Was das hier werden soll:
Damit Eure Anliegen nicht überall im Forum verstreut herum fliegen würde ich hier gerne Eure Wünsche zusammentragen, was die Erstellung neuer (Unter-) Foren betrifft. Dadurch hätten wir dann zu gegebener Zeit eine Wunsch-Liste als Grundlage zur Besprechung mit unserem Admin, welche Themen hier noch installiert werden können/sollen/müssen.
Zunächst geht es nur darum, die Bedarfslage zu ermitteln.
Schreibt also einfach unter diesen Post, was Ihr Euch in Bezug auf zu erstellende Foren wünschen würdet. Ich sammle das dann und erstelle in diesem Post eine Liste als allgemeine Übersicht. Bitte auch selbst dann einen Wunsch äußern, wenn dieser bereits von anderen Usern genannt wurde, damit eine gewisse Gewichtung entsteht. Was letztendlich (auch hinsichtlich rechtlicher und anderer Aspekte, die berücksichtigt werden müssen) tatsächlich möglich ist und umgesetzt werden kann, sehen wir dann. Und bringt bitte auch dafür Verständnis auf, wenn etwas NICHT umgesetzt wird, da sich die Voraussetzungen hier anders darstellen, als im RS-Forum.
Die Liste folgt zunächst einer zufälligen, nicht wertenden Reihenfolge, von mir hier verwendete, neue Bezeichnungen sind nur Arbeitstitel, Blau bezeichnet das ggf. zu erstellende Forum, Grün gewünschte Threads. Wenn etwas nicht stimmt, ich etwas übersehen habe oder von mir falsch interpretiert wurde - gerne wieder melden!)
<<Aktualisiert >>
* RSC > Der Nebentrakt > Und was machst Du sonst so? (Hobbies, Weitere Interessen) || NvF, DJ@RSO, August Ramone, Delia Hardy
* RSC > Der Nebentrakt > Kultur & Geselschaft (allgemein, incl. Tages- oder Parteipolitik) || NvF, childintime, Zappa1, August Ramone
* RSC > Der Nebentrakt > Kultur & Geselschaft (allgemein, ohne Tages- oder Parteipolitik) || NvF, childintime, Zappa1, DJ@RSO, August Ramone
* RSC > Der Nebentrakt > Lounge > Was mich freut || NvF, August Ramone, DJ@RSO
* RSC > Der Nebentrakt > Lounge > Was mich ärgert || NvF, August Ramone, DJ@RSO
* RSC > Der Nebentrakt >Technik > Technik allgemein, Hifi, Anlagen, Games, usw. >>> Technik-Abteilung
* RSC > Der Nebentrakt > Interessantes aus dem Netz (allgemein, News) >>> Die schönen Nebensächlichkeiten
* RSC > M., und was dazu gehört > Kulturgut > Veranstaltungen ( Konzerte, Ausstellungen, usw.) >>> Kulturgut
* RSC > Der Nebentrakt > Lounge >Vorstellungs-Thread >>>Der Vorstellungs-Thread
* RSC > Der Nebentrakt > Marktplatz >>> Marktplatz
* RSC > Der Nebentrakt > Sportplatz (Sport, allgemein, Stammtische) (Tippspiele) >>> Tippspiele
* RSC > M., und was dazu gehört > Die definitiven Listen > Singles > Dekaden > Jahrgänge >>> Die definitiven Listen ff.
* RSC > Der Nebentrakt > Dead & Gone >>> Dead & Gone ff.
Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren
Re: Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren
Ich fände folgendes gut:
Unterforen:
Unterforen:
- Hifi, Anlagen, Technik und Games (für Unterhaltungselektronik, PC, Smartphone usw.)
- Hobbies (eigene Bilder, eigene Musik, Culinarium, Reisetips, Mode)
- Kultur und Gesellschaft: Allgemeine Themen, die ggf. auch eine (unvermeidbare oder inhärente) politische Komponente haben(Themen zwischen dem "musikalischen Philosophicum" und dem "politischen Salon"). Tagespolitik/Parteipolitik ist damit nicht gemeint.
- Interessantes aus dem Netz (Kultur, Wissenschaft, Technik): Websites, Podcasts, Videos (lange Videos, Blogs, Essays, Berichte, kein TokTok/Instagram-Kurzcontent), Veranstaltungshinweise/Termine (Ausstellungen, Vorträge)
- Suche/Biete (allgemein/Tonträger?)
- In der Lounge: "Was mich freut", "Was mich ärgert"
Zuletzt geändert von NvF am 25 Feb 2026, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away. Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Philip K. Dick
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 19 times
Ein Verkaufs-Unterforum fände ich gut, von mir aus auch nur auf Musik bezogen (Tonträger, HiFi (?)).
Ist schon ok, dieses Forum. Sollte sich ja hauptsächlich um Musik drehen. Deshalb finde ich ich Threads über Fussball, Politik und persönliche Befindlichkeiten hier unpassend. Für diese Themen gibt es sicherlich andere Plattformen.
