Die besten Konzerte 2026 (so far)

Wo wart Ihr? Wie war's?
August Ramone
DJ
Has thanked: 16 times
Been thanked: 63 times

Re: Die besten Konzerte 2026 (so far)

Beitrag von August Ramone »

Und hier die Setlist aus dem FZW Dortmund von Sonntag, 22. Februar 2026

stardog
Has thanked: 21 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von stardog »

Peter Doherty Hamburg, Grosse Freiheit 23.02.26
Die überwiegend positiven Kritiken kann ich für das Hamburger Konzert voll und ganz bestätigen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er ein wenig müde wirkte, nicht ganz so agil wie sonst. Es war ja auch das letzte Konzert der Tour. Trotzdem war es ein richtig starker Konzertabend, bei dem mir auch beide Vorbands ausgesprochen gut gefallen haben. Die Grosse Freiheit war übrigens nicht ausverkauft. Wie sah es diesbezüglich bei den anderen Konzerten in Deutschland aus?
Thokei
Has thanked: 31 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Thokei »

stardog hat geschrieben: 24 Feb 2026, 17:01 Peter Doherty Hamburg, Grosse Freiheit Die Grosse Freiheit war übrigens nicht ausverkauft. Wie sah es diesbezüglich bei den anderen Konzerten in Deutschland aus?

Kenne mich mit Doherty nicht aus, bin aber erstaunt, dass das Konzert nicht ausverkauft war. Hätte gedacht, das alleine Mike Joyce schon eine Menge Leute anziehen würde, bei den manchmal schon manischen Fans der Schmidts..
Gipetto
DJ
Has thanked: 19 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Gipetto »

Thokei hat geschrieben: 24 Feb 2026, 17:57
stardog hat geschrieben: 24 Feb 2026, 17:01 Peter Doherty Hamburg, Grosse Freiheit Die Grosse Freiheit war übrigens nicht ausverkauft. Wie sah es diesbezüglich bei den anderen Konzerten in Deutschland aus?
Kenne mich mit Doherty nicht aus, bin aber erstaunt, dass das Konzert nicht ausverkauft war. Hätte gedacht, das alleine Mike Joyce schon eine Menge Leute anziehen würde, bei den manchmal schon manischen Fans der Schmidts..
Das Capitol in Hannover, das über Kapazitäten für rd. 1.400 Zuschauer verfügt, war gut gefüllt. Wenn es noch Karten gab, können das nicht mehr viele gewesen sein...
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
August Ramone
DJ
Has thanked: 16 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von August Ramone »

Gipetto hat geschrieben: 24 Feb 2026, 21:08
Thokei hat geschrieben: 24 Feb 2026, 17:57
Das Capitol in Hannover, das über Kapazitäten für rd. 1.400 Zuschauer verfügt, war gut gefüllt. Wenn es noch Karten gab, können das nicht mehr viele gewesen sein...
Das FZW in Dortmund fasst 1300 Gäste, geschätzt waren ca. 1000 vor Ort. Zumindest war es gefühlt nicht eng. Ist grundsätzlich eine feine Halle(ehemaliges Kino?) die ich demnächst wohl öfter besuchen werden.
Und ja, das tolle Konzert wirkt immer noch nach.
Shirl
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Shirl »

stefane hat geschrieben: 22 Feb 2026, 19:07 01) The Lowest Pair – 14.2.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****

Wir waren am Vorabend in Bremerhaven, als The Lowest Pair im dortigen Club Pferdestall auftraten.
Deine Victoria Williams Assoziation passt perfekt, an dem Abend kam ich jedoch nicht darauf.
Tatsächlich ereichte ich meine Schmelzpunkte, wenn Kendl Winter Harmony zu Palmer Lee sang.
Mich faszinierte wie unterschiedlich die beiden Banjospieler ihr Instrument spielten, Palmer der Picker, Kendl schlug/ tupfte die Saiten mit ihren Fingern an.
Die Beiden schienen mir recht verloren, mehrmals erwähnten sie, das ja wohl niemand sie kennen würde.
Nach dem Gig habe ich mir noch Kendl Winter und Lowest Pair Plattten signieren lassen.
Palmer sagte, er hätte die Vinyl Ausgabe ihres ersten Albums noch niemals in der Hand gehabt.
slowslowtrain
Has thanked: 14 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von slowslowtrain »

