Tempo-Wechsel! Catbite sind Vertreter der aktuell wütenden Nu-Tone-Szene, die gute Chancen hat, mal als "vierte Welle" in die Ska-Geschichte einzugehen.
Jan Lustiger hat geschrieben: 29 Mai 2025, 21:10
Tempo-Wechsel! Catbite sind Vertreter der aktuell wütenden Nu-Tone-Szene, die gute Chancen hat, mal als "vierte Welle" in die Ska-Geschichte einzugehen.
Catbite
Come On Baby Catbite
2019
Gefällt mir. Das wäre dann meine erste Ska-Welle...
The Beat setzte sich aus einer Mischung britischen und jamaikanischer oder britisch-jamaikanischer Jugendlichen zusammen - einzige Ausnahme: Saxa, rechts im Bild, der schon in den 1960ern auf Jamaika Ska gespielt hat und völlig begeistert vom frischen Wind der 2-Tone-Bewegung war.
Zuletzt geändert von Jan Lustiger am 29 Mai 2025, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Lustiger hat geschrieben: 29 Mai 2025, 21:13
Und natürlich wird es uns heute mehrmals nach Großbritannien führen. Welle 2 mit der B-Seite der Debüt-45 von The Beat
The Beat mag ich auch sehr. Haben sich wie die Mitbewerber auch schnell musikalisch weiterentwickelt.
Die Geschichte hinter dieser Single: The Busters aus Wiesloch (bei Heidelberg) hatten sich anfangs nur gegründet, um ab und zu mal mit 2-Tone-Covers einen Ska-Abend mit Livemusik machen zu können. Ein Tape von so einem Auftritt erreichte Fabsi vom Weserlabel. Er bot den Busters an, eine Single zu machen, wenn sie dafür zwei eigene Songs schreiben würden. Das ist das Ergebnis. Eine LP folgte im selben Jahr - und gilt heute als Ska-Meilenstein: Ruder Than Rude.