Another moment of joy and sorrow
And another dream and another with tomorrow"

stefane

Beitrag von stefane »

Wer bis hierhin aufgepaßt hat, weiß jetzt schon, was kommt: Die komplette TOP 3 entstammt einem Album.

65 Punkte Abstand hat der Track auf Platz 3 zum Viertplatzierten aufgebaut.

Platz 3

03) From a Silver Phial (359 / 19)

Ganz vorne bei @Grievous Angel, @latho und @Zzyzx. Dazu ein zweiter Platz und zwei dritte Plätze.
Der Track ist damit ungefähr dort gelandet, wo ich ihn erwartet habe.
Nicht platziert bei @dogear, @duplo, @JackofH und @No_Other. Der Track fehlt damit nur in vier Listen, ebenso wie der Siegertrack dieser Umfrage, ist aber im Schnitt deutlich tiefer platziert als dieser. Wobei ... @duplo, @JackofH und @No_Other "From a Silver Phial" in alternativen Versionen des 2019er-Albums "No Other Sessions" gelistet haben, während @dogear wirklich ohne den Song auskommt.

"A refuse from a silver phial
Put her faith into the moons and stars
Said she had a mind that slept inside tomorrow
And time could only heal its scars"

duplo
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von duplo »

stefane hat geschrieben: 12 Aug 2026, 21:22 Wer ist der "Dissenshorst"?
Über so was lacht der Sieger dieser Spezialwertung aber nur:
[...] Aus der TOP 10 der Gesamtliste sind ganze zwei Tracks bei ihm vertreten, die in seiner Liste mit den Plätzen 18 und 19 auch noch sehr tief platziert sind.
Will es nur kurz anmerken, lieber @stefane
Platz #6 For A Spanish Guitar ist bei mir auf der 14
und #4 With Tomorrow ist in meinem Ranking auf der 10

Zurück zu „Die besten Tracks“