Gestern habe ich im Lark in Berlin mit circa 150 weiteren Leuten das Comeback von Wu Lyf erlebt. Die Band aus Manchester hat vor 15 Jahren eine Platte veröffentlicht, die in mittlerweile Kultstatus genießt und es damit auch bis zu Letterman ins US Fernsehen geschafft. Komplett andere Zeiten also und trotzdem hatten sie schon damals eine Dringlichkeit und Wut, die für viele heute vielleicht noch aktueller ist als damals. Bei aller Größe und Schwere in der Musik haben mich damals auch immer die beinahe leichten Gitarren-Harmonien begeistert
Insofern gab es teilweise auch wirklich begeisterte Reaktionen als sich Wu Lyf im letzten Jahr wieder zusammenfanden und eine neue Platte für diesen April ankündigten. Das merkte man auch im Publikum. Für einen Kleinen Teil scheint sich da gestern wirklich ein Traum erfüllt zu haben, so textsicher und tanzwütig waren sie über die knapp 90 Minuten und als die Band die Bühne verließ gab es auch eine kleine Rangelei um die Setlists. So euphorisch war ich nicht, dafür war mir auch der Frontman eine Nummer zu einheizend, aber ich war auch vorher hauptsächlich neugierig wie sie sich schlagen, denn wirklich oft habe ich das Debüt in den letzten 15 Jahren ehrlicherweise nicht gehört. Aber für 20€ wollte ich dann doch dabei sein und das hat sich definitiv gelohnt. Wirklich bemerkenswert war übrigens der tolle Sound, der die Songs wirklich zur Geltung gebracht hat.
Neben den Klassikern des Debuts spielte die Band auch einige neue Stücke, die beim Publikum sehr gut ankamen und auf ein etwas direkteres Songwriting hindeuten als es die ausufernden mit Kirchenorgel begleiteten Klassiker haben. Auf die neue LP bin ich definitiv gespannt.
Auch gespannt bin ich darauf, ob sich die Band nochmal neue Fans erspielen kann. Gestern bestand das hauptsächlich männliche Publikum zu circa der Hälfte aus Britten und war durchweg zwischen Anfang 30 und Anfang 40. Mal sehen ob daran das zweite Album etwas ändern kann.
stefane
Has thanked: 27 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von stefane »

stefane hat geschrieben: 22 Feb 2026, 19:07 01) The Lowest Pair – 14.2.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****
01) The Lowest Pair – 14.2.2026 – Schorndorf, Manufaktur ****
02) The Hobknobs – 7.3.2026 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+

Up next: Todd Thibaud & Band

Gestern abend in der Schorndorfer Manufaktur The Hobknobs aus den Niederlanden vor ca. 50 Besuchern mit einem schönen kleinen Konzert.
The Hobkobs sind die neue Band von Arie van Vliet von Lewsberg und Yaël Dekker von The Klittens. Den Stil der Band kann man als Art Pop mit einer gewissen Punk-Attitüde bezeichnen. Die Vocals kommen großteils von Yaël Dekker, sehr einnehmend und teils schmeichelnd, und bilden einen schönen Gegenpol zum Gesang von Arie van Vliet, der manchmal von der Stimmlage und Phrasierung her sehr an den Sprechgesang von Lou Reed erinnert. Arie van Vliet sorgt zudem für das Gerüst der Songs mit der elektrischen Gitarre, eine Bassistin, die manchmal auch zur eher klangmalerischen zweiten Gitarre wechselt, unterstützt das Ganze, die Drums steuert ein Drumcomputer bei.
Das ergibt dann einen deutlich minimalistischen, leicht sperrigen und rudimentär-schnörkellosen Sound, der allerdings nicht ganz so verschroben wie bei Lewsberg rüberkommt. Alles Überflüssige bleibt konsequent außen vor, die Musik ist manchmal eher beiläufig, leicht lakonisch und mit einer gewissen Nonchalance gespielt.
Bisher haben The Hobknobs nur eine EP veröffentlicht, umso erstaunlicher daß das Set ausschließlich eigene Songs beinhaltete; da scheint wohl eine neue Platte in der Mache zu sein. Für die Zugabe waren dann keine eigenen Songs mehr übrig, und so gab es die einzigen Covers des Abends: ein ganz wunderbares "Golden Apples" der schottischen 90er-Art Punk Band Country Teasers und Chris Isaaks "Wicked Game", das für mich etwas wie ein Fremdkörper wirkte, den es nicht wirklich gebraucht hätte.
Dennoch ein lohnendes, kleines Konzert einer noch unbekannten Band, das von Teilen des Publikums mit Begeisterung aufgenommen wurde.
***1/2+
sparch
DJ
Has thanked: 6 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von sparch »