- childintime
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 24 times
Die Themenbereiche Politik, Sport und Persönliches gehörten im "alten" Forum, zuvörderst ja auch eigentlich ein Musikforum, zu den meistfrequentierten. Entsprechendes Interesse ist demzufolge vorhanden, sehr viele User sind nun hierher gewechselt. Auch wenn dieses Forum fraglos ursprünglich ganz eng an das Forumsradio gekoppelt und somit der Musik vorbehalten war, ist es jetzt aufgrund der Umstände faktisch ja doch so ein wenig wie ein Nachfolgeforum des alten. Was nicht heißt, dass man nun alles 1:1 übernehmen muss. Aber ein lapidares "Damit könnt ihr dann woanders hingehen" zu bestimmten Inhalten fände ich persönlich eher unbefriedigend. Also, ich für meine Person würde mich sehr freuen, wenn hinsichtlich der Themenbereiche Politik, Sport (gar nicht ausschließlich Fußball) und Persönliches etwas möglich wäre.
Zuletzt geändert von childintime am 25 Feb 2026, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das perlt, ma' sagn.
- karmacoma
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 13 times
Jetzt wissen wir was du dir nicht wünscht. Wie sieht es mit Wünschen aus?dengel hat geschrieben: 25 Feb 2026, 11:12 Ist schon ok, dieses Forum. Sollte sich ja hauptsächlich um Musik drehen. Deshalb finde ich ich Threads über Fussball, Politik und persönliche Befindlichkeiten hier unpassend. Für diese Themen gibt es sicherlich andere Plattformen.
Selbst:
1. Sportforum
2. Thread für das Bundesligaspiel
3. Thread für neue User um sich vorzustellen zu können
Zuletzt geändert von karmacoma am 25 Feb 2026, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Zappa1
- DJ
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 28 times
Einen Politik- und Sportbereich würde ich mir sehr wünschen. Und um unser Tippspiel wäre es äußerst schade, ja, es gibt den Kicktipp, aber dort finde ich es etwas unübersichtlich und deshalb unbefriedigend.
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 61 times
Da schließe ich mich gerne an.childintime hat geschrieben: 25 Feb 2026, 11:44 Die Themenbereiche Politik, Sport und Persönliches gehörten im "alten" Forum, zuvörderst ja auch eigentlich ein Musikforum, zu den meistfrequentierten. Entsprechendes Interesse ist demzufolge vorhanden, sehr viele User sind nun hierher gewechselt. Auch wenn dieses Forum fraglos ursprünglich ganz eng an das Forumsradio gekoppelt und somit der Musik vorbehalten war, ist es jetzt aufgrund der Umstände faktisch ja doch so ein wenig wie ein Nachfolgeforum des alten. Was nicht heißt, dass man nun alles 1:1 übernehmen muss. Aber ein lapidares "Damit könnt ihr dann woanders hingehen" zu bestimmten Inhalten fände ich persönlich eher unbefriedigend. Also, ich für meine Person würde mich sehr freuen, wenn hinsichtlich der Themenbereiche Politik, Sport (gar nicht ausschließlich Fußball) und Persönliches etwas möglich wäre.
Gerade heute hätte ich einiges zum neuen GEG (ehemals Habecks Heizungshammer) zu schreiben.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 185 times
Dazu wird es ja auch nicht kommen. Dennoch muss die Entscheidung darüber bei demjenigen liegen, der hier den Kopf für alle Inhalte hinhält. Natürlich sollte diese dann begründet sein. Ich glaube, wir müssen das jetzt gar nicht ausschweifend diskutieren. Die Marken sind gesetzt, die Wünsche deutlich geäußert. Und das Team wird darüber diskutieren. Aber es dauert eben ein paar Tage. Mindestens bis in die nächste Woche hinein. Da kann man nur um Geduld bitten.childintime hat geschrieben: 25 Feb 2026, 11:44Aber ein lapidares "Damit könnt ihr dann woanders hingehen" zu bestimmten Inhalten fände ich persönlich eher unbefriedigend.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 185 times
Das Tippspiel ist deshalb momentan etwas unübersichtlich, weil nicht alle die ganze Saison dort durchgetippt haben. Deshalb kann das korrekte Gesamtergebnis nicht abgebildet werden. Aber es nutzt uns für den Übergang zum Tippen. Die Zwischenergebnisse kann man ja anderweitig pflegen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die aktuelle Saison so halbwegs vernünftig über die Bühne bringen.Zappa1 hat geschrieben: 25 Feb 2026, 12:01 Einen Politik- und Sportbereich würde ich mir sehr wünschen. Und um unser Tippspiel wäre es äußerst schade, ja, es gibt den Kicktipp, aber dort finde ich es etwas unübersichtlich und deshalb unbefriedigend.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.