01 Derya Yıldırım & Grup Şimşek - Reutlingen, franz.K (06.02.2026) ****1/2
02 Bassekou Kouyaté & Amy Sacko - Tübingen, Sudhaus (10.03.2026) ****

Bassekou Kouyate habe ich vor ein paar Jahren schon mal mit Ngoni Ba gesehen, was ein wunderbarer Auftritt war. Gestern nun also nur er und seine Frau Amy Sacko, die damals auch dabei war. Allerdings ließ er zur Hälfte der Songs noch ein Playback laufen, was es aus meiner Sicht aber nicht gebraucht hätte. Die beiden verfügen über genug Ausstrahlung, um die teils Jahrhunderte alten Songs auch ohne weitere musikalische Zugaben auf die Bühne zu bringen. Amy Sacko als Jelumuso, die sich gesanglich wunderbar zwischen laut und Leise bewegt und Bassekou Kouyaté als Virtuose an seinen Ngonis, der an diversen Effektgeräten, darunter ein Wah-Wah-Pedal angeschlossen hat. Und es ist wahrlich faszinierend, was man aus diesem Instrument alles herausholen kann. Am Ende war es ein wunderbarer Auftritt und an dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der neue große Saal im Sudhaus eine ausgezeichnete Akustik hat

Up next: Dominique Fils-Aimé, Ana Carla Maza, Vanessa Paradis
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Doc F.
Has thanked: 28 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Doc F. »

Ein erstes kurzes Fazit:

ANNA VON HAUSSWOLFF Metz 3.2. *****
DAVID BYRNE Esch-Alzette 26.2. *****
ORELSAN Strasbourg 30.1. ****1/2
INDOCHINE Strasbourg 20.2. ****1/2
TOCOTRONIC Saarbrücken 23.1. ****

Das Konzertjahr ging mit Tocotronic los. Ich finde das letzte Album nicht so besonders, hatte sie aber noch nie live gesehen und mir hat es gefallen. Dirk von Lotzow war sehr gut aufgelegt und die Setliste war auch breit gestreut. Weiter ging es mit Orelsan, der manchmal als "französischer Eminem" bezeichnet wird und sehr erfolgreich bei unseren Nachbarn ist (u.a. 15 ausverkaufte Konzerte im Bercy zum Ende des Jahres). Die Stimmung in Strasbourg war großartig, die Show begeisternd. Orelsan hat eine Band dabei, nicht nur einen DJ, wie einige andere Rapper. Weiter ging es mit Anna von Hausswolff in der kleinen Kirche Les Trinitaires in Metz. Eine sehr sympathische Künstlerin in einer sehr schönen Location (ich hatte Swans dort 2023 gesehen). Dann wieder Strasbourg, eine weitere französische Institution, Indochine, auf ihrer Arena Tour. Ich war schon einmal im März 2025 an gleicher Stelle und jetzt noch einmal zum Ende der Tour. Drei Stunden Show. Letztes Konzert war bisher David Byrne in Luxemburg (wurde schon an anderer Stelle erwähnt). Guter Auftritt bei zu Beginn sehr lahmem Publikum. Ich hatte Byrne schon einmal 1994 im Volksbildungsheim in Frankfurt gesehen, damals ohne Videos, mit kleiner Band - habe aus der Zeit Bootlegs (Radiomitschnitte) aus Hamburg und Moskau und ich muss feststellen, dass mir das sogar noch besser gefällt im Vergleich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"